Frage zur Messung von Ebenheitstoleranzen (DIN 18202)

Diskutiere Frage zur Messung von Ebenheitstoleranzen (DIN 18202) im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Boden ist auf Gutjahr Drainmatten + Drainmörtel verlegt. Unter den Drainmatten ist eine Betonplatte. Die Stufengitter aus Edelstahl wurden...

1. #21 chris123, 07.11.2021
    chris123

chris123

Der Boden ist auf Gutjahr Drainmatten + Drainmörtel verlegt.
    Unter den Drainmatten ist eine Betonplatte. Die Stufengitter aus Edelstahl wurden natürlich auch weggelassen.
    Mit Planungen wurde der FL nicht beauftragt.
    Fraglich ist m.E., ob Silikonfugen in dieser Breite, neben deinen Einwänden, überhaupt zulässig bzw. nachhaltig sind.

2. #22 Fabian Weber, 07.11.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja wenn auf Drainmatte, dann ist es ja ein schwimmender Aufbau, dann muss er ja eine weiche Fuge ziehen.

Es gibt da auch andere weiche Fugen, z.B. besandete PU-Fugen. Die sehen aus wie Mörtelfugen und sind UV-beständig.

Und wegen der Fugenbreite hätte er ja nichts anders machen können, so genau kann man ja keine Fliesen zuschneiden, dass man die Natursteinform nachfährt.

3. #23 Fabian Weber, 07.11.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Gibt’s denn da jetzt auch noch einen wesentlichen Mangel oder bist Du einfach nur extrem penibel?

4. #24 chris123, 07.11.2021
    chris123

chris123

Wenn das so üblich ist, dann habe ich da kein Problem damit. Habe nur noch nie so eine breite Silikonfuge gesehen.
    Eigentlich wollte er das mit demselben Material füllen, das auch für die Fugen verwendet wurde (Sopro 1K Fugenmörtel).

5. #25 simon84, 07.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei sowas muss man echt „dabeistehen“

Fabian Weber gefällt das.
  6. #26 chris123, 07.11.2021
    chris123

chris123

Richtig, aber wer bezahlt das. Dann müsste man den eigenen Stundensatz gegenrechnen und dann zahlt der Handwerker noch drauf.

7. #27 simon84, 07.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dann müsstest du einen Bauleiter engagieren der hoffentlich günstiger ist als man selbst .

Oder detailpläne in 1:20 oder besser anfertigen (lassen)

Ich kenn das schon mit dem „absprechen“ am Ende war vielleicht doch ein anderer Kollege der Firma vor Ort oder Man vergisst es einfach…..

8. #28 Fabian Weber, 07.11.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Genau, ich mache auch gerade wieder die Planung und Bauleitung bei Fliesenarbeiten.

Da gibt’s ständig Rückfragen und das obwohl alles sehr detailreich von mir gezeichnet ist.

Da war ich jetzt jeden Tag kurz zur Abstimmung mit dem Fliesenleger für ne halbe Stunde da. Und das für ein 9m2 Bad.

Thema:

Frage zur Messung von Ebenheitstoleranzen (DIN 18202)

Die Seite wird geladen...

Frage zur Messung von Ebenheitstoleranzen (DIN 18202) - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...