Frage zur Qualität folgendem Rotationslaser von Nestle

Diskutiere Frage zur Qualität folgendem Rotationslaser von Nestle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Um dieses Thema in dieser Form zu Ende zu bringen vielleicht noch Das als (mein) Schlusswort. Irgendwie hat jeder Recht, nur das ... ziemlich...

1. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Um dieses Thema in dieser Form zu Ende zu bringen vielleicht noch Das als (mein) Schlusswort.

Irgendwie hat jeder Recht, nur das ...

ist nun mal absolut falsch, weil in diesem Zusammenhang subjektiv.

Wo mir die Toleranz eines Gerätes, welches auch immer,
    absolut reicht um nach den a. R. d. T. zu arbeiten dann ist das
    NICHT "ziemlich ungenau", sondern absolut in Ordnung.

Ich habe jetzt bewusst nicht von einer Größenordnung einer Maßeinheit geschrieben.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Also ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Mit welchen Entfernungen hat man es auf einer Baustelle zu tun? Typ. irgendwas um 10m, von mir aus auch 12m oder ein bisschen mehr. Selbst ein einfacher Rotationslaser in der 150,- € Klasse, selbstnivellierend, schafft da +/- 0,4 mm/m. Das wären auf 10m gerade mal 4mm, mittig aufgestellt also +/- 2 mm und ein paar Verquetschte an den Ecken. Ich kenne keinen Maurer der auf 10m eine Steinreihe so genau setzt, oder Schreiner der eine 10m Decke so genau abhängen kann usw.

Ich brauche auch keinen Bohrhammer für 1.000,- € nur weil ich 1 Mal im Jahr ein 6er Loch in eine Wand bohren muss.

Es kommt also immer auf den Anwendungsfall und die Nutzung an.

Gruß
    Ralf

3. #23 retep12, 18.04.2013
    retep12

retep12

Beruf:
    SAP Berater
    So, ich habe heute mal in aller Ruuuhee alle Libellen genaustens in Lot gebracht, den Laser genau in die Mitte gestellt 6m + 6m, und hatte eine Höhendifferenz mit der Schlauchwaage von (nur noch) 4mm. Nach Adam Riese und Dreisatz wären das 3,33mm/10m.
    Ich denke das ist ok. Ich habe ja noch etwas Zeit bis zum bauen und werde es noch ein paar Mal "durchspielen" und signifikantere (Bestätigungs-)Daten zu erhalten.
    Aber wie gesagt wenn es sich bestätigt ist das absolut ok für mich - Danke für all die Hilfe und Meinungen dazu.

Gruss Peter

Thema: Frage zur Qualität folgendem Rotationslaser von Nestle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nestle rotationslaser nm 105

,
  2. NESTLE Rotationsmesser nm 105

Die Seite wird geladen...

Frage zur Qualität folgendem Rotationslaser von Nestle - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...
  2. Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen

Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen: Hallo Ihr Bauspezies, ich lebe in Thailands Norden, und wir bauen wieder (Neubau). Es geht speziell um die Dämmfähigkeit (Hitze und Kälte) von...
  3. Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität

Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch noch nichts passendes gefunden: Ich habe eine Frage zur Holzart-...
  4. Ablaufrinne, Frage zu Qualität

Ablaufrinne, Frage zu Qualität: Hallo, für unseren Hof, Zufahrt zur Garage, benötigen wir eine Entwässerungsrinne, die auch mit PKW befahren werden soll. Angeboten wurden...
  5. Frage welche Qualität bzw welches Material für Putz

Frage welche Qualität bzw welches Material für Putz: Hallo liebes Forum Da ich meine Fassade neu streichen will habe ich folgende Frage: Istzustand: 160qm Kratzputz /fein)und 60 qm...