Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau

Diskutiere Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir planen demnächst unseren Hof pflastern, sowie Rasenfläche anlegen zu lassen. - schließt man hierbei üblicherweise einen schriftlichen...

  1. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    wir planen demnächst unseren Hof pflastern, sowie Rasenfläche anlegen zu lassen.

    - schließt man hierbei üblicherweise einen schriftlichen Vertrag (nach BGB)?
    - was hier üblich bzgl. Bezahlungsmodalität, vereinbart man Termine (Anfang- und Ende der Arbeiten) schriftlich, Gewährleistungsdauer?
    - darf eine Fa. für Pflasterarbeiten Geld für Anfahrtskosten (zur Besichtigung) und Angebotserstellung verlangen?

    Danke
     
  2. #2 petra345, 24.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Verlangen kann sie es. Bekommen wird sie es, wenn sie vorher darauf hinweist. Aber ich würde sie bei der Angebotserstellung und der Ausführung nicht berücksichtigen.


    .
     
  3. #3 Andybaut, 24.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würde versuchen einen Vertrag nach VOB zu bekommen.
    Dort sind Abrechnungsmodalitäten vereinbart.
    Sollte es für dich einfacher machen.
    Die Gewährleistung auf 5 Jahre verlängern ist auch üblich.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    als Laie????? Vertrag nach BGB, Abrechnung nach VOB, durchaus üblich im Baugewerbe.
    Bezahlung vereinbaren, Termine festschreiben, sonst kommt der wenn er gerade nichts anderes hat und das könnte dauern
    selbstverständlich, mit allen Einzelheiten, an mündliche Absprachen erinnert sich hinterher keiner mehr...
    warum nicht? sollte diese Firma in die engere Wahl kommen, würde ich auf Anrechnung bestehen
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 driver55, 24.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zu den eigentlich gestellten Fragen kann ich zwar nichts beitragen, aber ich bezweifle, dass jetzt in der Hochsaison überhaupt jemand kommt und misst und plant und anbietet.
    Hierfür sind die WIntermonate immer ideal. (Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel...)

    Wichtig aus meiner Sicht. Fixpreis und Termin für Fertigstellung.
     
  6. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Habe diese Wooche 2-3 Termine mit Firmen.
     
Thema:

Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau - Ähnliche Themen

  1. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...
  2. Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen

    Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben: FBH mit Estrich drüber. Im EG werden Fliesen und Parkett (schwimmend) verlegt. 1) Längste "Parkettstrecke" ist 10m lang....
  3. Fragen rund ums Verputzen

    Fragen rund ums Verputzen: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen rund ums Verputzen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. 1) Nachdem ich ein Stück Wand an dem...
  4. Frage in die Runde ist der Treppenbauer Jäger Süd GmbH insolvent?

    Frage in die Runde ist der Treppenbauer Jäger Süd GmbH insolvent?: Wer bekommt eine Zweiholmtreppe oder Stufen? Versuche sei Tagen dort jemand zu erreichen, da ein Kunde eine Reklamation in Verbindung mit der...
  5. Fragen Rund ums Pflastern

    Fragen Rund ums Pflastern: Hallo Zusammen, ich darf als erstes erwähnen dass ich neu hier im Forum bin. Falls ich also gegen Regeln verstoße bitte ich um Nachsicht. Nun...