Fragen Hausverkabelung (TV, Telefon, Daten)

Diskutiere Fragen Hausverkabelung (TV, Telefon, Daten) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich hatte eher an sowas gedacht: http://www.it-budget.de/shop177-4992-19zoll-wandverteiler-10he.html Frage mich nur, ob die Tiefe mit 400mm...

  1. #41 EricNemo, 16.11.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    sowas schwebte mir auch schon vor. Aber wenn, dann will ich in das Ding neben dem Patchpanel auch meine ISDN-/DSL-Anlage mit verstauen. Passt das da alles rein???
     
  2. #42 Landbub, 16.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Warum so aufwändig?
    Muss doch keine Tür haben. oder lärmt euer Switch so?
    Einfach, billig und zweckmäßig:

    [​IMG]

    (Quelle: www.office-netshop.de)
     
  3. #43 kickback, 17.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    1) Wir haben einen Sohn
    2) Wir haben Katzen
    3) Im gleichen Raum stehen Waschmaschine und Trockner.
    Wenn ich schon so einen Aufwand treibe, dann sollte ich nicht kurz vorher faule Kompromisse eingehen.
    Bei mir müssten nur Patchpanel & Switch und später eventuelle Fileserver rein. Telefonanlage und DSL-Router habe ich eh im Arbeitszimmer vorgesehen.

    Nur gibt es diese Wandschränke in 400mm Tiefe und auch in 500mm Tiefe wobei mehr Tiefe natürlich auch wieder mehr Geld auszugeben bedeutet. Ich frage mich halt, ob ich Patchpanel und Switch unproblematisch in 400mm Tiefe untergebracht kriege.

    ciao

    frank
     
  4. #44 kickback, 17.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Achja: Das von Dir abgebildete kostet in 8HE ca. 70€
    Das von mir verlinkte mit 10HE ca. 100€
    Der Aufpreis für das geschlossene Gehäuse hält sich also in Grenzen...

    ciao

    frank
     
  5. #45 Landbub, 17.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Bei dem Shop schon.
    Tatsächlich kostet ein 19" Gestell für Wandmontage mit 7 HE 19,90 EUR. hab davon aber kein Bild.
    Ich versteh dich schon, bei mir in den Keller kommt ein 43HE Schrank von APC in Sonderlackierung.
    ich dacht halt, ich zeig mal die Minimallösung. besser als das Patchpanel an die Wand dübeln isses wohl :o
     
  6. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Es gibt übrigens auch 10"-Schränke und Panels, wenn man nicht gleich so viel Platz verbrauchen will :)
     
  7. #47 kickback, 19.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Hab ich auch gesehen. Aber ich bekomm jetzt schon vom Landbub nen 19" Patchpanel. Das will ich ungerne zersägen. Ein Plätzchen werde ich im anvisierten Raum für das Schränkchen schon finden.

    ciao

    frank
     
  8. #48 kickback, 19.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Ach ja, meine Frage, ob 400mm Tiefe ausreichen oder ob es 500mm Tiefe sein müssen kann niemand beantworten? Welche Tiefe habt Ihr denn bei Euren Schränken?

    ciao

    frank
     
  9. #49 Machetotze, 24.11.2007
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    nachdem bei mir im Haus die Cat 7 Kabel mittlerweile verlegt worden sind (Vgl. 1. Beitrag oben), habe ich noch einige Fragen zum Thema Patchpanel und Netzwerkschränke. Es wäre schön, wenn mir auch hier jemand weiterhelfen könnten.


    1. Patchpanel

    In meinem Keller will ich nunmehr die Cat7-Kabel in einem Cat6-Patchpanel verbinden. Bei meinen Recherchen in verschiedenen Shops habe ich festgestellt, dass einige Anbieter mit sog. '1 Giga'-Werten für ihr Cat6-Panel werben.

    a) Gibt es eigentlich bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb der Cat6-Panels noch einmal unterschiede, oder ist diesbezüglich 'Cat6 gleich Cat6'?
    b) Unlängst hat mir jemand erklärt, dass sich der 1 Giga-Wert auf die 4 Kabel im Cat7-Kabel beziehen, und da das Cat6-Panel eine Leistung von 250 Mhz habe, würden 4x250 den Wert von 1 Giga ergeben. Ist das so richtig?

