Fragen zu erhöhten Arsenwerten

Diskutiere Fragen zu erhöhten Arsenwerten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben endlich unser Traumhaus gefunden – eine Doppelhaushälfte, die von einem Bauträger in einem Neubaugebiet mit insgesamt...

1. #1 dastanbas, 23.07.2024
    dastanbas

dastanbas

Hallo zusammen,

wir haben endlich unser Traumhaus gefunden – eine Doppelhaushälfte, die von einem Bauträger in einem Neubaugebiet mit insgesamt 20 Objekten errichtet wird. Alles passt perfekt für uns. Allerdings haben wir in den Dokumenten entdeckt, dass die Arsenwerte des Grundstücks hoch sind; sie betragen 38 mg/kg TS. Diese Arsengehalte sind natürlichen Ursprungs.

Laut Bebauungsplan sind folgende Maßnahmen vorgesehen: Der vorhandene Boden wird auf einer Grabesperre mit unbelasteten Lieferböden von mindestens 0,35 m vollständig aufgefüllt. Als Laie verstehe ich diese Werte und Maßnahmen nicht vollständig. Kann mir jemand, der sich damit auskennt, bitte einige Informationen dazu geben?

Was die Kosten betrifft, haben wir eine Festpreisgarantie für das Haus. Muss man in diesem Fall gesundheitliche Bedenken haben?

Ich danke euch schon im Voraus für die Antworten.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wenn keine anderen Werte hoch sind fällt es in Z 1.2 mit weiteren eventuell bis Z 2 , falls es möglich ist würde ich hier mehr austauschen lassen als die 0,35 m , allgemein ist der Arsenwert nicht sehr hoch aber Arsen tritt nie allein auf was sagen die anderen Stoffe ? , es stellt sich die Frage was du später als Nutzung der Grünflächen vorhast.
    Gesundheitlich ist bei Austausch mit Sperre keinerlei Bedenken zu sehen , weiterhin ist der Begriff Lieferboden dehnbar , lass dir hier entsprechende Güten zusichern.

simon84 und dastanbas gefällt das.
  3. #3 dastanbas, 23.07.2024
    dastanbas

dastanbas

Danke für die Antwort. Genau, mir liegt die Baugrunderkundung und Baugrundbeurteilung vor und die anderen Werte sind in Ordnung. In dem Dokument wurde auch der Zuordnungswert Z1.2 ermittelt.

Die Grünfläche wird eine Rasenfläche sein, auf der vermutlich hauptsächlich Kinder spielen werden, mit Hecken als Einfriedung. Einen Nutzgarten oder ähnliches planen wir nicht.

Ich bin erleichtert, dass es gesundheitlich keine Bedenken gibt.

Danke für den Tipp zum Lieferboden. Ich werde auf jeden Fall nachhaken.

Thema:

Fragen zu erhöhten Arsenwerten

Die Seite wird geladen...

Fragen zu erhöhten Arsenwerten - Ähnliche Themen

1. Terrasse bauen, offene Fragen

Terrasse bauen, offene Fragen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrasse bauen und bin bei einigen Themen unsicher. Es handelt sich um eine ans Haus anschließende Betonplatte,...
  2. Fenster Einbau Fragen

Fenster Einbau Fragen: Hallo, wir wollen eine 24cm Außenwand mit Kalksandstein neu mauern und dort ein 3 Fach verglastes Fenster einsetzen. links, rechts und oben...
  3. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  4. Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?

Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Brandschadensanierung. Es geht konkret um die Reinigung von Innenräumen nach einem Brand. Ich...
  5. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...