Fragen zum Schallschutznachweis im Bestand

Diskutiere Fragen zum Schallschutznachweis im Bestand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Bei der Erstellung eines Nachweises für den inneren Schallschutz für ein Bestandsgebäude, welches aufwändig saniert wird ,bin ich auf...

1. #1 Oliver Carsten, 16.01.2020
    Oliver Carsten

Oliver Carsten

Hallo,

Bei der Erstellung eines Nachweises für den inneren Schallschutz für ein Bestandsgebäude, welches aufwändig saniert wird ,bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Die vom Planer und vom Bauherren bereits umgesetzten Konstruktionen entsprechen nicht im Ansatz den Konstruktionen aus den Teilen 32 bis 36. Als Beispiel wäre hier eine bestehende Mauerwerkswand (Wohnungstrennwand) mit einer Stärke von 15 cm genannt, auf die Raumseitig noch 6 cm Holzwolle aufgebracht und zusätzlich noch eine vorgesetzte Trockenbauwand installiert wird.

Auf Grund des Aufbaus ist natürlich davon auszugehen, dass die Anforderungen von 53 DB an das Bauteil eingehalten werden. Leider weiß ich nicht wie ich das Bauteil als sich zum Ansatz bringen kann da weder ein Prüfzeugnis für die gesamte Konstruktion, noch eine Messung vorliegt.

Wie gehe ich bei Schallschutznachweisen für den Bestand mit Konstruktionen um, die nicht den Teilen 32-36 enthalten sind und nicht über Prüfzeugnisse verfügen?

Grüße Olli

2. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    welche Rolle spielst du in dem Stück?

3. #3 malta5000, 21.01.2020
    malta5000

malta5000

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Schallschutzanforderungen
    Gerade bei Sanierungen hilft doch kein Prüfzeugnis für Messungen im Labor für bestimmte Regelkonstruktionen weiter,
    da die meisten Fehler bei der Umsetzung passieren.
    Schon sehr kleine Schallbrücken können zum Komplettversagen der gesamten Konstruktion führen.

Selbst wenn zB eine Schallschutztür als einzelnes Bauteil die geforderten Db-Werte erreicht
    kann’s nach dem Einbau doch völlig anders aussehen.

Letztlich muß im Zweifelsfall oder bei Beanstandungen ein Schallschutzgutachten vor Ort erstellt werden-
    auch dann wenn zwingend Mindestwerte bestätigt werden müssen.

Für welchen Zweck wird das benötigt?

Andreas Teich

Thema:

Fragen zum Schallschutznachweis im Bestand

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Schallschutznachweis im Bestand - Ähnliche Themen

1. Flachdach - Abdichtung und Fragen

Flachdach - Abdichtung und Fragen: Hallo, nachdem unser Anbau fertig ist (Beton als Decke) soll das Flachdach hergerichtet werden - später soll es als Terrasse genutzt werden. Nun...
  2. Fiktive Frage: was passiert wenn ein Haus abbrennt.

Fiktive Frage: was passiert wenn ein Haus abbrennt.: ..kann es dann so wie der Bestand und wie versichert (seit 70 Jahren) wiedererrichet werden, oder darf es dann nur so wie die...
  3. Fragen zu neuem Speicher mit WP - Solarthermie soll bleiben

Fragen zu neuem Speicher mit WP - Solarthermie soll bleiben: Wir sind auf dem Weg unsere verkorkst Heizung zu erneuern: Das bedeutet, dass ein neuer Speicher für eine knapp 10m² große Solarthermie...
  4. Dumme Frage: Membrane und Salz

Dumme Frage: Membrane und Salz: Hallo Zusammen, wenn man sich über Dampfbremsen erkundigt, wir dem Laien immer erklärt „Das ist wie eine Gore-Tex Membrane von Regenjacken. Dampf...
  5. Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre

Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurde heute mit der Erstellung des Verblendmauerwerks begonnen. Ich habe die Baustelle gerade besichtigt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden