Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit

Diskutiere Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe eine Fragestellung, zu der ich bisher nirgends Infos finden konnte. ich möchte eine 6m lange Terrasse ans Haus bauen,...

  1. #1 AndreasPet, 21.03.2021
    AndreasPet

    AndreasPet

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Fragestellung, zu der ich bisher nirgends Infos finden konnte.
    ich möchte eine 6m lange Terrasse ans Haus bauen, wobei der Garten aktuell vom Haus weg abschüssig und schräg verläuft.
    Am Haus hat der Gartenboden (Wiese) die richtige Höhe. In der Tiefe der geplanten Terrasse geht die Wiese dann auf der einen Seite auf 45cm runter und auf der anderen auf knapp 80 cm.
    Der Plan ist entlang der Hanglinie eine Stützmauer aus Schalungssteinen auf einem Streifenfundament zu bauen. Alles entsprechend mit Bewehrungen, etc. hinter der Mauer soll dann aufgefüllt werden.

    Meine Frage dreht sich um das Auskoffern des "Innenraums".
    Oben am Haus erreiche ich locker 50-60cm Schichtaufbau in der Tiefe und bin genügend "frostsicher" im Erdreich.
    Auf der tieferen Hangseite mit 80-45 cm, würde der ganze 50 cm Schichtaufbau aber letztlich oberhalb des Bodens sein. Zwar innerhalb der Stützmauer, aber von außen betrachtet "quasi in der Luft". In der tiefen Ecke müsste ich sogar noch zusätzlich was auffüllen.
    Ist das OK, oder muss ich jetzt ebenfalls 50 cm von Hangoberkante nach unten ausbaggern um hier auch frostsicher zu sein? Und dann letztlich 120 cm mit Schotter auffüllen ?
    Danke, Andreas.
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Die Hinterfüllung der Stützmauer sollte frostsicher sein, die restliche Auffüllung kann aus verdichtetem Boden bestehen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 AndreasPet, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    AndreasPet

    AndreasPet

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort jetzt richtig verstehe. Frostsicher heißt also überall 50cm unter Oberflächen Niveau? Hab ich in der Zeichnung versucht mit der gepunkteten Linie A-C dazustellen...
    Aber was fülle ich dann mit Boden auf??
    [​IMG]
     
  4. #4 AndreasPet, 21.03.2021
    AndreasPet

    AndreasPet

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    20210321_214624-01.jpeg
     
  5. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wenn Du die Linie A-B verlängerst bis an die Mauer und ca 50cm hinter der Mauer mit Schotter auffüllst dann kannst Du dien restlichen Raum unter der Linie mit Boden auffüllen.
    Vergiss dabei aber nicht auf der Gesamten Fläche den Mutterboden abzutragen.
    Dein Fundament ist so wie gezeichnet aber zu klein, der Beton sollte mindestens auf -80cm von OK Fundament reichen.
     
Thema:

Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit

    Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Terrasse. Dies wurde, von einem Fachunternehmen, mit 50x50x5 Betonsteinen...
  2. Terrasse gestalten, frage zur Vorgehensweise

    Terrasse gestalten, frage zur Vorgehensweise: Wir sind gerade dabei unsere Terasse neu zu gestalten. Ein Teil der Terasse ist mit einer BetonPlatte versehen, welche leider kein Gefälle hat,...
  3. Terrasse erneuern - Fragen zum Planum / Aufbau

    Terrasse erneuern - Fragen zum Planum / Aufbau: Hallo zusammen! Ich hoffe alle sind gesund. Ich habe jetzt einige Zeit hier mitgelesen, dachte ich hätte einen Plan und habe nun aber folgendes...
  4. Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

    Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...
  5. Frage zu Gefälle Terrasse

    Frage zu Gefälle Terrasse: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Garten folgendes Problem: Wir wollen an eine bestehende Terrasse die über 3 Stufen in den Garten geht eine...