Frage zur Reihenfolge der Fensterinstallation und Rohinstallation

Diskutiere Frage zur Reihenfolge der Fensterinstallation und Rohinstallation im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, ich habe eine Frage zur Planung der Bauphase und hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann: Wie plane ich typischerweise...

1. #1 Bayernbors, 11.07.2024
    Bayernbors

Bayernbors

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Planung der Bauphase und hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann:

Wie plane ich typischerweise die Installation der Fenster und die Rohinstallation (Elektro- und Sanitärinstallation)? Sollte ich mit dem Fensterbauer vereinbaren, dass er die Maße nimmt, sobald der Rohbau fertig ist, und gleichzeitig die Rohinstallation einplanen? Dies würde bedeuten, dass die Fenster erst nach Abschluss der Rohinstallation eingebaut werden. Ist das sicher oder besteht das Risiko, dass Material gestohlen wird, solange das Haus noch nicht verschlossen ist?

Gibt es sonst noch wichtige Überlegungen, die ich beachten sollte?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und freue mich auf Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

2. #2 Baggerbedrieb, 12.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wenn du einen Keller hast machste da in einen Raum ne Bautür rein. Dann können die Gewerke dort ihr Material lagern. Ich bin hier gerade regelmäßig auf einer Baustelle eines Wohn und Geschäftshauses, da ist Trockenbau, Strom, Heizung, Wasser inzwischen nahezu fertig aber noch nicht ein einziges Fenster verbaut.

Der Sanitärer lagert im Keller, der Elektriker im 3. OG, der Trockenbauer hat sich unterm Dach eingerichtet.

Bayernbors gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 12.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Alles war rumliegt gehört den Firmen und daher kann’s Dir egal sein, wenn’s geklaut wird.

Ansonsten mal über eine entsprechende Versicherung nachdenken.

Thema:

Frage zur Reihenfolge der Fensterinstallation und Rohinstallation

Die Seite wird geladen...

Frage zur Reihenfolge der Fensterinstallation und Rohinstallation - Ähnliche Themen

1. Frage zu Drainage-/Fassadenrinne an der Terrasse

Frage zu Drainage-/Fassadenrinne an der Terrasse: Hallo miteinander, ich habe schon mit dem Begriff Drainagerinne hier im Forum gesucht und alle Beiträge angesehen, aber keine passende Antwort...
  2. Frage Wandanschluss Deckenanschluss

Frage Wandanschluss Deckenanschluss: Hi zusammen, ich stehe - mal wieder - vor einem kleinen Problem. Ich bin gerade in der Bad Sanierung. Habe nun die Decke mit rigips abgehängt und...
  3. Möglicher Anbau an bestehender Immobilie. Kurze Frage.

Möglicher Anbau an bestehender Immobilie. Kurze Frage.: Hallo, ich weiß, Nutzer die sich registrieren um eine Frage zu stellen sind in einem Forum nicht gerne gesehen. Vielleicht findet jemand doch...
  4. Frage zu einer durchgeführten Innendämmung

Frage zu einer durchgeführten Innendämmung: Hallo Bauexperten! Ich habe eine Frage bzgl. einer durchgeführten Innendämmung und hoffe, dass mir hier weiter geholfen wird. Eine von mir...
  5. Frage Reihenfolge: Baugrundgutachten > Statik oder Statik > Baugrundgutachten

Frage Reihenfolge: Baugrundgutachten > Statik oder Statik > Baugrundgutachten: Hallo Zusammen, ich plane den Bau einer Halle (Stahlhalle 12 x 12 m) und stelle mir gerade die Frage, wann ich sinnigerweise ein...