Fragen zur Duschabtrennung

Diskutiere Fragen zur Duschabtrennung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich will eine neue Duschabtrennung montieren und bin bei einigen Sachen unsicher. S. Bilder zu den Details. 1: wird die...

1. A1985

A1985

Beruf:
    Beamter
    Hallo Experten,

ich will eine neue Duschabtrennung montieren und bin bei einigen Sachen unsicher.

S. Bilder zu den Details.

1: wird die Aluschiene ohne Gummi etc. auf die Duschtasse gesetzt? Es ist kein Zubehör dazu vorhanden.

2. Sind die Silikonplättchen da, um die Scheibe draufzusetzen für den gleichmäßigen Abstand zum "Boden"? Ist in der Anleitung nicht vorzufinden.

3. Sehe ich das richtig, dass die kurzen Schrauben zum Festspannen der Scheibe ist? Die Scheibe wird quasi "nur" reingesteckt und mittels Schrauben fixiert, ohne anzuschrauben/verkleben etc?

Es betrifft den feststehenden Teil ohne Scharnier, s. Foto. 20231214_211643.jpg 20231214_213342.jpg

Ich bedanke mich im Voraus

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 15.12.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Das nennt sich hier „Bauforum“, und nicht Einbauanleitungsversteherforum.

3. #3 Viethps, 15.12.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Die Anleitung gibt doch jedes Detail genau vor.......

4. A1985

A1985

Beruf:
    Beamter
    Naja, ob hier alles vorgegeben ist...
    Die 2 Gummiteilchen die den Kleinteilen beiliegen sehe ich nicht in der Anleitung.

Sollte die feststehende Wand aufgesetzt werden, wäre sie ja dann tiefer als die Tür.

5. #5 ichweisnix, 15.12.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Die Scheibe wird nicht direkt aufgesetzt. Du musst ja noch versiegeln können.

6. A1985

A1985

Beruf:
    Beamter
    Ok, und abdichten tut man ja nicht mit Silikon und waagerecht nur von außen, oder?
    Die Anleitung sieht nur Silikon vor, was in anderen Themen hier aber falsch ist..

7. A1985

A1985

Beruf:
    Beamter
    Ich hab da was von "Hybridklebstoffe" gelesen.

8. #8 hansmeier, 15.12.2023
    hansmeier

hansmeier

Beruf:
    Ingenieur
    Vielleicht ist man beim Bauhaus, wo das gute Stück herzukommen scheint, fähig und willens, Dir zu helfen?

VollNormal gefällt das.
  9. #9 ichweisnix, 15.12.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Das/Der Silikon soll ja auch unter das Glas und nicht innen oder außen

BaUT gefällt das.
  10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und die beiden Gummihüte stülptst du bitte auf die Kopfe der beiden Langen schrauben mit denen du das Wandprofil angeschraubt hast. Diese Hüte dienen als Kantenschutz damit die Glastafel nicht von den Schraubenköpfen beschädigt wird.

11. #11 Gast 85175, 15.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Da hast jetzt wieder Glück gehabt, dass der olle Bauleiter zu geizig ist, um sowas bei seinen Mietern von Handwerkern machen zu lassen und es darum lieber selbst macht... Gefühlt waren es ja Tausende solcher Dinger die ich schon selbst und alleine reingemurkst habe, meine Frau ist Pessimistin und meint es wären nur maximal Dutzende gewesen, aber die war ja in Mathe schon immer sehr schlecht...

Ja. Das ist ein kniffeliges Detail, ich kleb das immer gleich mit Silikon fest, weil ich es nicht einsehe die Duschtasse kaputt zu bohren wegen sowas...

Diese durchsichtigen und quadratischen Dinger sind Unterlagen für diese Halter wie zB in Bild 9. Die grauen "runden" sind Abdeckungen für die Schraubenköpfe der kleinen Schrauben.

Das ist vollkommen falsch. Wenn Du versuchst die Scheibe mit den kleinen Schrauben direkt zu fixieren, dann ist die Scheibe einfach nur kaputt... Da braucht es zwei Profile und die Scheibe, das erste Profil kommt direkt an die Scheibe, das Gesamtkonstrukt wird dann in das Profil das an der Wand festgedübelt ist gesteckt und dort wird dann mit den kleinen Schrauben das äußere und innere Profil miteinander verschraubt, das aber so weit außen, dass man da ja nicht die Glasscheibe trifft...

hansmeier gefällt das.
Thema:

Fragen zur Duschabtrennung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Duschabtrennung - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...