Fragen izu Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Malervlies, Diffusionsoffenheit

Diskutiere Fragen izu Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Malervlies, Diffusionsoffenheit im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte einige Fragen in Bezug auf Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Malervlies, Diffusionsoffenheit: 1.) Macht es einen großen...

1. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo zusammen,

ich hätte einige Fragen in Bezug auf Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Malervlies, Diffusionsoffenheit:
    1.) Macht es einen großen Unterschied, ob man Gipsfaserplatten mit Silikatfarbe oder Dispersionsfarbe streicht? "Merkt" man dies in Bezug auf Diffusionsoffenheit? Ist ein diffusionsoffener Bau in Holzständerbauweise.
    2.) Funktioniert bzw. macht es Sinn, Silikatfarbe (bspw. von Keim) auf Malervlies (auf Gipsfaserplatten) aufzubringen?
    3.) Wenn Punkt 2.) nicht funktioniert, bleibt einem nur die Gipsfaserplatten in Q4 spachteln zu lassen, um dann direkt Silikatfarbe aufzutragen? Oder gibt es andere Lösungen, um eine glatte Oberfläche zu erreichen, wenn einem Feinputz zu grob ist? Oder muss dann Dispersionsfarbe genommen werden?
    4.) wie bekommt man Kalkzementputz (im Keller) ziemlich glatt? Bzw. sollte eher eine Feinputz aufgetragen werden, damit man eine einheitliche Struktur bekommt? Ein Raum wurde schon mit einer Silikatfarbe direkt auf den Kalkzementputz gestrichen. Für den Technikraum reicht das vollkommen, aber für "hochwertigere" Räume muss es besser aussehen.

Vielen Dank

2. #2 Lexmaul, 11.01.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Silikatfarbe auf Gipsplatten ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn Du sehr gute Spachtler hast, reicht Q3 fürs direkte streichen. Und Kalkzementputz bekommst Du nur glatt, wenn Du nochmal spachtelst, z.B. kalkbasiert oder es geht auch gispbasiert, weil es eh nur ne sehr dünne Schicht ist.

Thema: Fragen izu Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Malervlies, Diffusionsoffenheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasvlies mit silikatfarbe streichen

,
  2. silikatfarbe auf dispersionsfarbe

,
  3. silikatfarbe auf Malervlies

,
  4. diffusionsoffene dispersionsfarbe,
  5. silikatfarbe auf dispersionsfarbe streichen,
  6. silikatfarbe dispersionsfarbe q3,
  7. holzständerbauweise mit silikatfarbe streichen
Die Seite wird geladen...

Fragen izu Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Malervlies, Diffusionsoffenheit - Ähnliche Themen

1. Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche

Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche: @simon84 Ich habe deinen Rat befolgt und einen guten Fachbetrieb gefunden, der mir die Sachen macht. ;-)
  2. Fragen zur Statik / tragende Wände

Fragen zur Statik / tragende Wände: Hallo! Ich hätte ein paar allgemeine Fragen, bevor wir unseren Hausbau planen. Natürlich organisieren wir uns noch einen Statiker, aber ein paar...
  3. OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen

OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen: Hallo, mein Anliegen ist ja nicht neu und ich habe schon viel dazu lesen und in Erfahrung bringen k÷nnen. Unter anderem hier und in anderen Foren...
  4. Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...
  5. Neubau Keller - Fragen zur Silikatfarbe

Neubau Keller - Fragen zur Silikatfarbe: Hallo, bei unserem Neubau kommt bald der Estrich in den Beton-Keller und wir wollen den Heizungskeller vor dem Einbau der Heizung etc. streichen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden