Fragen zu Malervlies / Glasvlies

Diskutiere Fragen zu Malervlies / Glasvlies im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir müssen uns in den nächsten Tagen endlich entscheiden wie wir unsere Wände (EG: Mauerwerk, OG: Gipskarton) gestalten wollen....

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    wir müssen uns in den nächsten Tagen endlich entscheiden wie wir unsere Wände (EG: Mauerwerk, OG: Gipskarton) gestalten wollen. Grundsätzlich wollen wir eher glatte und puristische Wände haben. Zuerst dachten wir an einen fein strukturierten (Kalk)Putz, auch an den Gipskartonwänden im OG, haben uns dann aber von Malervlies / Glasvlies überzeugen lassen.

    Nun haben wir vor der endgültigen Entscheidung noch ein paar Fragen:

    1. Malervlies, Glasvlies, Gewebe? Wie ist denn nun eigentlich die genaue Bezeichnung. Z.B. auf den Seiten von B.....x gibt es ein Glasvlies und ein Rapidvlies.

    2. Wir hassen eigentlich Tapete (wie man es so von früher kennt, Raufaser oder mit Muster, etc.) und wollen künftig eigentlich wie bei Putz nur streichen müssen. Ist dies mit Malervlies auch möglich und wenn ja wie oft lässt es sich überstreichen (bis es sich z.B. ablöst)?

    3. Welchen Grundputz empfehlt ihr für die Mauerwerkswände? Gipsputz? Oder "lohnt" es sich aufgrund eines besseren Raumklimas als Grundputz für die Vliestapete einen Kalkputz zu nehmen?

    4. Kann man Wände, die mit Malervlies bearbeitet sind auch mit normaler Tapete übertapezieren?

    5. Wie strapazierfähig sind Wände, die mit Malervlies beschichtet sind im vergleich zu fein strukturiert verputzen Wänden? Stichwort: anecken, Kratzer, etc.

    6. Wie haltbar ist Malervlies bis man es abmachen und neu machen muss? Oder verhält es sich wie mit Putz, den man eigentlich unbegrenzt überstreichen kann?

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Gruss Werner
     
Thema: Fragen zu Malervlies / Glasvlies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasvlies oder renoviervlies

    ,
  2. renovierflies glasflies

    ,
  3. malerfließ wie oft anstreichen

    ,
  4. was ist glasvlies,
  5. gipsputz glasvlies,
  6. glasvlies oder vliestapete
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Malervlies / Glasvlies - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...