Frage zur Pelletheizung

Diskutiere Frage zur Pelletheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Habadere zusammen, vielleicht weiß das jemand von euch. Wir stehen kurz vorm Hausbau. Wir haben uns für eine Pelletheizung entschieden. Ich hab...

  1. #1 WoodMani, 10.12.2011
    WoodMani

    WoodMani

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Heini
    Ort:
    Ingolstadt
    Habadere zusammen,

    vielleicht weiß das jemand von euch. Wir stehen kurz vorm Hausbau. Wir haben uns für eine Pelletheizung entschieden. Ich hab vom Arbeitskollegen erfahren, dass seine Luftwärmepumpe fast den ganzen Tag im Winter durchläuft.
    Wie ist das nun bei einer Pelletheizung? Läuft die auch den ganzen Tag durch, auf einer niedrigen Leistung, oder läuft die nur bedarfsmäßig?! Vom BT wurde mir nur mitgeteilt dass die Starts sehr niedrig sind, mehr leider nicht.

    Gruß
    Manfred
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist sinnfrei, denn die Laufzeit des Wärmeerzeugers hängt vom Wärmebedarf und der Leistung des Wärmeerzeugers ab.

    Man bemüht sich so zu dimensionieren, dass eine lange Laufzeit bei niedriger Leistung möglich ist. Das hat aber nur bedingt was mit dem Energieverbrauch zu tun.

    Man beachte die Einheiten, einmal kWh (Energie/Arbeit) und einmal kW (Leistung).

    Ich kann beispielsweise eine Energiemenge von 10kWh erzeugen indem ich 1h lang mit 10kW "heize", oder 2h lang mit 5kW. Damit ich aber die Räume auf Temperatur bringen muss ich auch die Leistung betrachten, die ausreichen muss um die Heizlast der Räume zu decken.

    Nebenbei bemerkt, eine WP mit langen Laufzeiten ist auch ein Zeichen dafür, dass hier korrekt dimensioniert wurde.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Frage zur Pelletheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletheizung wie viele starts

Die Seite wird geladen...

Frage zur Pelletheizung - Ähnliche Themen

  1. Holzwolleplatten Frage

    Holzwolleplatten Frage: Hallo liebe Forengemeinde, folgendes Problem hätte ich: an der Dachschräge über der Fenster ist der putz und ein wenig von der Herklith platte...
  2. Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :)

    Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :): Hallo zusammen, wir bauen gerade und bislang ist nur das Fliesen der Bäder (EG+OG) sowie des HWR vergeben (über BU). Bzgl. der übrigen Räume im...
  3. Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

    Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen: Hallo in die Runde, mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe. Worum es geht: Meine Frau und ich sanieren...
  4. Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein

    Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Und zwar möchte ich einen Doppelstabmattenzaun auf einer Granitmauer befestigen. Die Aufschraubhülse...
  5. Porenbeton Fragen über Fragen

    Porenbeton Fragen über Fragen: Guten Abend zusammen, Ich plane den Bau einer Gartenhütte aus Porenbeton hier stehe ich gerade vor für mich unlösbaren Fragen und hoffe auf eure...