Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

Diskutiere Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Im Zweifel schenke Dein Vertrauen Demjenigen, der hierfür die wirtschaftliche Verantwortung (Haftung) tragen muß. Damit hast Du absolut recht!...

1. #21 johnny80, 27.07.2017
    johnny80

johnny80

Beruf:
    IT-Consultant
    Damit hast Du absolut recht!

Habe ergänzend noch etwas im Energieausweis gefunden.

Auslegung Dach.jpg

2. #22 Andybaut, 28.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

also von der ENEV Angabe in der Gaupe würde ich nicht auf das Dach schließen. Das also auf die Seite legen.
    Bild 1 ist richtig
    Bild 2 verwirrt mich, da ich hier einen Lüfterziegel und einen belüfteten First sehe. Geht, aber ist eigentlich doppelt gemoppelt.

3. #23 Leser112, 28.07.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ein Energieausweis kann ja wohl noch nicht vorhanden sein, da das BV noch nicht fertiggestellt bzw. abgeschlossen ist. Bestenfalls dürfte ein EnEV Nachweis vorliegen!

Wie Andy bereits bemerkt hat, ist dieses Detail die Gaupe, nicht jedoch das Schrägdach!
    Die innere ruhende Luftschicht (2), Gefach 90% zwischen Sparren, würde ich allerdings mit Dämmung ausfüllen!
    Die EnEV ist Baurecht, daher sind Vorgaben aus Nachweisen auch in der Detail- bzw. Ausführungsplanung umzusetzen. Rein formal müsste man hier in (5) und (7) eine stark belüftete Luftschicht tatsächlich auch umsetzen.
    Andererseits vermute ich nicht, dass bei Wegfall, der U-Wert des Baudetails bzw. der Gesamt Ht´-Wert des Gebäudes/Nachweises wesentlich gestört wird ;-)

Thema: Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstentlüftung

,
  2. unterspannbahn traufe verlegen

,
  3. unterspannbahn richtig anbringen

,
  4. giebel detail kaltdach,
  5. firstabdeckung Giebel Lüftung,
  6. zwischensparrendämmung hinterlüftung,
  7. luftschicht zwischen dämmung und unterspannbahn,
  8. firstbelüftung konstruktion,
  9. unterspannbahn first,
  10. dachdämmung bis in den first,
  11. first Abschluß unbelüftetes dach,
  12. Entlüftung in der Dachdämmung,
  13. warmdach entlüftung,
  14. dachdämmung hinterlüftung,
  15. first richtig dämmen,
  16. Kaltdach schnitt,
  17. first entlüftung,
  18. First bei kaltdach,
  19. kaltdach belüftung,
  20. kaltdach belüften,
  21. firstbelüftung,
  22. Firstlatte,
  23. first detail kaltdach,
  24. kaltdach firstpunkt,
  25. unterspannbahn first offen
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung - Ähnliche Themen

1. Frage: Trockenbauwand vor oder nach Estrich mit Fußbodenheizung?

Frage: Trockenbauwand vor oder nach Estrich mit Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, ich habe einen Raum mit ca. 28 m², den ich gerne mit einer Trockenbauwand (Metallständer + Gipskarton) in zwei Räume unterteilen...
  2. Terrasse bauen, offene Fragen

Terrasse bauen, offene Fragen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrasse bauen und bin bei einigen Themen unsicher. Es handelt sich um eine ans Haus anschließende Betonplatte,...
  3. Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach

Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach: Liebe Experten, in der Hoffnung, daß die folgenden (vermutlich für mich peinlichen) Fragen Eure Intelligenz nicht beleidigen: Durch die Decke...
  4. Fragen zu Mauerwerk, Schallisolierung, Wärmedämmung (keine Karmafragen)

Fragen zu Mauerwerk, Schallisolierung, Wärmedämmung (keine Karmafragen): Hallo zusammen, Da ich gerade in der Bauplanung bin, hatte ich mir in den letzten Wochen viele Forenbeiträge hier angesehen. Etwas zur...
  5. Grenzbebauung - Wärmedämmung - Hessen - Fragen dazu

Grenzbebauung - Wärmedämmung - Hessen - Fragen dazu: Hallo und guten Morgen Situation wie folgt. Haus steht mit fensterlosen Außenwand/Giebelseite auf der Grenze. An der Wand ist die Garage...