Fragen zum Bereich Elektro in punkto Gesellenprüfung

Diskutiere Fragen zum Bereich Elektro in punkto Gesellenprüfung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ......mein Betrieb ist 35 km weit weg und es konnt mir keiner so schnell ein Auto besorgen. nur damit deine Frage beantwortet ist.Topf und Deckel....

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 01.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Topf und Deckel.
    Ein Chef der nix lehrt und ein Lehrling, der sich wg. eines kaputten Autos gleich selbst freigibt.
    Es gibt:
    Fahrrad, Bus&Bahn, Mama&Papa, .....
    Bei mir gäbs dafür nen Tag Urlaub weniger.
    MfG
     
  2. #22 Patricia, 01.10.2007
    Patricia

    Patricia

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrling 4.Lehrjahr
    Ort:
    Soest
    Topf und Deckel.
    Ein Chef der nix lehrt und ein Lehrling, der sich wg. eines kaputten Autos gleich selbst freigibt.
    Es gibt:
    Fahrrad, Bus&Bahn, Mama&Papa, .....
    Bei mir gäbs dafür nen Rag Urlaub weniger.
    MfG
    __________________

    dazu möcht ich mich mal ganz gern äußern..wie ich bereits sagte ist meine arbeit 35 kmweit weg,es ist kein katzensprung dahin,denn immer hin fahre ich selbst mit dem auto 35 min dort,also dass müsstest du mir vor machen,wie du dass machst mit dem Fahrrad da hoch..ich hab es einmal gemacht mit ner mofa und dass war schon schrecklich,denn der ganze weg geht auch bergauf...ja bus würd gehen,nur leider habe ich keine kohle dafür,denn wir lehrlinge bekommen immer am 1sten geld und ich hatte bis 3 uhr noch nichts drauf...meine mama brauch ich nicht fragen,da ich die einzigste bin zu hause,die ein auto hat und ich bin auch die einzisgte die darauf angewiesen ist,wie man es wohl sieht...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    zu 4. Ich würde AUS-Taster in Reihe legen. Der Steuerstromkreis wird unterbrochen, egal welcher Taster gedrückt wird. Bei einer Parallelschaltung würden die anderen Taster sonst den Steuerstromkreis immer geschlossen halten.

    zu 5. Sehe ich genau so. Ohne Selbsthaltung würde der Schütz nur solange "schalten" wie der Steuerstromkreis aktiv ist.

    Schau mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltung

    Aber das mit der Totmannschaltung kenne ich anders. OHNE Selbsthaltung wäre es eine Totmannschaltung, da man den Taster immer drücken muß.....

    Wo sind die Elis die das einmal lernen mußten?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 01.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht ganz OT...

    Mit Deiner Haltung offenbarst Du eine Denkart, die zu Deinem Thema passt.
    Dein Auto ist defekt, Geld zum Reparieren ist keins da, es reicht nicht mal für den Bus.
    Wenn Du wirklich engagiert wärst, hättest Du eine Lösung gefunden. Aber es juckt Dich nicht wirklich, ob Du auf Arbeit kommst oder zu Hause bleibst.
    Diese Einstellung zeigt sich auch bei Deinen Fragen.
    Da sitzt Du über Deinem Fachtechnikbuch und weißt nicht weiter. Du sagst, weil Dein Chef Dich nix lehrt.
    Es gibt aber noch die Berufsschule (jaja - die bösen Kameraden), die ausserbetriebliche Ausbildung, Klassenkameraden (die werden ja nicht alle wünschen, das Du durch die Prüfung rauschst)
    Und das eigene Engagement.
    Aber ne - da erwartest Du von uns, Dir Deine Fragen zu beantworten.
    Ich sags Dir ganz ehrlich.
    Was R.B. da macht, ist vergebene Müh.
    Du wirst lesen, aber nicht verstehen. Denn wenn Du kurz vor der Gesellenprüfung nicht in der Lage bist, Dir aus Deinen Fachbüchern und Aufzeichnungen so eine simple Schaltung wie ein Schütz selbst zusammen zu reimen, wirst Du´s mit diesen Erklärungen auch nicht hinbekommen.
    Denn entweder fehlt Dir das Basiswissen oder (und das glaube ich mehr) Dir fehlt der Wille zum eigenen Anstrengen.
    Ich sage nicht, daß ein Lehrling (oder ein Geselle) keine Fragen haben darf. Ganz im Gegenteil.
    Aber alles vor die Füße gelegt bekommen ist auch nicht.
    MfG
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hier :winken
    @Ralf
    Passt schon wie du es erklärt hast.

