Fragen zu möglicher Außenwand EFH

Diskutiere Fragen zu möglicher Außenwand EFH im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Danke R.B. für deinen Tipp zum Wandaufbau das hilft mir schon mal weiter auch bei zukünftigen Gesprächen. Gerade als Laie ist es sehr schwierig...

  1. #21 Frenzylord, 14.10.2015
    Frenzylord

    Frenzylord

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiter
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Danke R.B. für deinen Tipp zum Wandaufbau das hilft mir schon mal weiter auch bei zukünftigen Gesprächen.
    Gerade als Laie ist es sehr schwierig man hat die Aussage des "Verkäufers" und ein paar Foren Beiträge die nicht 100% auf mein Vorhaben passen. Darum bin ich froh hier nachgefragt zu haben und fand das schnelle Feedback und die vielen PM sehr gut danke euch dafür.

    Ich gehe nun mal wie empfohlen vermehrt zu regionalen Anbietern es gibt ja auch kleinere Architekten/Unternehmen die Bauleitung bzw. GU übernehmen. Ich kann mir vorstellen das der Anbieter den ich bisher im Blick hatte je nach Anspruch auch taugen kann. Unsere Nachbarn haben mit denen gebaut und sind sehr zufrieden. Allerdings haben die auch berichtet das es insgesamt betrachtet nicht günstig war.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du schon mit Kosten von 350 - 400 k€ rechnest, dann sollte der Weg zu einem freien Planer nicht das Problem sein.

    Dafür bekommst Du aber von Anfang an das, was Du willst. Und musst nur streichen, was das Budget sprengt.
     
  3. #23 Thomas Traut, 14.10.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mit etwas speziellen Anforderungen ist man bei freien Planern (Architekt, Bauing.) besser aufgehoben als bei den üblichen Schlüsselfertiganbietern. Das kostet zwar Geld, bis ein Entwurf steht, allerdings hast Du jemanden, der nur Dir verpflichtet ist.

    Dann kann man sich dann immer noch einen Generalunternehmer suchen, der auf der Basis der Gebäude- und Tragwerksplanung sowie einer möglichst detaillierten Bau- und Leistungsbeschreibung einen Vertrag zum Festpreis macht. Oder halt "altdeutsch" mit LV und Einzelvergabe.

    Und nicht das Baugrundgutachten vergessen! Je eher, desto besser.
     
  4. #24 toxicmolotow, 14.10.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Lärm und Lärm nicht das gleiche ist. Und ich bin aus einer DG-Wohnung mit "Pappwänden", hohes Verkehrsaufkommen, Kinder im Haus, in die direkte Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens gezogen (3800ft - etwas mehr als 1000m), bis zu 45 Slots/h

    Ich weiß daher aber, wovon ich rede.

    Und ein Wohngebiet (auch die Einfahrt dazu) als erhöhtes Verkehrsaufkommen zu bezeichen halte ich für sachlich einfach falsch.

    Allerdings halte ich auch die Steinauswahl als Laie für falsch. Das mögen aber Fachleute besser beurteilen.

    Schade, dass auf die anderen Dinge wie die Heizung nicht eingegangen wurde. Selektives lesen ist immer schlecht.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verkäufer müssen verkaufen, das ist ihr Job. Ist das Haus verkauft dann wird er Dich nie wieder sehen, das wissen auch die Verkäufer, und daher liegt der Schwerpunkt nicht auf einer langfristigen Geschäftsbeziehung sondern es geht primär um Umsatz und Gewinn. Da nimmt man es mit der Wahrheit nicht immer so genau, Hauptsache verkauft. Zudem sind diese Verkäufer in den allermeisten Fällen gar nicht qualifiziert um solche technischen Details bewerten zu können.

    Wenn es um Schalldämmung geht dann sollte man auch den Frequenzbereich beachten. Ich hatte das oben schon erwähnt. Das Schalldämm-Maß gibt dazu nur bedingt Auskunft. Man muss wissen, dass sich die Schalldämmung über die Frequenz betrachtet verändert, und man sollte natürlich darauf achten, dass diese in dem für Deinen Anwendungsfall "Sprache" (eher niedrige Frequenzen) relevanten Frequenzbereich eine ordentliche Schalldämmung aufweist. Gerade bei mehrschaligen Aufbauten ist das wichtig da der Verlauf der Dämmung nicht linear ist.
     
  7. #27 dimitri, 14.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das machst Du aber gerade nicht.
    Du bist in diesem Fall der Fachbereich, nicht der durchführende.
    Du brauchst also jemanden, der deine Anforderungen in einem Pflichtenheft zusammenfasst - der fehlt dir momentan.

    In deinem Fall bist Du jetzt bei einer externe Beratungsfirma, die dir alles verspricht und dir alles verkaufen wird was Du haben möchtest (bzw. was Dir glauben gemacht wird dass Du bekommst).

