Fragen zu KfW Wohneigentum 124

Diskutiere Fragen zu KfW Wohneigentum 124 im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend liebe Experten, bin auf der Suche nach einer Finanzierung. Möchte ein älteres Einfamilienhaus kaufen. Brauche dafür einen Darlehen,...

  1. #1 Ratsuchender2021, 26.02.2021
    Ratsuchender2021

    Ratsuchender2021

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Experten,

    bin auf der Suche nach einer Finanzierung. Möchte ein älteres Einfamilienhaus kaufen. Brauche dafür einen Darlehen, welches sich mit einem Bankdarlehen und einem Darlehen der KfW zusammen setzen soll.

    Momentan verhandele ich mit 2 Banken. War heute auch bei der einen Bank (nenne mal Bank 1) und habe dort auch den KfW Wohneigentum 124 Antrag unterschrieben. Beim Unterschreiben ist mir aufgefallen, dass im Antrag kleingedruckt folgendes steht: Ich versichere kein anderes Kreditinstitut mit der Antragstellung beauftragt zu haben....

    Wenn mir jetzt Bank 2 ein besseres Angebot in Verbindung mit dem KfW Wohneigentum 124 Darlehen macht, wie läuft das dann ab? Müssen die dann auch einen Antrag bei der KfW machen oder können die dort fragen, ob der Antrag von mir dort angenommen wurde und den gleich übernehmen, weil da steht ja nur mein Name nicht die Bank.

    Eine weitere Frage von mir: Wenn jetzt in ein paar Tagen die Antwort von der KfW kommt, dass der Antrag und die 100.000 Euro von dort genehmigt sind, kann ich noch zurücktreten und sagen, dass ich doch nicht den KfW 124 nehmen möchte?

    Hoffe, ich bekomme hier einige gute Ratschläge.
     
  2. #2 Einfachnurich, 26.02.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Nein, das ist unklug, denn das KfW Darlehen wird dann bei Annahme des Angebotes gesperrt und es muss dann, so man sich für die andere Bank entscheidet, ein Bankenwechsel beantragt werden und dem entsprechen einige Banken nicht, bzw. akzeptieren diese Art der Übernahme nicht.

    1) Wie hoch ist denn der Kaufpreis?
    2) Wie hoch die Erwerbsnebenkosten?
    3) Kosten für Modernisierung/Renovierung?
    4) Höhe Gesamtkosten?
    5) Investitionsort wegen Einbezug regionaler Banken und vor allem der Landesfördermittel?

    a) Eigenkapital?
    b) Eigenleistung?
    c) Finanzierungsbedarf?

    Was hat man ihnen denn angeboten?
     
  3. #3 Ratsuchender2021, 26.02.2021
    Ratsuchender2021

    Ratsuchender2021

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

    Es ist ja nun geschehen, habe bei der Bank 1 den KfW Antrag unterschrieben.

    Kann ich den auch wieder gebührenfrei und problemlos ablehnen, wenn von KfW zugestimmt wird?

    Wie lange dauert die Zusage vom KfW Antrag?

    Welcher der Banken ist dann dagegen die Bank, die beantragt oder die andere zu übernehmende Bank?
     
  4. #4 Einfachnurich, 26.02.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Wenn es ein Antrag war und die die Mittel mit dem Antrag nicht beantragen, schon refinanzieren, dann passiert auch nichts, aber das ist in Abhängigkeit dazu zu bringen, bei welcher Bank sie was beantragt haben, denn das handhabt jede Bank anders.

    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum sie nicht alle Banken miteinander vergleichen, sondern nur 2. Die Nähe zu den Banken (die man auch bei einer Immobilienfinanzierung nicht benötigt) kann es nicht sein, denn sie wissen trotz einer möglicherweise gewünschten Nähe so Recht gar nicht was zu tun ist und möglicherweise bei ihrer Lebensinvestition auch nicht so recht, was sie unterschrieben haben.
     
  5. #5 Einfachnurich, 26.02.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Es gibt Banken (z.B. die ING, DKB), die keinen Bankenwechsel vornehmen, hier dann übernehmen. Abgeben (das müssen die Banken) tun sie fast alle, aber übernehmen nicht!
     
  6. #6 Ratsuchender2021, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
    Ratsuchender2021

    Ratsuchender2021

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon Interhyp und Dr. Klein eingeschaltet gehabt aber habe über die keine Zusage bekommen. Bin schon etwas älter und auch mein Einkommen als Selbständiger schwankt. Daher habe ich bei der Sparkasse, Postbank, Deutschen Bank und der Volksbank gefragt. 3 davon haben zugesagt und mit 2 davon bin ich jetzt am Verhandeln. Die Zinssätze sind gar nicht so schlecht liegen zwischen 1,2 und 1,4 % und für 10 J. fest, incl. Sonderzahlungen (außer bei dem KfW Darlehen).
     
Thema:

Fragen zu KfW Wohneigentum 124

Die Seite wird geladen...

Fragen zu KfW Wohneigentum 124 - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...