    Bei den Cat6-Panels gibt es auch relativ große preisliche Unterschiede.

    c) Was sind die Gründe hierfür? Gibt es größere qualitative Unterschiede? Wie manifestieren die sich (Schirmung?)? Worauf muss ich beim Kauf achten?
    d) Bezüglich des o.g. Angebots von Reichelt - ist so etwas qualitativ OK?


    2. Netzwerkschrank
    Da ich insgesamt 7 Duplex-Kabel verlegt habe, benötige ich ein Panel mit 14 Ports. Aus Platzgründen habe ich an einen 10 Zoll Netzwerkschrank gedacht, da dieser ungefähr die Tiefe meines Elektroverteilerkastens hat, neben den der Schrank platziert werden soll. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es auf dem Markt aber im 10 Zoll-Format nur Panels bis max. 12 Ports.

    e) Ist es richtig, dass die Ports nicht alle in einem Panel liegen müssen, sodass ich auch beispielsweise zwei 8ter-Port-Panels verwenden kann?
    f) Kennt jemand zufällig ein günstiges Angebot für 10 Zoll Cat6-Panels (ggf. '1 Giga')?

    Wie immer vielen Dank für die Antworten!
     
  10. #50 kickback, 24.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Alternativ könntest Du auch einen Schrank nehmen, in dem die 19" Komponenten senkrecht montiert werden. Wenn Du einen 16-Port Desktop-Switch ohne Lüfter nimmst, sollte das kein Problem darstellen und dem Panel ist es egal wie rum.
    Zum Panel: Frag mal den Landbub, ob er noch ein gebrauchtes 24er für Dich hat. Dürfte günstiger als ein neues 16er sein und ein wenig Reserve stört selten.
    Selbstverständlich kannst Du auch mehrere Panels nehmen. Du könntest auch 7 Doppeldosen oder 14 Einzeldosen nehmen. Die Frage nach dem Sinn und der Optik ist einzig entscheidend.

    ciao

    frank
     
  11. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Machetotze, ich glaube da wurde einiges durcheinandergewürfelt. Die Frequenzangaben (250MHz usw.) geben nur an, für welche Frequenzen die Komponenten bestimmt sind, hauptsächlich wegen der Schirmung. Bei Cat6 eben für Frequenzen bis 250MHz, bei Cat7 bis 600MHz. Gedacht sind diese Kabel dann z.B. für Gigabit Ethernet (Cat6), diese Angabe bezieht sich auf die Übertragungsrate.

    Klar wird sich auch die Qualität irgendwie im Preis wiederspiegeln, es gibt aber glaube ich auch deswegen Unterschiede, weil einige Komponenten extra zertifiziert sind, andere dagegen nicht.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frequenz bezieht sich auf die Bandbreite des Kabels, und hat mit der Schirmung nicht viel zu tun.

    CAT5 hat eine Bandbreite von 100MHz, CAT 6 von 250MHz, CAT6e oder CAT7 kommt auf eine Bandbreite von etwa 600MHz. Das ist die Frequenz bis zu der die Signale noch annähernd unverfälscht übertragen werden.

    Ein 100MBit Ethernet läuft daher auch mit CAT5, da die Bandbreite des 100MBit Ethernet nur in etwa 30MHz beträgt.

    1GBIt/s wird auf 4 Adernpaare zu je 250MBit/s verteilt, die benötigte analoge Bandbreite liegt grob bei etwas mehr als 60MHz. Könnte man theoretisch auch noch über ein CAT5 schicken wenn ausreichend Adernpaare zur Verfügung stehen würden. Da man dann aber schon sehr nahe an der Grenze der verfügbaren Bandbreite des Kabels wäre, würden die Signale schon etwas verfälscht, was sich auch auf die nutzbare Länge der Leitung auswirkt.

