Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?

Diskutiere Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, wir wollen in einem Dachgeschoss zwischen Treppenaufgang und Dachzimmer eine gerade Trockenbauwand mit Tür einbauen lassen....

1. #1 Jens321, 10.02.2025
    Jens321

Jens321

Hallo in die Runde,

wir wollen in einem Dachgeschoss zwischen Treppenaufgang und Dachzimmer eine gerade Trockenbauwand mit Tür einbauen lassen. Wir sind Laien und wollen dazu einen Fachbetrieb beauftragen, wollten uns vorab aber dennoch ein Grundverständnis verschaffen, was gemacht werden sollte/kann bzw. worauf wir achten sollten.

Die Trockenbauwand soll eine Länge von ca. 5m haben mit einer mittigen Tür. Auf der einen Seite schließt die Wand gerade mit einer bestehenden Trockenbauwand im 90 Grad Winkel ab, auf der anderen Seite soll sie bis zum Dach mit der Dachräge (bis ca. 20cm Höhe) abschließen (s. Skizze).

17391856620011249812540014585769.jpg

Die Herausforderung ist, dass die Tiefe begrenzt ist auf 7,5cm - auf der einen Seite durch den Treppenaufgang und auf der anderen Seite durch einen senkrechten und schregen Dachbalken.

Angedacht haben wir:
    - Knauf Ständerprofil 50mm
    - Knauf Dichtungsband zur Entkopplung
    - Einfache Beplankung von 12,5mm je Seite mit Knauf Diamant oder Silentboard
    - Knauf Insulation Trennwandplatte TP 115 von 40 oder 50mm

Folgende Fragen habe ich dazu:
    1) Ist der Unterscheid beim Schallschutz zw. Diamant und Silentboard groß? In Baumärkten finde ich nur Diamant.
    2) Sollte die Dämmung 40 oder 50mm sein?
    3) Verbessert sich die Schallschutz, wenn man nur Teile der Wand doppelt beplankt (z.B. auf der Zimmerinnenseite bis zum Dachbalken - d.h. ca. 3 der 5m)? Optisch dürfte es nicht auffallen, da dann erst der vertikale Balken kommt, bevor die Trockenbauwand in der Schräge bis ans Dach geht.
    4) Muss die Beplankung am Boden aufsetzen/-liegen oder könnte man auf der Außen-/Treppenseite auch zweifach beplanken, wobei die zweite Beplankung an der Treppe dann ca. 1,25cm (plus Putz) "überstehend" von der Bodenkanten wäre?

Ich hoffe meine Beschreibung und Fragen sind verständlich. Vielen Dank im Voraus!

Thema:

Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?

Die Seite wird geladen...

Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard? - Ähnliche Themen

1. Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge

Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage weiter und wollte fragen ob meine bisherige Idee so machbar ist bzw. wo ich noch etwas an meinem...
  2. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...
  3. Laie mit Fragen zu E-Fussbodenheizung in Mietwohnung

Laie mit Fragen zu E-Fussbodenheizung in Mietwohnung: Moin. Habe mich heute Morgen mit Google-Recherchen befasst und bin hier bei euch gelandet. Ich würde gern aus aktuellem Anlass eine Frage stellen:...
  4. Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung

Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung: Hallo, ich habe als Laie einige Fragen zur Beleuchtung. 1)In unserem Neubau haben wir vor über einem Jahr die Deckenspots herausgesucht - LEDs...
  5. völliger laie hat frage zum verspachteln von gipskartonplatten

völliger laie hat frage zum verspachteln von gipskartonplatten: hallo forum, in meinem bad habe ich eine decke aus gipskartonplatten (von rigips) eingezogen. soweit so gut. jetzt müssen natürlich die spalten...