Fragen zu Lüftungskonzept bei bestehenden Haus

Diskutiere Fragen zu Lüftungskonzept bei bestehenden Haus im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, ich bewohne einen Bungalow aus den 60ern. Geschoßdecke gedämmt. aktuell mit Zentralheizung und einem prächtig funktionierendem...

1. Heimwerker007

Heimwerker007

Guten Tag zusammen,
    ich bewohne einen Bungalow aus den 60ern. Geschoßdecke gedämmt. aktuell mit Zentralheizung und einem prächtig funktionierendem Pelletofen im Wohnzimmer.
    Wohnfläche ca. 80m². Wohnzimmer und Küche machen zusammen ca. 50% der Wohnfläche aus und sind über eine doppelflüglige Türe verbunden. Der Pelletofen steht im Wohnzimmer heizt den Wohn / Kochbereich wobei sich die Wärme etwas beserr verteilen könnte. (Der Türsturz bremst)
    Eine Klimanlage / Luft/luft Wärmepumpe ist für das Wohnzimmer grob angedacht.
    Eine Luftungsanlage über die Decke bietet sich aus mehreren Gründen an: Materialbedingt einfache Bohrungen durch die gedämmte Decke, Strom mit Schalter ist noch von einem nichtgenutzen Lampenanschluss vorhanden, viel Platz auf dem Dachboden.

Die Idee ist sowohl Wärme im Winter als auch ggf Kälte im Sommer im Haus zu verteilen, mit einem zentralen Ventilator. Eine Temperaturdifferenzsteuerung könnte mit vertrauten Tapo-System von TP-Link realisiert werden. (Erfahrung? Meinung?)
    Luftmengen, Komponenten, Druckverlust, Geräuschreduzierung , Auslegung etc kann ich nachschauen. Es kommen aber grundlegende Fragestellungen auf, die im Formel- und Berechnungsdschungel zumindest nicht direkt beantwortet werden.

Wie verteilt sich die Luft kalt bzw warm im "nicht-zwangsgeführten" Bereich?
    Wo an der Decke sollten Ansaugventile und Auslassventile positioniert werden ?
    Ist es üblich Bad und Flur nicht mit einer solchen Anlage zu versorgen?
    Folgende Varianten bieten sich an:
    1.
    Eine einfache Absaugung an der Wohnzimmerdecke zb vor dem Auslass der Klimanlage und ein Auslass im Schlafzimmer, so dass dieser nicht stört und sich die Temperatur gut durchmischt. (die Frage ist: wo?)
    Annahme: Wärme und Kälte verteilen sich im ganzen Haus, der Flur bleibt passiv, das Bad unberücksichtigt.
    Vorteil: Sehr einfaches System ohne Verteilung
    Nachteil: Es kommen schon ein paar Meter Rohr zusammen. Wie sich die Temperatur im Flur entwickelt ist für mich kaum einzuschätzen.
    2.
    Eine kompakte Verteilung in der Hausmitte. Ventile jeweils in den Raumecken mit möglichst kurzen Strömungswegen ( kleiner 1m) . Verteilung auf Küche, Schlafzimmer und Flur mit händisch einstellbaren Ventilen.
    Vorteil: kurze Rohrleitungen, kompakt
    Nachteil: Temperaturverteilungseffekte und Komfort für mich unbekannt.

3. weitere Lösungen denkbar.

Wie sind da Eure Erfahrungswerte?
    Gibt es Fachbücher Leitfäden, zu den Fragestellungen : Welche Räume?, Wo im Raum soll das Ventil hin?

Ich hoffe es ist so einleuchtend formuliert.
    Danke im Voraus für Eure Tips.

Viele Grüße

Thema:

Fragen zu Lüftungskonzept bei bestehenden Haus

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Lüftungskonzept bei bestehenden Haus - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Schallschutz und Hellhörigkeit in Wohnungen

Fragen zum Schallschutz und Hellhörigkeit in Wohnungen: Hallo, leider bin ich binnen eines Jahres 2x umgezogen und nun wieder in einer sehr hellhörigen Wohnung gelandet, wo man nachts alles hört und...
  2. Frage zur Unterspannbahn

Frage zur Unterspannbahn: Guten Tag! Mir ist beim durchsehen von den Baustellenfotos aufgefallen dass die verlegte Unterspannbahn an einigen Stellen ziemlich faltig ist....
  3. Steinterrasse erneuern, diesmal aber richtig + mit Gefälle. Fragen zu Unterbau, Entwässerung...

Steinterrasse erneuern, diesmal aber richtig + mit Gefälle. Fragen zu Unterbau, Entwässerung...: Hallo Bauexperten, dieses Forum ist voll abschreckender Beispiele für schief gelaufene Garten/Terrassenbau-Projekte. Und auch unsere aktuelle...
  4. Frage zu Feuchtigkeit am Sockel/Dämmung

Frage zu Feuchtigkeit am Sockel/Dämmung: Hallo! Habe ein Frage zu Feuchtigkeit im Sockelbereich unserer Fassade im Terrassenbereich. Haus wurde letzte Jahr gedämmt. Im Sockelbereich...
  5. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...