Fragen zu möglicher Außenwand EFH

Diskutiere Fragen zu möglicher Außenwand EFH im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Unser Architekt meinte schriftlicher Vertrag ist nicht unbedingt notwendig da alles in der HOAI geregelt sei. Ein Vertrag würde eher für uns auch...

  1. #81 Thomas B, 28.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist nichts vereinbart (Vertrag), so gilt der Mindestsatz der HOAI als vereinbart. Das könnte man dann auch in einem vertrag einfließen lassen. Was sollte daran negativ sein? Für wen? Warum?
     
  2. #82 Frenzylord, 28.01.2016
    Frenzylord

    Frenzylord

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiter
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Hallo Thomas,

    also Summe haben wir uns geeinigt da gibt es ein Angebot schriftlich über die Summe mit Rabatt als pauschalangebot. Aber mir geht es darum was genau gebaut werden soll das ist halt nun mündlich vereinbart aber wir haben nichts schriftlich in der Hand. Oder ist das allgemein bei Architekten üblich das man das nicht schriftlich fixiert?

    Grüße
    Frenzy
     
  3. #83 Gast036816, 28.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    HOAI ist ein preisrecht, d. h. 2 parteien können einen honorarpreis finden und vereinbaren. was dann im detail an leistungen zu erbringen ist, sollte im vertrag geregelt werden.
     
  4. #84 Skeptiker, 28.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn euch nicht nur die Summe, sondern auch die dafür zu erbringende Leistung wichtig ist, solltet ihr natürlich beides fixieren. Nein, schriftliche Architektenverträge sind nach meiner Beobachtung zumindest ab dem mittleren Preissegment die Regel, nicht die Ausnahme.
     
  5. #85 Frenzylord, 28.01.2016
    Frenzylord

    Frenzylord

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiter
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Super Vielen Dank für eure Meinungen dann werde ich da drauf bestehen das zu fixieren.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist das zu verstehen? Zum Beginn steht doch noch gar nicht fest, was gebaut werden soll, außer dass es ein Haus werden soll. Budget etc. könnte man ja fixieren, aber der Rest ergibt sich doch erst aus der Planung.
     
  7. #87 Frenzylord, 29.01.2016
    Frenzylord

    Frenzylord

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiter
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Hallo R.B.

    klar ist aktuell in dieser Phase noch nicht alles definiert. Aber es ging mir auch eher grundsätzlich darum komplett auf den Vertrag zu verzichten sehe ich als problematisch. Zum Beispiel bei so Kernthemen wie das mit Schallschutz habt ihr mir ja auch empfohlen das schriftlich zu vereinbaren damit nicht später mündliche Aussagen in frage gestellt werden können.

    Ist aber eh kein Problem habe mit dem Architekt gesprochen wird alles in Vertrag gegossen :) Ist mir auch lieber so denn dann kann man jederzeit nachlesen was vereinbart wurde.

    Grüße
    Frenzy
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da sind wir einer Meinung. Dann hatte ich das hier

    falsch interpretiert.
     
  9. #89 Frenzylord, 05.04.2016
    Frenzylord

    Frenzylord

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiter
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Hallo zusammen,

    inzwischen sind wir deutlich weiter uns liegen die Pläne vor und wir haben noch hier und da kleinere Korrekturen.

    Zwei wichtige Themen sind für mich noch:

    1. Garage. Diese ist aktuell geplant mit 2cm Dämmung zum Entkoppeln vom Haus. Reicht das eurer Meinung nach aus zum entkoppeln oder wäre es sinnvoller bzw. technisch überhaupt machbar (Staunässe etc.) die Garage mit 10cm Luft zum Haus aufzustellen. Möglich wäre dies da wir noch 8cm Platz im Baufenster haben und eine 294cm Garage statt 3m stellen könnten dann hätten wir 14cm Luft was selbst nach Abzug von Toleranzen genug sein müsste. Problem sehe ich an der Abdichtung habe aber bedenken das der Nachbar zum Beispiel seine Garage an unsere anmauert oder das Hofpflaster mit Beton an die Garage anbindet. Ich habe in dem zusammenhang schon gelesen das manche dann auf einmal viel deutlicher spürten wenn Nachbars SUV in die Hofeinfahrt rollt da sich das aufs Haus überträgt.
    Ich wäre hier sehr dankbar über eine Einschätzung ob ihr das unkritisch seht oder was man da beachten sollte.

    2. Innenwände: Sind aktuell geplant als 11,5er Wände. Laut aktuellem Entwurf wäre 17,5 zwar machbar würde aber an der ein oder anderen Stelle schon den Raum etwas einschränken da alles nicht so luftig ist wie wir anfangs dachten. Bei Poroton Außenwand würde ja vermutlich auch innen um Materialwechsel zu vermeiden Poroton verwendet werden. Ist 11,5 hier aus eurer Sicht zu mager oder ausreichend?

    Würde mich sehr über Kommentare freuen da wir den Plan gerne zeitnah fixieren möchten da er von der Aufteilung sehr gut das trifft was wir uns Wünschen. Es sind nun wirklich Details die wir noch optimieren möchten.

    Grüße
    Frenzy
     
Thema:

Fragen zu möglicher Außenwand EFH

Die Seite wird geladen...

Fragen zu möglicher Außenwand EFH - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu 'Attika nachträglich auf Dachterrasse aufbauen - Welche Möglichkeiten?'

    Fragen zu 'Attika nachträglich auf Dachterrasse aufbauen - Welche Möglichkeiten?': Hallo, mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt auf eine vorhandene Dachterrasse, normale Betonplatte, eine Attika aufzubauen....
  2. allgemeine Frage zur Bebauung: 2 Wohnungen möglich

    allgemeine Frage zur Bebauung: 2 Wohnungen möglich: Hallo, ich bin neu hier und habe bisher noch nie gebaut. Ich habe die Möglichkeit ein sog. Einheimischen Grundstück zu erwerben, bin mir aber...
  3. Frage zu Skizze und möglichem Einsparpotenzial

    Frage zu Skizze und möglichem Einsparpotenzial: Hallo an alle Bauexperten, ich habe mir bezüglich meines Grundrisses einige Gedanken gemacht und würde mir gerne dazu noch eure Kommentare...
  4. Fragen zur Grundfläachenzahl und möglich Pflasterarbeiten.

    Fragen zur Grundfläachenzahl und möglich Pflasterarbeiten.: Hallo liebes Forum, wir benötigen wieder einmal Expertenrat. Und zwar wohnen wir in einem Reihenhaus im Neubaugebiet. Der gepflasterte...
  5. allg. Fragen zu Möglichkeiten der Finanzierung, Sanierung, Förderung

    allg. Fragen zu Möglichkeiten der Finanzierung, Sanierung, Förderung: Hallo an alle, ich befasse mich im Moment damit, ein Haus zu kaufen und dieses sanieren zu lassen. Dadurch ergeben sich sicher...