Fragen bzgl. Fliesenverlegung

Diskutiere Fragen bzgl. Fliesenverlegung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben bei uns Fliesen verlegen lassen und ich habe einige Fragen bzgl. der Verlegung des Fliesenlegers. Ich möchte das noch gegenüber...

1. hyperion

hyperion

Hallo,

wir haben bei uns Fliesen verlegen lassen und ich habe einige Fragen bzgl. der Verlegung des Fliesenlegers. Ich möchte das noch gegenüber dem Fliesenleger ansprechen, wollte aber vorab eure Meinung dazu einholen.

1. Der Fliesenboden ist höher als der alte Boden. Das ist soweit in Ordnung. Beim Anschluss an der Treppe steht nun aber die nackte Fliesenkante ungeschützt vor. Meine Sorge ist, dass über die Zeit die Fliese dort Abplatzer bekommt oder sogar reißt. Das weiße Metall zeigt bereits große Abnutzungsspuren, was beim alten Boden die Kante bildete. Meine Frage dazu ist, ist meine Sorge berechtigt, dass es nur eine Frage der zeit ist, bis die Fliese kaputt geht? Wie könnte man das lösen? Der Fliesenleger hat Silikon zwischen die Fliese und dem weißen Metall gemacht. Das Silikon geht aber nicht bis zur Kante hoch.
      upload_2026-4-25_8-26-14.png
      upload_2026-4-25_8-26-54.png
    2. Der Übergang zu einem bestehenden Bad mit bestehendem Fliesenboden wurde mit einer Metallschiene gelöst, die zwei unterschiedliche Höhen hat. Hier habe ich keine Sorgen, dass die Fliesenkaputt gehen. Das Metall bildet die Kante. Von dem Aspekt bin ich zufrieden.
      upload_2026-4-25_8-28-19.jpeg
      Meine Frage ist, ob solche Leisten der Standard ist. Als Laie hätte ich auf solch eine Leiste zurückgegriffen, die einen Stufenlosenübergang ermöglicht:
      upload_2026-4-25_8-27-54.png
      Welche Gründe sprechen nach eurer Sicht für die ein oder andere Übergangsleiste?
    Sorgen bereite mir vor allem die erste Frage. Hier bin ich am Überlegen wirklich Nachbesserung zu fordern, bin mir aber unsicher welche Art von Nachbesserung ich hier fordern soll und kann.

Viele Grüße und Danke für eure Antworten.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Fordern kannst du gar nichts, schon gar keine Nachbesserung. Du hättest das VORHER mit dem Fliesenleger besprechen und beauftragen müssen, das sind nämlich extra Leistungen die auch extra vergütet werden müssen

Thema:

Fragen bzgl. Fliesenverlegung

Die Seite wird geladen...

Fragen bzgl. Fliesenverlegung - Ähnliche Themen

1. Frage bzgl. Dämmung OG

Frage bzgl. Dämmung OG: Hallo zusammen, wir sind gerade im Prozess des Eigenheimerwerbs. Es handelt sich um ein Reihenendhaus aus 1980. Im gesamten OG sind die...
  2. Frage bzgl. Schäden an Fassadenübergang

Frage bzgl. Schäden an Fassadenübergang: Verehrte Experten, folgende Frage betreffend fotografierter Schäden am Fassadenübergang: wie könnte es zu den Aufplatzungen gekommen sein und...
  3. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  4. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  5. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...