Fragen zur Abdichtung Bodenplatte

Diskutiere Fragen zur Abdichtung Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Sorry, hätte ich wohl schon eher erwähnen sollen, dass es sich um einen Altbau handelt. Auf jeden Fall war heute einer von der Baufirma da, hat...

  1. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Sorry, hätte ich wohl schon eher erwähnen sollen, dass es sich um einen Altbau handelt.
    Auf jeden Fall war heute einer von der Baufirma da, hat in zwei Ecken den Putz bis zur 3. Steinreihe abgeschlagen und keine Horizontalsperre gefunden. Ein Anschluss an diese ist also nicht möglich. Sie würden die Kaltschweißbahn dann halt nur bis zu den Wänden führen.
    Ich habe nun aber immer noch Angst um die feuchten Wände bei mir und beim Nachbarn. Was meint Ihr.
     
  2. #22 maxbackbone, 13.01.2008
    maxbackbone

    maxbackbone

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Kassel
    Hallo zusammen

    auch wir schachten unserenkeller aus.

    wollen Kiesbett Plane Beton und Estrich reinmachen.

    Jetzt beim ausschachten haben wir festgestellt, das viel Wasser nachläuft.

    Jetzt überlegen wir eine Drainage zu machen

    Wie würdet ihr solch eine Drainage anlegen?

    Mit Schacht und sifon der ins Abwasser geht?

    gruß
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Infos gibt es unter www.sv-carden.de aber die Folie drunter ? da gehört eine Sauberkeitsschicht oder etwas gleichwertiges hin!
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 13.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  5. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Nach Rücksprache mit der Baufirma soll nun die Kaltschweißbahn bis an die Wände geführt werden. Darauf dann 4cm Styrodur und 2cm Trockenestrichelemente. Falls Probleme mit Aufsteigender Feuchtigkeit eintreten sollten, müsste ich dann die Wand mit einem Injektionssystem?? behandeln. Also Löcher in die Wand bohren und dann eine Flüssigkeit reinlaufen lassen, die das Mauerwerk Wasserundurchlässig macht. Laut Baufirma kein Problem. Das könnte ich sogar selber machen.

    Vielen Dank für die Hilfe
    Primi
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bastelistan...

    oder was wird das???
    Warum wird nicht VOR Beginn der Arbeiten mal SORGFÄLTIG geprüft und untersucht, was eigentlich Bestand ist????
    Machen wir mal was - und wenns nix war, dann mach ma halt was anners - oder wie.
    Bestand ÖFFNEN, untersuchen, ob es eine Sperre gibt, ob je Nässe/Feuchtigkeit da war und dann PLANEN:
    Und dann kommt ein Unternehmer und führt aus.
    Egal was Sie jetzt so machen (lassen), wenns schief geht, sind SIE der Dumme.

    MfG
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Laut Herstellervorgaben ( z.B. Deitermann ) müssen dann im drucklosen Verfahren ( was nicht zu empfehlen ist ) Bohrlöcher mit 30 mm Bohrern schräg bis 5 cm vor die andere Wandseite, versetzt und alle 20 cm gebohrt werden.

    Und dies dann alles in der fertiggestellten Wand !

    Ich bezweifele mal, daß Du bereits die Bohrer hast und vom Verständnis will ich erst gar nicht reden.

    Sinnvolle Reihenfolge einhalten: Erst prüfen lassen, ob die Horizontalsperre erforderlich/ sinnvoll ist. Dann entscheiden und ausführen.

    Bohrlochinjektion ist teuer. Allein die Flüssigkeit kostet ein Schweinegeld, mehrere hundert € pro 10l-Kanister Flüssigkeit, die dann allerdings mit Wasser verdünnt werden. Nachträglich wirds dann halt noch teurer, weil fertige Arbeit in Mitleidenschaft gezogen wird.
     
  8. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Ich glaube ich muss mir ein anderes Bauunternehmen suchen. Oder muss da zuerst ein Architekt oder so ran (Planer). Kann das ein Bauunternehmen normalerweise nicht? Macht der nur die Ausführung?
     
Thema: Fragen zur Abdichtung Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wofür ist eine Dichtungsbahn an der Bodenplatte ?

    ,
  2. Abdichtung Gangkofen loc:DE

    ,
  3. dichtbahn bodenplatte

    ,
  4. kaltanstrich estrich,
  5. kaltanstrich boden
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Abdichtung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bad, Fragen

    Abdichtung Bad, Fragen: Hallo miteinander, erstmal danke für dieses tolle Forum, wir haben hier schon viele Dinge finden können, welche uns beim Hausbau beschäftigt und...
  2. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  3. Frage(n) zur Abdichtung der Bodenplatte im Keller

    Frage(n) zur Abdichtung der Bodenplatte im Keller: Grüßt euch, ich weiß gerade nicht was und wem ich glauben soll. Und zwar dreht sich meine Problematik um die Abdichtung der Bodenplatte...
  4. Frage zur Abdichtung von Bohrlöchern in WU Bodenplatte

    Frage zur Abdichtung von Bohrlöchern in WU Bodenplatte: Guten Tag Ich habe eine Frage. Unser Haus hat eine WU Bodenplatte d=25cm.Darunter Folie ,dann 10cm Sauberkeitsschicht und darunter 30cm stark...
  5. Frage zu Abdichtung an Bodenplatte

    Frage zu Abdichtung an Bodenplatte: Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Auf den Bildern sieht man einen Ausschnitt meiner Kellerausenwand. Kurze Beschreibung des Aufbaus:...