Fragen zur Dachdämmung

Diskutiere Fragen zur Dachdämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich hätte mal eine Frage zu drei Punkten 1. wir sind momentan beim Dachausbau , als Dämmung, Zwischensparrendämmung plus Dampfbremse. Jetzt hat...

  1. #1 susanne1234, 18.09.2021
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte mal eine Frage zu drei Punkten
    1. wir sind momentan beim Dachausbau , als Dämmung, Zwischensparrendämmung plus Dampfbremse. Jetzt hat der Trockenbauer den Wandanschluß der Folie nicht korrekt ausgeführt. Er hat die Folienüberlappungen zwar mit Band überklebt, aber an der Wand sind bei den Überlappungen der Folie kleine offene Spalte weil er nur eine Dichtraupe an der Wand gemacht hat und die Überlappungen nicht einzeln abgedichtet hat.Die Rigipsplatten sind jetzt schon drauf. Seine Antwort auf meinen Mangel beantwortet er damit, das eine Dampfbremse ja auch Feuchtigkeit wieder rauslassen würde und so kleine Stellen nichts ausmachen würden.
    2. Warum kann man Abkofferungen mit Dämmwolle füllen, ohne das die Dämmung Feucht wird, aber im Dach anscheinend nicht?
    3. Wir haben das Dach bis zur Giebelspitze gedämmt und zusätzlich noch die Zwischendecke. Reicht eine Dampfbremse im Wohnbereich, oder sollte die Dampfbremse auch im unbenutzten Giebelbereich gemacht werden?
    Es wäre nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet
     
  2. #2 susanne1234, 19.09.2021
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat niemand eine Antwort, schade.
     
  3. #3 trockener Bauer, 20.09.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Sachsen
    zu 1) Gibt es Fotos von der Dampfbremse im Bereich, der deiner Meinung nach schlecht ausgeführt ist?
    Ein paar wenige winzige Löcher sind tatsächlich unbedenklich. Aber wenn es ein paar 2cm-Löcher sind, dann ist das schlecht.
    Wurde ein Blower-Door-Test gemacht? Was genau wurde beauftragt beim Trockenbauer?

    zu 2) Verstehe die Frage nicht!?

    zu 3) Dampfbremse nur dort, wo beheizte auf unbeheizte Bereiche übergehen.
     
  4. #4 opferdernatur, 20.09.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    Controller
    Zu 1) hab das gerade erst hinter mir mit nem TB der das alles unkritisch sah...Mängelanzeige und dann 9 Monate später hat der Richter ihm die Welt erklärt, zu meinen Gunsten.

    Wenn er an solchen Stellen schon so schlampig arbeitet, wie ist es dann zB am Drempel oder Fenster?

    Schreib ne Mängelanzeige, am besten über einen Anwalt mit Fristsetzung...
     
  5. #5 ScottyToronto, 21.09.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    28
    1. eine kleine Ecke kann unbedenklich sein , viele kleine Ecken können sehr problematisch sein. WEiss aber damals von mir das im Schlafzimmer ein erheblicher Zug in der letzten ungeklebten Ecke entstand, daher kann ein kleines Loch von 1-2 CM ein großes Problem sein.

    2. Wird überall dort feucht, wo kalte auf warme lueft trifft und es somit zu Feuchtigkeitsbildung kommt. Gerade unterm Dach sammelt sich warme und feuchte Lust und daher sollte dies dicht sein.

    3. Bewohnter/beheizter Bereich reicht aus. Habe ich auch gemacht. Dachboden ist nicht geheizt und daher habe ich diesen damals nicht mit gemacht ( steht aber noch aus)
     
Thema:

Fragen zur Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll

    Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll: Hallo Leute... Ich bin dabei mein Dach zu dämmen. Nun habe ich bereits einen Teil des Daches mit 160 mm 035 Klemmfilz gedämmt. Morgen geht es...
  2. Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden

    Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden: Guten Tag, wir haben eine Frage . Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt wird der Mini- Spitzboden nicht benutzt und hier dementsprechend im Moment...
  3. frage dachdämmung flachdach

    frage dachdämmung flachdach: hallo, ich habe diversen schiffbruch mit meinen baufirmen erlitten, und baue jetzt selber... eine dringende frage zum flachdach kann ich...
  4. Frage zu Dachdämmung

    Frage zu Dachdämmung: Hallo, ich bin dabei einen Neubau zu planen. Hierbei kommt man bei Baufirmen schnell zu Fragen des Grundsätzlichen Gebäudeaufbaus. Leider...
  5. Fragen bezüglich Dachdämmung und darunter liegende Räume

    Fragen bezüglich Dachdämmung und darunter liegende Räume: Hallo, habe ein paar Fragen bezüglich der Dämmung des Daches sowie den sich darunter befindenden Räumen. Die Ausgangssituation wäre wie...