Fragen zu Trockenbaudecken

Diskutiere Fragen zu Trockenbaudecken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere ein Haus und bin zur Zeit am Innenausbau. Nun geht es daran, die Decken abzuhängen. ich habe mir einige Anleitungen und Videos...

  1. #1 ChrisBe, 10.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    ChrisBe

    ChrisBe

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich saniere ein Haus und bin zur Zeit am Innenausbau. Nun geht es daran, die Decken abzuhängen. ich habe mir einige Anleitungen und Videos dazu angesehen, habe aber noch ein paar Fragen. Ich hatte mir vorgenommen, die Decken alle mit einer Profilunterkonstruktion zu machen.

    1. In unserem Gäste-WC (1,05 m x 1,65 m) soll die Decke ca. 10 cm abgehängt werden. Muss ich auf so einer kleinen Fläche mit einem Grund- und Tragprofil arbeiten? Ich hatte bei Knauf zur D112 gelesen, dass man auch nur mit Tragprofilen arbeiten kann, aber da nichts weiter zu gefunden.

    2. In mehreren Räumen haben wir Rolladenkästen (Revision nach unten) über den Fenster. Wie kann ich hier die UD-Profile befestigen? Reinbohren möchte ich da nicht. An der Seite dann kein UD-Profil? Was dann?
    20200710_095339.jpg 20200710_095350.jpg

    Gruß
    Christoph
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zu 1. li u. rechts ein UW Profil 50 mm, dazwischen CW Profil 50 mm, mit der offenen Seite nach links oder rechts, nicht nach oben
    dann brauchst du keine Abhänger

    zu 2. Rollokästen sind meist aus Holz, eine 25 mm Schraube verwenden
     
  3. #3 ChrisBe, 10.07.2020
    ChrisBe

    ChrisBe

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    danke für den Tipp.
    Die Kästen sind aus Kunststoff. Habe auch ein Bild hinzugefügt

    Gruß
    Christoph
     
  4. #4 Fabian Weber, 10.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Spann die Decke doch in die andere Richtung, dann muss Du nicht in den Kasten bohren.
     
  5. #5 ChrisBe, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
    ChrisBe

    ChrisBe

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    das Dokument zu Knauf D131 habe ich mir mal angesehen, für die verschiedenen Raumlängen gibt es ja passende Lösungen.
    Freitragend wäre natürlich leichter umsetzbar. Aber was sind Vor-/Nachteile gegenüber der Variante mit Abhängern und Cd und Ud-Profilen?

    Eine Frage zur (Schall)dämmung: ist bei 8 bis 10 cm Abhängung eine Dämmung sinnvoll?
    Der eine Raum ist ein Bad. Müsste da dann auch eine Dampfbremse eingebracht werden?
     
  6. Sebs

    Sebs

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Zum Kasten: Ich würde das UD Profil ankleben um Relativbewegung zur Decke zu verhindern.

    Zu Freitragend: Man spart halt das Ausgleichen und das Geschraube der Abhänger.

    Zum Schallschutz: Ich glaube das bringt nichts im privaten Bad. Raumschall durch die Dämmung der Decke wird eher nicht beeinflusst. Wir überlegen im Esszimmer Akustikplatten zu verbauen um den Raumschall zu dämmen...selbst das ist fraglich vom Nutzen her.

    Im Bad würde ich die grünen Platten und imprägnierten Spachtel nehmen. Ist zwar nicht 100% nötig, aber der Preisunterschied ist doch egal.
     
Thema:

Fragen zu Trockenbaudecken

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Trockenbaudecken - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...