Fragen zu Aufdeckendämmung Dachboden

Diskutiere Fragen zu Aufdeckendämmung Dachboden im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier. Ich bin 29 Jahre alt, gelernter Anlagenmechaniker SHK und mittlerweile auch Meister....

1. #1 Sebastian91, 13.04.2020
    Sebastian91

Sebastian91

Guten Tag,

mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier. Ich bin 29 Jahre alt, gelernter Anlagenmechaniker SHK und mittlerweile auch Meister. Seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines EFH im schönen Oberfranken, Bj. 1977,
    welches ich nun nach und nach auf neueren Stand bringe.

Dieses Jahr möchte ich mich an die Dämmung des Hauses machen, angefangen mit einer Dämmung auf der
    Decke im Dachboden. (Holzdecke)

Der Aufbau ist mir soweit klar, Dampfbremse verklebt und an den Seiten hochgezogen, darauf dann die Dämmung und letztendlich die OSB-Platten o.ä.

Allerdings habe ich ein (wohl eigengemachtes Problem). In den darunterliegenden Räumen im 1.OG sind Klima-
    geräte montiert, deren Kälteleitungen über den Dachboden gehen, d.h. auf der Decke entlang laufen. Ebenso
    ist eine Abluftanlage im Dachboden montiert, deren Lüftungsrohr die Abluft aus dem Giebel leitet.

Es wäre durch den Abstand zum Boden problemlos möglich die Dampfbremse sicher und vollverklebt unter die
    Kälte- und Lüftungsleitungen zu bringen. Nun zu der hauptsächlichen Frage:

- Kann ich, sofern die Dampfbremse unter den Leitungen ist, die Dämmung rechts und links der Rohre anstossen
    lassen und den Zwischenraum mit einer Perlitschüttung auffüllen, oder kommt es durch den anderen Dämmwert
    zu Problemen (evtl. Kältebrücken)?

- Kann ich das Lüftungsrohr welches auf dem Dachboden entlangläuft, in einer Verkofferung aus Holz verschwinden
    lassen, anschliessend die Dampfbremse und die Dämmung hierüber ziehen, oder kommt es zwangsläufig hier auch
    zu Problemen?

Ich habe schon einiges über diese Dämmungsart gelesen, jedoch mein geschildertes Problem bis jetzt nicht gefunden.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten und wünsche noch ein schönes Restostern.

Sebastian

2. #2 Andreas Teich, 13.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Hallo Sebastian,
    Die Position der Dampfbremse bzw ob überhaupt eine notwendig ist hängt vom gesamten Deckenaufbau ab.
    Luftdichtung ist notwendig- Dampfbremse nicht unbedingt, bzw deren Funktion kann ggf durch bestehende Bauteile übernommen werden.
    Wozu dienen die Klimageräte?
    Soll das Dachgeschoß auch später nicht ausgebaut werden?
    Foto vom Dachgeschoß hilft weiter.
    Gibts weitere geplante Dämmmaßnahmen?
    Ggf anrufen

3. #3 Sebastian91, 13.04.2020
    Sebastian91

Sebastian91

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Klimageräte (Multi-Split-Anlage) dienen zur Kühlung des 1. Obergeschosses (Schlafzimmer und Kinderzimmer).
    Die Verlegung der Kälteleitungen über den Dachboden zum Aussengerät hin sowie die Einleitung des Kondensats in die Entlüftungsleitungen erwiesen sich
    als einfachste Variante im Bauablauf, da zum Einbau der Klimaanlage die darunterliegenden Geschosse bereits fast fertiggestellt waren.

Wir haben eigentlich nicht vor den Dachboden für Wohnzwecke nutzen zu wollen, da die Wohnfläche ausreichend dimensioniert ist. Lediglich soll der Dachboden
    als Kaltdach, also zum Abstellen für Koffer oder Weihnachtsdeko und und und genutzt werden. Daher hatte ich als Dämmung unter Umständen Tegarock vom bekannten Steinwollehersteller im Auge, mit Abschluss einer OSB-Platte um eine gelegentlich Begehbarkeit zu erreichen.

Ich habe nachfolgend einmal einige Bilder angehängt. Darauf sieht man die Abluftleitung, ggf. könnte ich dort sogar mit der Dämmung darunter auskommen und
    müsste keine Verkofferung bauen. Auch sieht man dort die Kälteleitungen sowie die Kondensatableitungen. Die Kondensatableitungen könnten ggf. höher gesetzt
    werden, die Kälteleitungen eher schlecht. Dazu kam mir eben die Idee mit dem Perlite, bzw. mit Stopfwolle zu arbeiten.

Auch sieht man auf einem Foto den Aufbau unter den Dielen, der Zwischenraum wurde damals mit Stopfwolle (ggf. auch mit anderen Materialien) verfüllt.
    Auf dem letzten Bild (rotes Stahlgestell) sieht man die Aufhängung der Treppengalerie, diese müsste aufjedenfall verkoffert werden und mit der Dämmung darüber
    gegangen werden.

Weiter geplante Dämmmaßnahmen sind in diesem Sommer die Dämmung der Kellerdecke. Ein WDVS kann in absehbarer Zeit wegen der Kosten nicht realisiert
    werden.

Danke vielmals.

Sebastian

Thema:

Fragen zu Aufdeckendämmung Dachboden

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Aufdeckendämmung Dachboden - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage

Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage: Hallo zusammen, im einem Haus eines Freundes bzw seiner Oma hat es einen Wasserschaden gegeben Das Haus steht leicht am Hang, das EG/KG ist auf...
  3. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...
  4. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  5. Frage Kellerabdichtung

Frage Kellerabdichtung: Hallo, Situation: In den Keller läuft Wasser. Baujahr 1996, Fundament und dazwischen Bodenplatte gegossen. Estrich im Keller ist aktuell entfernt...