    An unseren Schüler :D
    Schützschaltungen sollten aber im 2./3. Lehrjahr in der Berufsschule drangewesen sein.
    Keine Unterlagen mehr?

    Grüsse
    Jonny
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Mensch Ralf D.
    biste heute auf Krawall gebürstet? :D
    Natürlich gibts solche wie du schreibst, aber jetzt schon die grobe Kelle auspacken?
    Vielleicht kneifts ja 'nur' bei der Steuerungstechnik und beim rest ist sie eine 1er kandidatin?
    Aber du hast schon recht, wir sollten hier mehr tipps zum selbstlernen geben.
    So wie Beitrag 20.


    Grüsse
    Jonny
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 01.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nee...

    bloß Hobbystromologe (NV) und -elektroniker ohne jede Lehre in der Richtung, der sich sein Wissen angelernt hat.
    Für solche Schaltungen reichts aber alle Male.
    Aus, Ein, Wechsel, Relais, Selbsthaltung. Das hat was mit Überlegen zu tun. Was muss ich tun damit ein Relais anzieht. Wie KÖNNTE eine Selbsthaltung funzen und was muss ich dann tun, damit sie von mehreren Stellen zu lösen ist. Mit ein BISSEL Engagement und den allernötigsten Baisics ist das halbwegs zu lösen. Und für den Rest gibts dann gerne nen Stups in die richtige Richtung.
    Ach ja - Ich hab das mit 16 schon gelernt. Noch während ich auf mein Apretur hin gelernt hab.
    MfG
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na also, nachdem Jonny nun meine Antwort abgesegnet hat, können wir zur Frage 6,7 und 8 kommen.:biggthumpup:

    @Ralf.D
    Warum so heftig? Es ist doch schon positiv, daß sie sich heute an ihrem zwangsverordneten freien Tag überhaupt um die Schule kümmert. Andere wären vielleicht irgendwo auf der Straße oder auf ´ner Party.

    Und ob Sie mal ein guter Eli wird, das wird kaum von den Fragen abhängen. Dazu gehört ein bischen mehr. Das wird dann die Zukunft zeigen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Ralf: Also sehe es positiv - frau bekommt die kurve und zieht nun durch. Egal wie spät. Und Sie gibt doch Antworten und zeigt Lernbereitschaft.

    Und nicht alle Umstände sind glücklich...



    Und ich sach nix zum Strom und so.
     
  10. #30 Patricia, 30.10.2007
    Patricia

    Patricia

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrling 4.Lehrjahr
    Ort:
    Soest
    ich bin echt platt....

    hallo alle zusammen....nach langer zeit habe ich endlich mal wieder geschafft,dass ich kurz zeit habe euch zu antworten...wisst ihr ich kann euch eine rolltorsteuerung auf zeichen und auch bauen,alles kein ding und ja in einer arbeit bekam ich tatsächlich schon eine 1 darin...darin liegen meine schwächen nicht,ich versteh wie man es zeichnet und wie man es nach der zeichnung her auf baut,alles kein thema...nur leider kann ich mir die begriffe nicht erklären und in meinen unterlagen find ich auch nicht die genauen antworten dafür und ich habe eine menge bücher....ja es stimmt wir hatten das thema im 2ten lehrjahr aber keine genaueren infos dazu,eher nur arbeitsblätter und da nen lehrer von uns krank wurde,auch weniger unterrichtsstunden....
    eins möcht ich noch ganz gern sagen,hier werd ich ganz schön verurteilt,wobei ich sagen muss,ihr als männer könnt garnicht mit reden,wie es mir als frau aufn bau oder in der schule geht.ihr kennt die verhältnisse nicht in schule oder im beruf,deswegen bitte ich euch,sowas einmal zu über denken.klar wusste ich von anfang an,dass es schwer wird für mich als frau,jedoch hab ich es mir in manchen situationen nicht so schwer vorgestellt.ich als frau hab ganz schön zu kämpfen.
    soll ich euch dafür ein beispiel nennen?
    ich wurd schon 2mal sexuell auf der arbeit angemacht,was für mich persönlich nicht einfach war...ich will jetzt keinen auf mitleid machen oder sonst was,ich möcht euch nur näher bringen,wie es als frau ab un dann ist.es ist nicht so einfach wie es sich sonst wer vorstellt,ganz im gegenteil.
    und es ist wirklich hart,solche sätze zu lesen....
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich denke, da vermischt Du zwei Themen.
    Ich bewundere jedes Mädchen, welches einen klassischen "Männerberuf" erlernen will. Das ist auch sicher nicht einfach und muss den Betroffenen vorher klar sein.
    Aber das hat mit den hier kritisierten Punkten eigentlich nichts zu tun bzw. sollte nicht als Begründung oder Ausrede dafür herhalten. Die Kritik richtete sich an Dich als Lehrling, egal ob männnlich oder weiblich.
    Grüße!
    Uli
     
