Fragen zu Warmdach & Dampfsperre

Diskutiere Fragen zu Warmdach & Dampfsperre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe hier schon einige Topics gelesen und ich habe schon einige Fragezeichen weniger :biggthumpup: Zwei Fragen habe ich aber nun...

  1. badmummy

    badmummy

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rheingau (Hessen)
    Hallo,

    ich habe hier schon einige Topics gelesen und ich habe schon einige Fragezeichen weniger :biggthumpup:

    Zwei Fragen habe ich aber nun doch noch.

    Ich bin dabei meinen Speicher auszubauen. Ich habe vor ein Warmdach zu machen (Dämmung zwischen den Sparren + Dampfsperre, Naturschiefer).
    Nun erzählte mir ein Bekannter, dass ich in den Boden der Sparren in die Mitte Löscher bohren soll, im gleichen Winkel wie das Dach. Dann könnte dort die Feutigkeit heraus. Das wären dann 22 Löcher sich ich mit einem Bohrhammer und einem ca 50cm Bohrer machen müsste. Machbar wäre es, aber andere Bekannte haben mir erzählt das dies nicht nötig sei. Wenn die Dapfsperre fachgerecht angebracht ist, würde von Innen keine Feutigkeit zur Dämmung kommen. Wenn von Außen Feutigkeit zur Dämmung käme, käme die da auch wieder raus wo sie rein kam.
    Die Frage ist nun, brauche ich die Löscher oder nicht?

    Außerdem habe ich eine Frage zur Dampfsperre. Ich brauch meine Balken der Schräge nicht mehr ausgleichen. D.h. wenn ich die Dampfsperre angebracht habe, sehe ich keinen Grund nochmal Dachlatten draufzuschrauben sondern würde gleich mit Riehgips (ggf mit Styropor) oder der "Holzdecke" weitermachen. Gibt es einen Grund weshalb ich nochmals Dachlatten über die Dampfsperre machen muss (z.B. zum Schutz der Damfsperre)?

    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zu Warmdach & Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Warmdach & Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...