Fragen zum Thema Decke abhängen

Diskutiere Fragen zum Thema Decke abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Wohnung unter meinen Schwiegereltern zu renovieren, in die wir nächstes Jahr ziehen wollen. Das Haus...

1. HPC

HPC

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei die Wohnung unter meinen Schwiegereltern zu renovieren, in die wir nächstes Jahr ziehen wollen. Das Haus ist von 1924. Die Wände sind aus Ziegelsteinen mit einer Holzbalkendecke. Der Deckenunterbau war in den Zimmern unterschiedlich. In einem Zimmer war gar keine Dämmung vorhanden (nur optisch mit dünnem Holz abgehängt), mal hatten wir Sauerkrautmatten, in anderen Zimmern eine verputzte Strohdecke. Den Unterbau haben wir in allen Zimmern abgenommen.

In fast allen Zimmern, außern einem, gibt es noch eine Zwischendecke zwischen den Holzbalken, in dem eine ca. 8cm dicke Lage aus Lehm, bzw. Lehm/Strohgemisch liegt. Die haben wir drin gelassen, da die Zwischendecke auf Holzbrettern liegt.

Wir wollen nun eine von den Wänden enkoppelte, mit gummigelagerten Direktabhängern eingebrachte, doppelt beplankte Decke einbringen lassen und stehen gerade vor der Frage, mit welchen Platten das passieren soll. Unser Trockenbauer würde im Standard zwei Lagen aus 12,5mm LaFlamm Platten einbauen. Uns ist die Trittschalldämmung und der Schallschutz von oben wichtig, daher wurden uns auch zwei Lagen LaPlura Platten angeboten, die aber preislich doch sehr ins Kontor schlagen. Man kann auch eine Kombination aus einer LaFlamm und einer LaPlura Platte nehmen, was dann aber immer noch einen merklichen Preisaufschlag ausmachen würde.

Uns wurden auch die technischen Daten geschickt und wenn ich mir diese anschaue, dann macht das gerade mal einen Unterschied von 2dB aus (2 LaFlamm gegenüber 2 LaPlura). Daher frage ich mich gerade, ob bei diesem kleinen Unterschied LaPlura Platten überhaupt Sinn machen. In den Zwischenraum wird noch 100mm Steinwolle eingebracht.

Am Ende wollen wir eigentlich Spots in die Decke setzen, sind uns nun aber nicht ganz sicher, weil wir dadurch ja Löcher in die Decke bohren müssen, durch die der Schall kann. Kann man das vernachlässigen oder ist das am Ende deutlich hörbar?

Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Thema:

Fragen zum Thema Decke abhängen

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Thema Decke abhängen - Ähnliche Themen

1. Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung: Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...
  2. Frage zum Thema Abdichtung von Mauerwerk

Frage zum Thema Abdichtung von Mauerwerk: Guten Morgen wertes Bauexpertenforum, in meinem Garten soll eine Hütte mit Fundament 5x3m entstehen. Eine Längsseite soll direkt an eine...
  3. Viele Fragen gebündelt zum Thema Schallschutzfenster

Viele Fragen gebündelt zum Thema Schallschutzfenster: Hallo an alle Ich habe schon sehr viele Beiträge in diesem Forum durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren. Daher diese Sammlung an...
  4. Frage zum Thema Decke abhängen

Frage zum Thema Decke abhängen: Hallo zusammen, in meiner Wohnung will ich einen offenen Küchen/Wohnbereich gestalten. Hierzu wurden mehrere Wände rausgerissen und die Decke...
  5. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...