Fragen zu Malervlies / Glasvlies

Diskutiere Fragen zu Malervlies / Glasvlies im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir müssen uns in den nächsten Tagen endlich entscheiden wie wir unsere Wände (EG: Mauerwerk, OG: Gipskarton) gestalten wollen....

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    wir müssen uns in den nächsten Tagen endlich entscheiden wie wir unsere Wände (EG: Mauerwerk, OG: Gipskarton) gestalten wollen. Grundsätzlich wollen wir eher glatte und puristische Wände haben. Zuerst dachten wir an einen fein strukturierten (Kalk)Putz, auch an den Gipskartonwänden im OG, haben uns dann aber von Malervlies / Glasvlies überzeugen lassen.

    Nun haben wir vor der endgültigen Entscheidung noch ein paar Fragen:

    1. Malervlies, Glasvlies, Gewebe? Wie ist denn nun eigentlich die genaue Bezeichnung. Z.B. auf den Seiten von B.....x gibt es ein Glasvlies und ein Rapidvlies.

    2. Wir hassen eigentlich Tapete (wie man es so von früher kennt, Raufaser oder mit Muster, etc.) und wollen künftig eigentlich wie bei Putz nur streichen müssen. Ist dies mit Malervlies auch möglich und wenn ja wie oft lässt es sich überstreichen (bis es sich z.B. ablöst)?

    3. Welchen Grundputz empfehlt ihr für die Mauerwerkswände? Gipsputz? Oder "lohnt" es sich aufgrund eines besseren Raumklimas als Grundputz für die Vliestapete einen Kalkputz zu nehmen?

    4. Kann man Wände, die mit Malervlies bearbeitet sind auch mit normaler Tapete übertapezieren?

    5. Wie strapazierfähig sind Wände, die mit Malervlies beschichtet sind im vergleich zu fein strukturiert verputzen Wänden? Stichwort: anecken, Kratzer, etc.

    6. Wie haltbar ist Malervlies bis man es abmachen und neu machen muss? Oder verhält es sich wie mit Putz, den man eigentlich unbegrenzt überstreichen kann?

    Gruß
    Michael
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Gruss Werner
     
Thema: Fragen zu Malervlies / Glasvlies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies oder glasvlies

    ,
  2. malervlies glasvlies

    ,
  3. malervlies wie oft streichen

    ,
  4. was ist glasvlies,
  5. glasvlies streichen,
  6. glasvlies malervlies,
  7. malervlies wie oft überstreichen,
  8. glasvlies putz,
  9. warum glasvlies,
  10. glasvlies oder renoviervlies,
  11. wie oft kann man eine Maler lies überstreichen,
  12. Wie haltbar ist Malervlies bis man es abmachen und neu machen muss? Oder verhält es sich wie mit Putz den man eigentlich unbegrenzt überstreichen kann?,
  13. wie oft kann man renoviervlies überstreichen,
  14. wie oft kann man malervlies überstreichen,
  15. was ist glasvliese,
  16. Decke Malerglasvlies Forum,
  17. glasvlies streichen?,
  18. malervlies streichen wie oft,
  19. unterschied renoviervlies und glasfasertapete,
  20. Malervlies zwischen Balken,
  21. maler glasvlies für was,
  22. malerflies wie oft streichen,
  23. glasvlies streichen mit was? ,
  24. glattvlies wie oft überstreichbar,
  25. malervlies wie oft streichbar
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Malervlies / Glasvlies - Ähnliche Themen

  1. Sanierung des Dachgeschosses, Frage zu Böden

    Sanierung des Dachgeschosses, Frage zu Böden: Hallo zusammen, ich saniere in einem Nachkriegsbau das Dachgeschoss (Mansardenwohnung, Spitzboden) und bin nun bald soweit, dass die Böden dran...
  2. Fragen zu Türsturz

    Fragen zu Türsturz: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Einfamilienhaus von 1905. Aktuell stehen wir vor zwei großen Fragen: 1. Gerne würden wir diese aktuell...
  3. Wen frag ich für Umnutzung?

    Wen frag ich für Umnutzung?: Ein Freund möchte aus einem ehemaligen Frisörladen ein kleines Appartement machen und dieses vermieten. Bauen muss er nix, nur neue Möbel...
  4. Frage Zuleitung Lampe Ändern

    Frage Zuleitung Lampe Ändern: Hi, Ich habe meinen Essbereich umgesgaltet und die Lampe versetzt. Die neue Lampe ist in der Flucht der alten, jedoch ca 40cm weiter weg vom...
  5. Fragen izu Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Malervlies, Diffusionsoffenheit

    Fragen izu Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Malervlies, Diffusionsoffenheit: Hallo zusammen, ich hätte einige Fragen in Bezug auf Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Malervlies, Diffusionsoffenheit: 1.) Macht es einen großen...