Fragen bezüglich Festigkeitsklasse - Lambda - U-Wert

Diskutiere Fragen bezüglich Festigkeitsklasse - Lambda - U-Wert im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, speziell geht es mir um die Porenbeton Steine der Firma Y***g. Hier eine kleine Tabelle: Link Wie spielt denn der Lambda Wert und...

  1. #1 Andi1888, 08.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    speziell geht es mir um die Porenbeton Steine der Firma Y***g.
    Hier eine kleine Tabelle: Link

    Wie spielt denn der Lambda Wert und die Festigkeitsklasse zusammen.
    Laut Tabelle haben unterschiedliche Lambda Werte einen unterschiedlichen U-Wert zur Folge.
    Aber wordurch wird denn die Wärmeleitfähigkeit Lambda beeinflusst?
    Durch die Festigkeit des Steines?
    Also je fester der Stein (weniger Lufteinschlüsse) desto schlechter die Wärmeleitfähigkeit und damit auch ein schlechterer U-Wert?
    Und andersrum, je geringer die Festigkeitsklasse (viele Lufteinschlüsse) des Steins, desto geringer Lambda und somit ein besserer U-Wert?

    Wenn wir jetzt beim Hersteller von oben bleiben und einen Stein nehmen:
    PP 1,6-0,25 oder
    PP 2-0,35 (diesen gibt es sowohl mit λ= 0,08 und λ= 0,09)

    Was bedeutet dann die Bezeichnung? Ist das eine genormte Angabe oder einfach eine vom Hersteller ausgedachte Bezeichnung.
    Warum gibt es den zweiten Stein mit unterschiedlichem Lambda?
     
  2. #2 Andybaut, 08.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also je fester der Stein (weniger Lufteinschlüsse) desto schlechter die Wärmeleitfähigkeit und damit auch ein schlechterer U-Wert?
    Und andersrum, je geringer die Festigkeitsklasse (viele Lufteinschlüsse) des Steins, desto geringer Lambda und somit ein besserer U-Wert?


    richtig

    Lambda und Festigkeitsklassen sind genormt und gelten für alle Hersteller.

    Deinen zweiten Stein verstehe ich nicht aus der Tabelle.
     
  3. #3 Andi1888, 08.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Dann vielleicht ergänzent noch diese Tabelle:
    [​IMG]
    Warum gibt es den selben Stein (von der Bezeichnung her) mit unterschiedlichen Lambdas?

    Und sind PP2-0,35 oder PP6-0,65 die Festgikeitsklasse?
     
  4. #4 Andybaut, 08.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die erste Zahl, also 2 ist die Festigkeitsklasse und die zweite Zahl, also die 0,35 die Rohdichteklasse
     
  5. #5 Andi1888, 08.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Und die Auswahl bezüglich Festigkeitsklasse trifft der Statiker je nach Erfordernis?
     
Thema: Fragen bezüglich Festigkeitsklasse - Lambda - U-Wert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambda wert tabelle

    ,
  2. porenbeton festigkeit

    ,
  3. lambda werte tabelle

    ,
  4. Lamba wert Neubau,
  5. Festigkeitsklasse Stein bezüglich Ausblühungen,
  6. styrodur u wert,
  7. Porenbeton-Wandbauelemente
Die Seite wird geladen...

Fragen bezüglich Festigkeitsklasse - Lambda - U-Wert - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

    Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton: Hi Zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als...
  3. Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein

    Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Und zwar möchte ich einen Doppelstabmattenzaun auf einer Granitmauer befestigen. Die Aufschraubhülse...
  4. Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss

    Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir sind dabei unser Dach neu zu dämmen um das ganze Dachgeschoss zu einer Wohnung auszubauen. In der Skizze habe ich unser...
  5. Anwalt oder Bauingenieur für Fragen bezüglich Energieeinsparungsverordnung und asbest-Eternetplatten

    Anwalt oder Bauingenieur für Fragen bezüglich Energieeinsparungsverordnung und asbest-Eternetplatten: Hi. Ich habe ein altes Haus, was von aussen sehr schlecht aussieht. An der Fassade sind Eternitplatten verbaut. Aufgrund des Alters sind sie...