Fragen zur begehbaren Dusche

Diskutiere Fragen zur begehbaren Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, die eine solche Dusche haben. Ich habe an Euch eine frage und bitte um ehrlich Antworten. Bei offenen, begehbaren Duschen...

  1. #1 Bastian76, 11. März 2012
    Bastian76

    Bastian76

    Dabei seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Riederich
    Hallo an alle, die eine solche Dusche haben.
    Ich habe an Euch eine frage und bitte um ehrlich
    Antworten.

    Bei offenen, begehbaren Duschen soll es wärend des Duschens
    zum Zug kommen. Die warme und feuchte Luft steigt nach oben weg
    und zieht von unten kalte Luft nach. Das soll sich wärend des Duschens
    sehr unangenehm anfühlen.

    Wer kann dazu was berichten. Würdet Ihr euch ggf. wieder dazu entscheiden?

    Vielen Dank.

    Grüße Basti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    ja, wir haben eine und ja wir würden es wieder machen. Und ja, die Zugerscheinung ist spürbar. Wir haben dann im Nachhinein einen einfachen Duschvorhang mit genügend Abstand eingebaut. Danach war der Luftzug weg. Endgültige Lösung wird irgendwann einmal eine Glastür im Zugang zur Dusche sein. Bis dahin können wir gut damit leben. Hier haben wir mal etwas dazu geschrieben.
    Gruß
    Sven
     
  5. #4 flashbyte, 12. März 2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    vlt. bin ich da unempfindlich, oder aber es liegt an der Größe der Dusche (1x1,2m ; BxT) - ich merk jedenfalls nix von Zug. Und ja, ich würd das jederzeit wieder so bauen wollen
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, der Zug ohne Tür ist deutlich spürbar (und zumindest mir unangenehm).
     
  7. #6 Sveni Lee, 12. März 2012
    Sveni Lee

    Sveni Lee

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Potsdam
    ich merke auch nichts von einem Zug... (140x100cm)
    Und ja, ich würde es auch immer wieder so machen...
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 12. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das hat nichts mit begehbar zu tun, sondern mit der Geometrie der Dusche.
    Bei je mehr Wände die Dusche umgeben, desto eher wird es durch das warme Wasser zu einem Kamineffekt kommen.

    Dusche in die Ecke oder noch besser frei vor einer langen Wand, keine Kabine drum und gut ists.
     
  9. #8 Rudolf Rakete, 12. März 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist kein Kamineffekt sondern der Zug entsteht durch den Bernolli Effekt. Dieser Luftzug entsteht sogar mit kaltem Wasser. Nur dann ists eh egal ....brrrrr...bibber.......
     
  10. kappradl

    kappradl Gast

    Ich frag mich gerade, wozu es nicht begehbare Duschen gibt.
    Und selbst wenn es in denen nicht zieht, was nutzt mir das?
    ;)
     
  11. #10 Ralf Dühlmeyer, 12. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hä? Wie soll denn Bernoulli da einen Zug erzeugen und wieso wird Bernoulli durch eine Tür/einen Vorhang abgeschaltet.

    Das möchte ich jetzt mal näher erläutert bekommen.

    (Für nicht-Physiker - Bernoulli war jemand, der Strömungseffekte beschrieben hat. Die bekannteste Form des Bernoulli-Effekts ist das Flugzeug, dessen Tragflächenauftrieb damit erklärt wird)
     
  12. kappradl

    kappradl Gast

  13. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Bei uns kein Zugeffekt bei offener Dusche (ca. 90x120) in einer Raumecke mit raumhoher Glasspritzschutzwand, also 3 Seiten geschlossen, einmal 90cm offen.

    Es hat sich noch keiner unserer Gäste über Zugeffekte beschwert, manche fanden es störend, dass eine geringe Menge Wasser herausspritzt. Uns stört es nicht und wir würden wieder so bauen.

    Gruß Mathie
     
  14. #13 Rudolf Rakete, 12. März 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du kennst Doch bestimmt Wasserstrahlpumpen, der selbe Effekt. Allerdings kommen da noch weitere Effekte zusammen. Diese erzeugen letztendlich einen Wirbel der die Luft nach oben zieht.

    Probiers mal aus nimm ne Handbrause eine Folie und dreh das kalte Wasser auf....als Raucher kannst Du auch etwas Rauch in den Strahl blasen, dann siehst du den Wirbel recht deutlich.
     
  15. Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Der Bernoulli Effekt, der durch das strömende Fluide -also Wasser - erzeugt wird, ist doch gegenüber dem thermischen Effekt (die aufsteigende warme Luft) von untergeordneter Bedeutung. Bei drei geschlossenen Wänden strömt die Luft nur von einer Seite nach mit dem Resultat relativ hoher Strömungsgeschwindigkeit. Nehme ich eine Seite weg oder (siehe R.D.) setze die Dusche an eine Wand ohne seitliche Begrenzung verringere ich die Geschwindigkeiten und somit den Kühleffekt.

    Übrigens tritt der Bernoulli-Effekt nur ein, wenn auch ein Duschvorhang vorhanden ist, der am Hintern kleben kann. Dies ist bei einer offenen Dusche normalerweise nicht der Fall.
     
  16. #15 Rudolf Rakete, 13. März 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Erstmal die Frage warum es dann auch mit kaltem Wasser passiert?
    Zweitens benötigt der Bernoulli Effekt keinen Duschvorhang, da hast Du etwas falsch verstanden.

    Les mal diesen Link: http://www.welt.de/print-wams/article613567/Tiefer_Luftdruck_saugt_den_Duschvorhang_an.html
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Moritz

    Moritz

    Dabei seit:
    3. März 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Klar würden wir uns wieder dafür entscheiden, allein schon wg. des geringen Reinigungsaufwands. Zudem fährt Uroma mitsamt Rollstuhl barrierefrei ohne Hilfe dort rein. Die Kabine ist 195x130, auf der langen Seite 2 Glastüren, die wir nicht brauchen, weil stets offen, werden nicht nass u. so sparen wir uns auch noch das Reinigen derselben. Und den leichten Zug spüren wir auch - ja und???

    Wenn Sie den klebenden Vorhang meinen - ok. Aber sonst? Mein Gott, was für ein Luxusproblem. Dafür leg ich mich in die Wanne bei Wassermusik von Händel, Kerzenschein u. einer Flasche Pfälzer Riesling.
     
  19. Stan4Life

    Stan4Life

    Dabei seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    /e: arg, falsch gelesen ;P
     
Thema:

Fragen zur begehbaren Dusche

Die Seite wird geladen...

Fragen zur begehbaren Dusche - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...