    Es fehlt dir also oben genannte Person, die deine Interessen vertritt (also definitiv nicht bei der Baufirma oder einer angebundenen Firma tätig ist) und für dich das Pflichtenheft entwirft um anschließend den passenden Anbieter zu finden. Durch das Pflichtenheft ist es dann auch möglich, zwischen den Anbiertern zu vergleichen, diese Möglichkeit hast Du momentan nicht. Außerdem wird Sie dich bei der Kommunikation mit dem Anbierter unterstützen und das Vorgehen überwachen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er sich in dieser Phase noch keine Gedanken über die Heizung gemacht hat ist das doch OK. Er hat bisher nur ein Grundstück, mehr nicht. Jetzt muss er sich erst einmal klar darüber werden, was er damit überhaupt anfangen möchte, dann kommt die Frage nach der Heizung von ganz alleine. ;)
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    warum nicht erstmal eine heizung suchen, dann ein grundstück
    besorgen. das wäre mal eine neue herangehensweise....:mega_lol:
     
  10. #30 toxicmolotow, 14.10.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ja, du Held. Grundstück steht doch fest, und was nützt es, ein Haus hermetisch gegen Lärm von außen zu schützen, aber die Lärmquelle im Haus zu haben? Gerade WPs neigen doch zu dauerhaften tiefen Schwingungen ala XXXL Kühlschrank. Kann man natürlich was gegen machen. Und auch hier wieder... Lärm ist =/ Lärm.

    Aber eigentlich muss ich dir das nicht erklären, oder?

    Wieder die Sache mit dem selektiven lesen.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lach nicht, das hatte ich wirklich mal so ähnlich.

    Unsere Kammer macht seuit Jahren einen Stand auf einer grossen Verbrauchermesse mit Baubereich, den Kammermitglieder besetzen. In der gleichen Halle ist immer ein Systemvertriebler von Heizanlagen von Gas bis WP mit vielen gut geschulten jung-dynamischen Verkäufern vertreten.

    Vor einigen Jahren kurz vor Ende des Messetages, wir waren schon zum gemütlichen Teil des Tages übergegangen, kam ein Ehepaar deutlich jenseits der 40 (also nicht ganz lebensunerfahren) auf den Stand und sagte folgenden Text:
    . Im ersten dachten wir einhellig, das sei ein Scherz. Nein! Die meinten das Ernst! :wow

    Das gab dann ein etwas längeres Beratunsggespräch zum einen zur Funktion von Architekten, zum anderen aber auch zum sinnvollen Planungsablauf.

    Also immer an Toyota denken
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jeder Wärmeerzeuger verursacht Lärm, das kriegt man aber auf jeden Fall in den Griff. Nachdem bisher nur das Grundstück bekannt ist, soll der TE sich erst einmal ein paar grundsätzliche Gedanken machen, ob das Haus rund, eckig, hoch, niedrig, mit oder ohne Keller usw. usw. Die Bauweise ist sicherlich auch schon ein Thema. Wenn dann dieses Grundgerüst steht, kann man in die Details gehen. Wenn wir jetzt schon anfangen alle Details auszukramen dann blickt er gegen Ende des threads gar nicht mehr durch.
     
  13. #33 Frenzylord, 15.10.2015
    Frenzylord

    Frenzylord

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiter
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Hallo toxicmolotow ,

    das mit der Heizung habe ich gelesen aber das ist für mich schlicht nicht relevant und ich wollte nicht deinen ganzen Beitrag zitieren weil es dann unübersichtlich wird. Ich habe aktuell gar kein Problem mit unserer Heizung (unser Nachbar wiederum fühlt sich davon gestört). So ist eben jeder Jeck anders den einen nervt es den anderen gar nicht.

    Für mich war gestern super interessant das Musterhaus des Anbieters besichtigen zu können.
    Auf die Frage nach der Außenwand meinte der Verkäufer "NA... Hören Sie denn gerade etwas?" und ich gugg meine Frau an und wir beide hören deutlichst jedes Auto das da mit 50 km/h vorbeifuhr. Meine Frau ist normal eher unempfindlich was Lärm angeht aber auch sie war geschockt und meinte das da vielleicht ein Fenster gekippt ist. Das war aber leider nicht der Fall. Der Verkäufer hat uns daraufhin das hat man deutlich gesehen als Spinner abgetan und wusste nicht mehr so recht weiter. Auf meine Frage nach Kalksandstein kam nur "sowas machen wir aus Prinzip nicht es gibt nur diesen Stein in verschiedenen Dimensionen.

