Fragen Ausführung Außenbereich

Diskutiere Fragen Ausführung Außenbereich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebes Forum, bereits vor 2 Jahren sind wir in unser Haus eingezogen und nun wollen wir endlich den Außenbereich in Auftrag geben. Hierfür habe...

  1. #1 WirWollenBauen, 27.04.2022
    WirWollenBauen

    WirWollenBauen

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    TH
    Liebes Forum,

    bereits vor 2 Jahren sind wir in unser Haus eingezogen und nun wollen wir endlich den Außenbereich in Auftrag geben. Hierfür habe ich mir von einer Landschaftsarchitektin vor 1,5 Jahren eine Planung machen lassen. Da ich bereits andere Sachen bei Ihr angefragt habe und es auch schön länger her ist möchte ich die gute Frau nicht weiter nerven, euch möchte ich natürlich auch nicht nerven aber vielleicht kann man ja das eine oder andere kurz und knapp beantworten. Geht eher um Verständnisfragen.

    Ich habe viele Bilder, Pläne usw. die ich insofern erforderlich gern hochladen kann. Nun zu meinen Fragen:

    1.) Im Plan der Landschaftsarchitektin steht bei der Begrenzung der gepflasterten Fläche in Richtung Grünfläche "Einfassung Läuferzeile", ist hier gemeint, dass auf Tiefbordstein verzichtet wird und stattdessen Pflastersteine als Einfassung benutzt werden? Wenn ja finde ich das ansprechend aber hat es auch Nachteile (abgesehen vom vermutlich höheren Preis)?

    2.) Die zu pflasternde Fläche ist zusammenhängend und besteht aus einer Einfahrt (ca. 24 x 4,5 m) und aus einem seitlich daran angrenzenden Innenhof (9 x 6 m). Die Landschaftsarchitektin empfielt nun, dass man die Einfahrt z.B. in FCN Schloßhofmix klein und den Innenhof in FCN Schloßhofmix groß pflastert (da großzügiger). Was meint ihr dazu? Sollte man das so machen oder besser alles einheitlich?

    Vielen Dank
     
  2. #2 nordanney, 27.04.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    353
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Soll ich ein rotes oder blaues Auto kaufen? Woher sollen wir wissen, was Dir gefällt? Klein hat mehr Fugen - mag ich persönlich nicht so sehr.
    Nur eine Geschmacksfrage.
     
    Kriminelle gefällt das.
  3. #3 WirWollenBauen, 27.04.2022
    WirWollenBauen

    WirWollenBauen

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    TH
    Ich denke jeder kann sich ein rotes und ein blaues Auto sehr gut vorstellen. Beim Pflaster ist meine Vorstellungskraft leider begrenzt. Ich hätte mir von jemanden mit Erfahrung (Tiefbauer, Landschaftsarchitekt usw.) einen Tipp erhofft im Sinne von "auf keinen Fall eine zusammenhängende Fläche mit unterschiedlichen Formaten Pflastern" oder "unbedingt, dass betont sowohl den Innenhof als auch die Einfahrt" oder "das macht so gut wie niemand" oder oder oder. Das es am Ende auch eine Geschmacksfrage ist ist mir auch klar aber ich wollte vermeiden, dass ich das so wie von der Landschaftsarchitektin geplant umsetzte und dann nach Fertigstellung sage "um Gottes willen, sieht das schrecklich aus". Aus dem Bauch heraus würde ich alles einheitlich pflastern, entgegen der Empfehlung der Landschaftsarchitektin.

    OK. Wobei man mit der Läuferzeile wohl Rundungen besser hinbekommt oder? Nachteile scheint es keine zu geben, denke dann lasse ich das so machen.

    Danke und viele Grüße
     
  4. #4 Kriminelle, 27.04.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    863
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann Dir auch passieren, wenn wir alle sagen: geil, mach das.
    Und später hast Du dann eventuell doch eine eigene Meinung und magst das nicht?!
    Dann schau Dir das Pflaster auf den gängigen Hersteller- und Bauhausportalen wie auch Pinterest ab - es gibt heutzutage genug Möglichkeiten, sich unbekannte Sachen anzuschauen. Und über Geschmack lässt sich eh streiten.
     
  5. #5 WirWollenBauen, 28.04.2022
    WirWollenBauen

    WirWollenBauen

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    TH
    Kataloge der großen Hersteller habe ich ja zur genüge, mir auch bereits Pflaster ausgesucht das mit gefällt. Damit habe ich ja kein Problem. Meine Frage nach einem Formatwechsel in einer zusammenhängende Fläche scheint man ja so beantworten zu können, dass es reine Geschmackssache ist man es also machen kann oder auch nicht. Es hätte ja auch sein können, dass man bereits im ersten Lehrjahr gelernt bekommt, dass man möglichst ein Format beibehalten sollte.
     
Thema:

Fragen Ausführung Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Fragen Ausführung Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Wellblechdach - Frage zur Ausführung

    Wellblechdach - Frage zur Ausführung: Hallo Kollegen, folgende Situation: Wir sind eine Schreinerei, spezialisiert auf den Innenausbau. Wir schrecken aber auch nicht vor ausgefallenen...
  2. Frage zu Ausführung Holzriegelbau im Carport

    Frage zu Ausführung Holzriegelbau im Carport: Hallo Leute, wir haben ein Carport, welches unmittelbar an den Eingangsbereich angeschlossen ist. Nun möchte ich südseitig dieses mit einer...
  3. Kriechkellerdecke von unten dämmen Fragen zur Ausführung

    Kriechkellerdecke von unten dämmen Fragen zur Ausführung: Hallo! In unserem Altbau (1950er Jahre, vollunterkellert, Keller ist nur zur Hälfte in Boden eingelassen) wurde nachträglich und schrittweise ein...
  4. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...
  5. Fenster in Altbau (70er Jahre) getauscht. Fragen zur Ausführung

    Fenster in Altbau (70er Jahre) getauscht. Fragen zur Ausführung: Hallo, wir haben in einem MFH die Fenster (darunter auch Schaufenster) tauschen lassen. vorgegangen wurde wie folgt: - alte Holz Fenster...