Fragen zu KVH-Holz und Dachpfannen

Diskutiere Fragen zu KVH-Holz und Dachpfannen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist, bei einem Neubau KVH-Holz für den Dachstuhl zu verwenden. In unserem aktuellen...

  1. #1 Domalto, 12.06.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Zusammen,

    mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist, bei einem Neubau KVH-Holz für den Dachstuhl zu verwenden.
    In unserem aktuellen Hausangebot wird "Nadelholz" für die Sparren verwendet bzw. gehobeltes Nadelholz für die Unterschalung.
    Wir hatten uns zuerst für einen anderen Haustyp vom selben Bauunternehmen interessiert, dieses war teurer. Hier wurde im Angebot von KVH-Holz bei der Ausführung gesprochen.
    Laut Google, handelt es sich bei KVH-Holz ja um Konstruktionsvollholz, das vorgetrocknet ist, wenn ich das als Laie richtig verstanden habe.
    Sollte man eurer Meinung nach immer auf KVH-Holz beim Dachstuhl setzen und daher den Aufpreis erfragen?

    Und dann wurde im teuren Angebot das Dach mit Frankfurter Pfannen gedeckt, im aktuellen Angebot wird die Harzer Pfanne aufgeführt, diese scheint bei den Anschaffungskosten günstiger zu sein.
    Warum ist die Harzer Pfanne günstiger, wie unterscheiden sich die beiden Pfannen (außer Design) voneinander?
    Beide werden von der Firma Braas angeboten.
     
  2. #2 simon84, 12.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  3. #3 Gast85808, 13.06.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    KVH ./. Nadelholz: eigentlich ganz einfach,KVH hat glasklare Definitionen, was Trockenheit, Maßhaltigkeit usw. angeht. Nadelholz: rein theoretisch kann das gestern noch ein Baum im Wald gewesen sein, mithin also klitschnaß. Je nachdem, was da nachher im Dach passieren soll, kanns da Probleme geben. Wenns mein Haus wäre, würde ich alles andere als KVH ablehnen (OK, BSH geht auch :-)
     
    Domalto gefällt das.
  4. #4 Bamboocha, 13.06.2018
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Harzer Pfanne in der Standard- Beschichtung ist eine günstige Variation. Bei der Frankfurter (und auch bei der Harzer) gibt es noch höhenwertige Beschichtungen. (Star Matt nennt sich diese.)
    Beim Frankfurter zahlt man zum Teil auch nur den Namen mit. Ist halt eine der bekanntesten Pfannen Deutschlands.

    Form der Harzer ist etwas geschwungener als die Frankfurter. Einfach mal googeln...
     
    Domalto gefällt das.
  5. #5 Domalto, 13.06.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Danke für die Infos, dann werde ich das Thema mit dem KVH-Holz beim Bauunternehmen ansprechen.

    Einen Vergleich der Pfannen, findet man bei googel nicht, habe schon sehr ausgedehnt gesucht, bevor ich hier ein Thema eröffnet habe ;)
    Die Form ist anderst... habe ich auch herausgefunden.
    Aber dient das nur der Optik, oder hat die Frankfurter Pfanne im Vergleich zur Harzer Pfanne einen deutlichen Vorteil?
    Bei der Frankfurter Pfanne, gibt es gegen Aufpreis eine Protegon-Beschichtung (bei Braas), die Frankfurter Pfanne ist aber auch ohne diese Beschichtung teurer als die Harzer...
     
  6. #6 powercruiser, 18.06.2018
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Gibts die Frankfurter ohne Beschichtung nicht nur für Objekte?
    Grundsätzlich: Harzer Pfanne ohne Beschichtung oder gegen Aufpreis mit Star-Beschichtung
    Frankfurter Pfanne mit Protegon-Beschichtung. Unterschied der beiden Beschichtungen besteht an den unteren Kanten der Dachsteine. Dort greift die Protegon-Beschichtung über, die Starbeschichtung endet auf der Oberkannte. Das Heißt die untere Schnittkannte ist ohne Beschichtung und sehr offenporig. Dort fängt das Moos sehr schnell an zu wachsen. Je nach dem wo das Haus steht, welche Dachneidung, Welche Ausrichtung.... Bei einen Roten Dach auch hinsichtlich der Verschnutzung der unteren Kante bedutungsvoller als bei einen schwarzen Dach...
    Hinsichtlich der Betonqaulität und der Betonmenge im Dachstein sind die beiden gleich. Dreht sich also nur um Oberfläche und Optik.
     
Thema: Fragen zu KVH-Holz und Dachpfannen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braas protegon oder star

Die Seite wird geladen...

Fragen zu KVH-Holz und Dachpfannen - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  2. Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

    Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton: Hi Zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als...
  3. Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz

    Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz: Hallo Bauexperten, ich habe mir ein Bausatz für eine Terrassenüberdachung gekauft und möchte diese nun aufstellen. Die Maße: 406cm Länge 330cm...
  4. Frage zu Mineralwolle und Holz für Unterkonstruktion

    Frage zu Mineralwolle und Holz für Unterkonstruktion: Servus zusammen und ein gutes neues Jahr! Im Rahmen einer größeren DG-Sanierung folgende Fragen. In einem der zu sanierenden Zimmer stehen nun...
  5. Stahl oder Holz, das ist hier die Frage

    Stahl oder Holz, das ist hier die Frage: Seit Monaten die Frage Stahl oder Holz. Bei der Decke habe ich mich eindeutig für Spannbeton entschieden. Doch 75 m² zwischen Erdgeschoß und 1....