    Das du zum Beispiel gut mit Lärm leben kannst das finde ich echt klasse. Würde ich auch gerne aber ich habe nunmal Probleme damit wenn ein Geräusch mich nervt dann kann ich es nicht so einfach ändern. Mich stören manche Sachen gar nicht zum Beispiel wenn Kinder "normal" spielen finde ich klasse auch wenn es laut wird. Wenn Kinder aber auf Nachbars Treppe (Stahlharfe) stundenlang einfach stumpfsinnig rumspringen und ich in meinem Haus dumpfe bollernde "BUMMM BUMMM BUMMM" Geräusche höre da könnte ich aus der Haut fahren.

    Ich finde es wirklich Klasse wenn andere Menschen sich daran null stören das würde ich auch sehr gerne können. Unsere andere Nachbarin die hört das auch alles sagt aber das sie das gar nicht stört. Sie könnte dann auch mit dem 24er Stein bauen und blendet den Staßenverkehr einfach aus.
    Ich hingegen weiß das es auch anders geht wir haben 10 Jahre lang an der Hauptstraße gewohnt. War ein Haus geschätzt aus den 70ern aber mit neuen Fenstern. Da war extrem laut wenn Fenster offen oder gekippt und bei Fenster zu war einfach Ruhe -> und das möchte ich auch gerne in einem Haus Baujahr 2016 so haben so schwer dürfte das ja normal nicht sein :)
     
  14. #34 Frenzylord, 15.10.2015
    Frenzylord

    Frenzylord

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiter
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Sry konnte das oben nicht mehr hinzufügen.

    @dimitri: Danke für deinen Beitrag mir ist seit gestern auch klar das da einiges falsch läuft ;)
    Mir fehlt in der Tat diese Person die mit den Firmen kommuniziert und das ganze Überwacht. Denn anders als im Beruf bin ich beim Haus nicht in der Lage ein Pflichtenheft zu schreiben da mir schlicht das Hintergrundwissen fehlt. Ebenso kann ich nicht den Stein aussuchen da ich weder Statiker noch Architekt/Planer bin. Aber mit der Projekterfahrung meinte ich eher das ich mir einen Katalog aufgebaut habe und die einzelnen Themen bewerte um für uns zu entscheiden was wir eigentlich wirklich wollen. Das ist für uns sehr wichtig wenn wir nun eine Person suchen die unsere Interessen vertritt das wir dann auch wissen und vermitteln was wir eigentlich wollen. Das ganze ist ja ein Prozess vor 2 Monaten wussten wir nicht mal wie unser Haus aussehen soll das hat sich inzwischen konkretisiert und darauf kann ich nun weiter aufbauen.

    Durch eure Tipps und den Besuch gestern ist uns nun einiges klarer das wir nicht einfach mit einer Firma bauen wollen die uns ein Gesamtpaket verkaufen will das gar nicht auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann nimm Deinen Wunschkatalog, Infos zum Grundstück, suche Dir mal einen Planer, kommuniziere EINDEUTIG was Du möchtest, inkl. Budgetvorstellung, und dann soll der sich dazu äußern, was er wie für Dich tun kann.
    Wichtig ist die Kommunikation, so dass der Planer auch weiß, was Du möchtest und er nicht anfängt Luftschlösser zu planen. Auch beim budget auf jeden Fall Tacheles reden und nicht, "ja, das könnte schon passen", und sich später ärgern weil es teurer wird als gedacht.
    Ich bin der Meinung, dass die meisten Probleme durch Missverständnisse oder mangelhafte Kommunikation entstehen, und später kann man Fehler kaum noch kompensieren. Deswegen Klartext was Eure Wünsche und Vorstellungen betrifft. Ach ja, und nicht mit irgendwelchen selbstgemalten Plänen ankommen die dem Planer keine Optionen mehr lassen. Wenn Du jemanden suchst der Deinen Plan kopiert dann kriegst Du das für 20Ct. im nächsten Copy-Shop.

    Referenzen sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber sie können hilfreich sein, wenn man einmal mit den ehemaligen Bauherren darüber reden kann, wie so alles abgelaufen ist. Ob Dir das "Referenzhaus" gefällt ist zweitrangig, denn der Planer soll ja DEIN Haus bauen und nicht das Referenzhaus kopieren.
     
  16. #36 Thomas B, 15.10.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist ja verständlich.

    Aber: Viele große Firmen haben eben ihre Standard-katalog-Grundrisse, die in vielen Fällen auch recht gut funktionieren (rein technisch, vom normalen Alltagsablauf her). Wohnen, Küche, Essen und Gäste - Bad im EG, Kinder, Eltern, Privatbad im OG. Meistens das selbe nur mit leicht variierenden Ausformungen.

    Natürlich (!!!) kann so eine Firma schlechterdings nicht auf individuelle Umstände eingehen: Das Grundstück. Das kennen sie gar nicht. Wie könnte ein Kataloggrundriss auf die Topographie eingehen (Hang? Wald? Umfeld?...) Diese Pläne entstehen quasi auf der grünen Wiese, welche zudem eben ist und (zumeist) eine Erschließung von Norden aufweist.