    Also nutzt man CAT6. Da ist man weit von der Bandbreitengrenze des Kabels entfernt. Zudem sind die Leitungen meist besser geschirmt (jetzt kommt das zum Tragen) und somit die gegenseitige Beeinflussung der einzelnen Adernpaare geringer.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 Landbub, 24.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    um das mit etwas "Praxis" anzureichern:
    Als EDV-Berater komme ich ja nun in ziemlich viele Firmen rein. Zu 90% findet man da Cat5 und Cat5e und ÜBERALL geht Gbit problemlos.
    Bei Neuinstallationen nimmt man Cat6, weils halt nur ein paar Cent mehr kostet wie Cat5 und man etwas Reserven hat. Für was auch immer.
    Es lohnt also nicht, da allzuviel Gedanken zu verschwenden. Cat6 nehmen und gut. Oder Cat7, wenns der Eli günstig ranschafft, wobei es dafür eh keine Patchfelder in RJ-45-Ausführung gibt, da.h., mehr als die mit Cat6 definierten Randbedingungen bekommt man auch mit Cat7 nicht her.
     
  14. #54 kickback, 24.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Jupp. Da ich allerdings keine Leerrohre verwenden werde um nicht zu tief schlitzen zu müssen, wollte ich die Reserven von CAT7.

    Und so will ich demnächst kabeln:
    [​IMG]

    Und so für SAT:
    [​IMG]


    ciao

    frank
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch zur Ergänzung, 10GBit/s hat eine analoge Bandbreite von etwa 420MHz. Hierfür wäre CAT6e oder CAT7 erforderlich. Nur wer benötigt 10GBit/s?

    Die normalen Rechner sind doch bereits mit 1GBit/s hoffnungslos überfordert.

    In großen Netzwerken sieht das etwas anders aus, aber im Privatbereich?

    Und wer möchte kann sich noch mit Shannon und seinen Formeln für Kanalkapazität etc. befassen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem...zu dem Bild, geht´s noch etwas größer?:motz:motz:motz

    Gruß
    Ralf
     
  17. #57 Landbub, 24.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    10GB habe ich bisher nur 1x verplant, wo es um die Auflösung eines backplane basierten Switches ging. So konnte man bequem eine Verbindung zischen Haupt- und Failover-Serverraum machen.

    Potenzial sehen ich ausserdem bei iSCSI. Das dümpelt ja derzeit gegeüüber den 4 GB von Fibrechannel etwas hinterher.

    Aber beides ist für das eigenen Haus nicht unbedingt eine gängige Anwendung :p
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne 1GBit/s und 10GBit/s nur aus unserem Labor...und da funktioniert´s (fast) immer..:28:

    Gruß
    Ralf
     
  19. #59 kickback, 24.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Ich könnte Dir die Impress-Datei schicken, dann kannst Du selber zoomen. Mein Problem war, dass ich Angst hatte, wenn ich es kleiner mache, lässt es sich nicht auflösen. Und auf meinem Notebook sah es auch soooo groß gar nicht aus.

    ciao

    frank
     
  20. #60 kickback, 24.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Ich werde auch erstmal nur 100MBit Netzwerk machen. Aber ich werde keine Leerrohre machen, da ich keinen Rohbau habe sondern etwas weniger Möglichkeiten. Dafür ein wenig Leistungsreserve mittels CAT7 Kabelei.

    Ich hoffe mal die Kabelei hält deutlich länger, als die derzeit eingesetzten Rechner.

    ciao

    frank
     
Thema:

Fragen Hausverkabelung (TV, Telefon, Daten)

Die Seite wird geladen...

Fragen Hausverkabelung (TV, Telefon, Daten) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...