Fragen zum Innenputz

Diskutiere Fragen zum Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe gerade vorm Innenputz (1,5cm Gipsputz auf Poroton) und habe mehrere Angebote vorliegen. Diese sind recht ähnlich aber es gibt...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    ich stehe gerade vorm Innenputz (1,5cm Gipsputz auf Poroton) und habe mehrere Angebote vorliegen. Diese sind recht ähnlich aber es gibt ein paar Unterschiede bei der Ausführung:

    1. Grundierung: Der eine sagt es muss eine Aufbrennsperre drauf und der andere sagt grundsätzlich ja aber im Winter benötigt man das nicht

    2. Ich habe einige Stellen wo ein Ringanker betoniert wurde also die oberen 25cm. Dort soll als Übergang zum Mauerwerk ein 50cm Gewebestreifen eingelegt werden (von beiden so vorgeschlagen). Nun sagt der eine aber, dass der das Gewebe auch bei den äußeren Ringanker, welcher in Poroton U-Schalen gegossen ist, anbringen muss.

    3. An einigen Wänden will ich als Oberputz einen Scheibenputz aufbringen. Hier sagt einer der beiden wiederum, dass an diesen Wänden komplett Gewebe eingelegt werden muss.

    Sind die Punkte berechtigt, überdimensioniert oder teilw. nicht zulässig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    etwas drängel :-)

    Keiner eine Anmerkung zu meinen Punkten ?
     
  4. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    1. Aufbrennsperre hat nichts mit Winter oder nicht Winter zu tun.
    2. Gewebe ist bei Materilawechsel notwendig
    3. Für Scheibenputz ist kein Gewebe zwingend notwendig, sonst hättest du ja auch Risse im Gipsputz. Grundierung für Scheibenputz nicht vergessen!

    MfG
     
  5. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Danke für die Infos

    Ist der Übergang von einer Betonierten U-Schale zum Ziegelmauerwrk ein Materialwechsel?
     
  6. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde beim Hersteller des Gipsputzes anrufen und nachfragen was die empfehlen.

    MfG
     
  7. #6 Gast943916, 24. Januar 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Frage kann nicht ernstgemeint sein, oder?
     
  8. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Naja eigentlich nicht aber eigentlich schon. Ich bin ja nur Laie und die Firmen geben mir Fragen aufgrund der unterschiedlichen Aussagen auf.

    Ich formuliers mal anders: Ist es in diesem Bereich (Übergang U-Schale zu Mauerwerk) richtig bzw. a.r.d.t. kein Gewebe einzulegen?


    p.s.: Mein Verstand sagt mir, dass das kein Materialwechsel ist.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Poroton auf Poroton-U-Schale, das meinst Du?
     
  11. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    jepp
     
Thema:

Fragen zum Innenputz

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand

    Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand: Hallo zusammen, es wird vieles über das Errichten einer Terrassentrennwand geschrieben, dass ich - je mehr ich lese - immer mehr verwirrt bin....
  2. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  3. Frage zur Fliesengröße

    Frage zur Fliesengröße: Hallo, unser Eingangspodest (überdachter Bereich von der Haustür bis zur Garagentür) soll mit Granitplatten belegt werden. Außen herum kommen...
  4. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  5. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

    Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....