    Nun kommt ein BH mit "Sonderwünschen", hat die Erschließung im Osten, einen Hang nach Süden, eine stark befahrene Straße im Westen...was auch immer. Darauf müßte der Entwerfer natürlich reagieren. Bei vielen Häusleverkäufern wird dann der Weg von Osten an die Haustür im Norden herangeführt (bei uns um die Ecke ist die Straße gar im Süden und die armen Käufer der Häuser laufen nun einmal ums Haus herum um von Norden den Standardgrundriss erschließen zu können...), der Hang wird eben etwas aufgeschüttet und die Straße im Westen...naja...ausgeblendet.

    Die Verkäufer verdienen kein Geld für schöne Entwürfe, sondern mit dem (möglichst schnelle und reibungslosen) Verkauf eines Hauses. Dafür bekommen sie die Provision X%. Sind dazu 5 Entwürfe notwendig bekommen sie immernoch X%. Und sehr vielen fehlt jedwede Ausbildung/ Qualifikation/ Talent zum Entwerfen. Deren Talent findet sich zumeist im "Verkaufen". Ein Autoverkäufer kann ja einen Wagen auch nicht konstruieren/ optimieren/ oder gar tunen...er will das Teil an den Mann bringen.

    Sollte das Projekt abwicklungstechnisch aus einer Hand kommen, dann wäre wohl eine Option den Entwurf bis zum Bauantrag vom Architekten machen zu lassen und dann mit diesem fertigen und stimmigen Entwurf in die Angebotsphase bei den GUs einzuschwenken.
     
  17. #37 lawrence, 15.10.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Bei der dezentralen KWL ist das Betriebsgeräusch das Problem, nicht der Schall von draussen.

    Mal ne Frage für Dummies - breiten sich Geräusche im Gebäude nicht über das Rohrsystem einer KWL aus?!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hängt davon ab wie das Rohrsystem geplant wurde und ob bzw. wo Schalldämpfer zum Einsatz kommen.
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ne bei dezentralen KWL ist beides. Geräusche von außen und die Betriebsgeräusche. Des Loch durch die Wand ist auch gleich eine Schallbrücke.

    Zu zentralen KWL. Kommt drauf an wie auf gebaut. Ich persönlich finde die FlexRohre und sternförmige Verteilung gut. Zwischen dem Verteiler und dem Gerät sitzt noch ein Schalldämpfer. Wenn richtig gemacht, dann hörst du nix, außer vielleicht auf max Stufe.
     
  20. #40 lawrence, 15.10.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Also ich habe mir die dezentrale KWl des Herstellers bekanntlich-egal bei einem Bekannten meines Architekten angehört. Verbaut sind dabei RC2/Schallschutzklasse IV - Fenster - also recht ordentlich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Schall über den Lüfter reinkam.
     
Thema:

Fragen zu möglicher Außenwand EFH

Die Seite wird geladen...

Fragen zu möglicher Außenwand EFH - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu 'Attika nachträglich auf Dachterrasse aufbauen - Welche Möglichkeiten?'

    Fragen zu 'Attika nachträglich auf Dachterrasse aufbauen - Welche Möglichkeiten?': Hallo, mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt auf eine vorhandene Dachterrasse, normale Betonplatte, eine Attika aufzubauen....
  2. allgemeine Frage zur Bebauung: 2 Wohnungen möglich

    allgemeine Frage zur Bebauung: 2 Wohnungen möglich: Hallo, ich bin neu hier und habe bisher noch nie gebaut. Ich habe die Möglichkeit ein sog. Einheimischen Grundstück zu erwerben, bin mir aber...
  3. Frage zu Skizze und möglichem Einsparpotenzial

    Frage zu Skizze und möglichem Einsparpotenzial: Hallo an alle Bauexperten, ich habe mir bezüglich meines Grundrisses einige Gedanken gemacht und würde mir gerne dazu noch eure Kommentare...
  4. Fragen zur Grundfläachenzahl und möglich Pflasterarbeiten.

    Fragen zur Grundfläachenzahl und möglich Pflasterarbeiten.: Hallo liebes Forum, wir benötigen wieder einmal Expertenrat. Und zwar wohnen wir in einem Reihenhaus im Neubaugebiet. Der gepflasterte...
  5. allg. Fragen zu Möglichkeiten der Finanzierung, Sanierung, Förderung

    allg. Fragen zu Möglichkeiten der Finanzierung, Sanierung, Förderung: Hallo an alle, ich befasse mich im Moment damit, ein Haus zu kaufen und dieses sanieren zu lassen. Dadurch ergeben sich sicher...