Fragen zu Wandversiegelung mit Fliesen

Diskutiere Fragen zu Wandversiegelung mit Fliesen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren und könnte diesbezüglich euren Rat gebrauchen. Ich bin gerade dabei die Sockelleisten und...

  1. Habren

    Habren

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am renovieren und könnte diesbezüglich euren Rat gebrauchen.

    Ich bin gerade dabei die Sockelleisten und Architrave usw. an den Wänden anzubringen, um den Boden fertig zu stellen.

    Ich benutze dafür High Tack Kit, was sehr gut funktioniert.

    Da sowohl die Wände, die Sockelleisten als auch die Architrave gestrichen werden müssen, ist es denke ich sinnvoll, diese mit einem Acryl-Dichtstoff „Anti-Riss“ abzudichten.

    Ich verwende dieselbe Anti-Riss-Versiegelung auch für die inneren Lücken (90-Grad-Winkel) zwischen 2 Wänden. Gleiches gilt für den 90-Grad-Winkelspalt zwischen Wand und Decke.

    Im Badezimmer werden jedoch nicht alle Bereiche gestrichen: Nur die verputzten Wände und Decken werden gestrichen, aber die Fliesen an der Wand werden natürlich nicht gestrichen.

    Es gibt also 90-Grad-Winkel, wo auf der einen Seite eine verputzte Wand ist, die gestrichen werden muss, und auf der anderen Seite eine Fliese, die nicht gestrichen werden soll.

    Das Auftragen dieser „Anti-Riss“-Versiegelung führt nicht zum gewünschten Ergebnis, da sie eine weiße Substanz auf die Fliese bringt. Diese weiße Farbe passt ebenfalls nicht zu der Wandfarbe, die RAL 9016 sein wird.

    Die Anti-Riss-Versiegelung wird nur in der Farbe Weiß geliefert. Ich finde keine transparente Farbe.

    Wie wird das normalerweise gemacht?

    Die Fuge sollte sich schließen lassen, ohne dass die Fliesen hässlich aussehen, und trotzdem sollte die Decke gestrichen werden können.

    Hättet ihr einen Tipp für mich?

    Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und verstehen, da ich Schwierigkeiten habe es richtig in Worte zu fassen.

    Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Am einfachsten ist das Nass in Nass Verfahren. Alle Kanten abkleben, mit Acryl versiegeln, direkt streichen und das Klebeband sofort wieder abziehen.
     
Thema:

Fragen zu Wandversiegelung mit Fliesen

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Wandversiegelung mit Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...