Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer

Diskutiere Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane den Bau einer kleinen Beton-Stützmauer und würde gerne eure Einschätzung zur Fundamentierung und Bewehrung hören....

1. ismon

ismon

Hallo zusammen,

ich plane den Bau einer kleinen Beton-Stützmauer und würde gerne eure Einschätzung zur Fundamentierung und Bewehrung hören.

Geplante Maße der Mauer:
    • Länge: 10 m
    • Breite: 20 cm
    • Höhe: 70 cm
    Geplantes Streifenfundament:
    • Länge: 10 m
    • Breite: 30 cm
    • Höhe/Tiefe: 40 cm
    Unter dem Fundament ist zusätzlich eine ca. 15 cm starke Schotterschicht vorgesehen.

Die Mauer soll als Stützmauer dienen und auf einer Seite etwa 40 cm Erdreich zurückhalten. Außerdem soll später ein ca. 120 cm hoher Zaun auf der Mauer montiert werden.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist eine Fundamenttiefe von 40 cm ausreichend, oder sollte ich besser auf 60 cm gehen?
    2. Die Erde unter dem Fundament ist gewachsener Boden und seit etwa 50 Jahren unangetastet. Ist das bei der Planung relevant?
    3. Wie sollte das Fundament und die Mauer selbst sinnvoll bewehrt werden?
    4. Gibt es sonstige Punkte, die ich bei einer solchen Stützmauer beachten sollte?
    Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

Vielen Dank!

Thema:

Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer

Die Seite wird geladen...

Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Architekt Ja oder Nein bzw. Bauunternehmer inkl. Planung

Fragen zu Architekt Ja oder Nein bzw. Bauunternehmer inkl. Planung: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Thema bzw. einige Fragen. Wir planen den Bau eines Einfamilienhauses. Zwei Vollgeschosse sowie ein...
  2. Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung

Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung: Liebe Bauexperten, falls dieses Forum nicht die richtige Stelle ist, um diese Fragen zu stellen, dann bitte ich um Nachsicht und Hinweis ... Ich...
  3. Planung EFH, Fragen zu Kollektoren und Aufbau

Planung EFH, Fragen zu Kollektoren und Aufbau: Hallo an alle Bauexperten gleich Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfestellungen. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum mit meinen Fragen....
  4. Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung

Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung: Hallo zusammen, vorab - sorry für den Wall of Text und danke an jeden der ihn liest. ;-) Ich plane mein Badezimmer renovieren zu lassen und...
  5. KWL als Ersatz für Solar; Fragen zur Planung?

KWL als Ersatz für Solar; Fragen zur Planung?: Hallo zusammen, wir wollen zeitnah die Gebäudestatik in Auftrag geben und müssen die dafür relevanten Bereiche der Detailplanung fertistellen....