Frage zur Sondertilgung

Diskutiere Frage zur Sondertilgung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Was würde den passieren, wenn ich bei geplanter Finanzierung 20000€ Restschuld habe. Nun tilge ich über ein paar Jahre aber 30000€ als...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist unlogisch. Man kann nicht mehr tilgen als Verbindlichkeiten vorhanden sind.
    Üblicherweise wird die SoTi Option von der Bank so gerechnet, dass man das Darlehen nicht vorzeitig zurückführen kann. Wenn doch, dann ist das Darlehen halt etwas früher getilgt. Eine "Strafe" gibt es nicht, denn die SoTi Option ist ja eine gegenseitige Vereinbarung der die Bank zugestimmt hat. Ansonsten müsste dies ausdrücklich im Kreditvertrag vermerkt sein.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Stefan12, 29.03.2011
    Stefan12

    Stefan12

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    Ich nehme 125.000 auf. Zahle 25 Jahre ab. Habe 10% SoTi bei 4%.

    Ich kann also jedes Jahr 12500 SoTi, d.h. ich kann nach 10 Jahren SoTi ohne vorherige Tilgung fertig sein, obwohl ich 25 Jahre Bindung habe. Natürlich hätte ich dann gleich 10 Jahre Bindung machen können. Es geht ja auch nur darum was passiert wenn?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum fragst Du das nicht Deine Bank? Oder schaust in den Kreditvertrag? Dort müsste alles geregelt sein.

    Noch einmal, mehr tilgen als Verbindlichkeiten vorhanden sind, kann man nicht, und sind alle Verbindlichkeiten getilgt, dann ist die Schuld eben 0,- EUR. Was sollte dann passieren? Sofern im Kreditvertrag nichts anderes genannt ist, hat sich das Darlehen dann erledigt.

    Ich habe mal unterstellt, wir reden von einem normalen Annuitätendarlehen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Frage zur Sondertilgung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Sondertilgung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage zu Sondertilgungen bei Volltilgungsdarlehen

    Frage zu Sondertilgungen bei Volltilgungsdarlehen: Hallo, mal eine Frage zur Laufzeit bei Volltilgungsdarlehen mit Sondertilgungen. Das Darlehen von 105000 Euro wurde 2009 als...
  5. Frage zur Sondertilgung

    Frage zur Sondertilgung: Mal eine kurze Frage, ich lese immer Sondertilgung von xx% pro Jahr. Gibt es denn keine Baufinanzierung wo man zu einem beliebigen Zeitpunkt...