  12. #32 Patricia, 30.10.2007
    Patricia

    Patricia

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrling 4.Lehrjahr
    Ort:
    Soest
    Was soll ich groß dazu sagen?

    Ich kann nichts groß dazu sagen,zu dem was du geschrieben hast....klar weiß ich dass ich nicht ne granete bin als lehrling...meinst wie oft ich mir dass schon anhören musste und darin haben die meisten begründet,weil ich halt eine frau bin.aber was soll ich denn jetzt machen? soll ich die brocken hin werfen??
    nein dass werd ich nicht,aus grund dessen weil ich bald fertig bin..und ich hab immer aufgepasst und bei der arbeit alles gut erledigt,jedenfalls kamen noch nie beschwerden.in unserer firma machen wir eher nur hausinstallationen ohne motoren und schützschaltung,sps oder bus-technik.wenn ich mal zusammen rechne hab ich damit vllt 6 mal was zu tun gehabt und hab nur geguckt,weil es nur mal um klemmen war und wenn man dort mit nem gesellen hin fährt,macht der geselle schnell die arbeit erledigt,weil wir auch heut zu tage sehr unter zeit druck stehen,wie bestimmt jeden bekannt.
    und ich bin echt am überlegen,ob ich hier weitere fragen stellen kann/darf,wenn ich sowas zu hören bekomme,denn es zieht mich auch runter und es lässt an mich zweifeln.

    Mfg
    Patricia
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na Patricia,

    jetzt mach mal langsam. Ich denke Deine Fragen wurden beantwortet.

    Und was das Lästern angeht, die Kommentare wären gekommen...egal ob Männlein oder Weiblein. Also, nicht gleich durch die Decke gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber, aber!
    Laß Dich nicht entmutigen. Schon gar nicht durch unsere Antworten hier.

    Was glaubst Du, wie grottenschlechte männliche Elektriker ich schon erleben durfte!
    Und zwar nicht nur Lehrlinge, sondern auch Gesellen und sogar Meister...
     
  15. #35 Patricia, 30.10.2007
    Patricia

    Patricia

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrling 4.Lehrjahr
    Ort:
    Soest
    klar wurden meine fragen beantwortet,wo drüber ich mich auch sehr gefreut habe..ich habe internet seiten bekommen,die mir sehr helfen und auch von euch selber habe ich antworten bekommen,die geholfen haben...manche leute können es einfach nicht verstehen wenn man mal eine frage hat und genau solche lehrer haben wir in der schule,da hat man angst weiter nach zu fragen...
    naja soweit komm ich jetzt erstmal mit meinen unterlagen klar....
    falls ich probleme habe und nicht weiter weiß,werd ich hier nach fragen...

    Mfg
    Patricia
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na also, dann warten wir auf die nächsten Fragen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fragen zum Bereich Elektro in punkto Gesellenprüfung

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Bereich Elektro in punkto Gesellenprüfung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Die 1000ste Frage zu Drainage ...im Bereich Anbau

    Die 1000ste Frage zu Drainage ...im Bereich Anbau: Hallo zusammen, vermutlich die 1000ste Frage zum Thema Drainage...da ich jedoch noch keinen passenden Thread im INternet dazu gefunden habe,...