Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

Diskutiere Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bei mir wurde die Pumpe von einem Viessmann Techniker auf 85% gestellt.

  1. #21 Thilo1907, 11.12.2020
    Thilo1907

    Thilo1907

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wurde die Pumpe von einem Viessmann Techniker auf 85% gestellt.
     
  2. #22 Donpepe, 11.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Die hat eine Grundfos UPM Auto 25-70 130. Die hat 7m Förderhöhe und schafft bei 75kPa Druckverlust immer noch 1000l/h. Eine Hydraulik im EFH hat sollte so max um die 20kPa haben, da schafft die Pumpe 3800l/h.

    Es ist eben wie immer: Max Aufdrehen, dann klappt es schon... das wir hier schnell über 20-40W Strommehrverbrauch (oder 20-35€ pro Jahr) für keinen Mehrwert reden interessiert nicht.

    Der Grund für die großen Pumpen ist meist der notwendige Volumenstrom beim abtauen, aber hier lässte sich die Umwälzpumpe meist nicht begrenzen sondern die "nimmt sich was sie braucht".

    Grüße
     
  3. #23 Thilo1907, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    Thilo1907

    Thilo1907

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Du meinst ich könnte ohne Sorge von 85% runter und vielleicht einen Wert zw 60 und 80% einstellen?
    Übrigens bei mir ist eine Wilo Yonas Para 15/7,5 130 PWM eingebaut.
    Aber laut Datenblatt ist das ähnlich deiner Angaben.
    Danke und Grüße
     
  4. #24 Donpepe, 11.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Evtl haben die was geändert... Merk (Foto, aufschreiben) dir die Durchfluesse der einzelnen HZK, dreht die Pumpe auf 50% (all ERR auf Max, alle Kreise müssen offen sein) und korrigiere auf den alten Durchflusswert, falls notwendig...

    Dann auf 40%, dann auf 35%...

    Mach bei der Gelegenheit gleich ein thermische Abgleich... steht Ja alles weiter oben...

    Grüße
     
  5. #25 Domalto, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Guten Abend,

    bin gerade noch dazu gekommen, im EG die Durchflusswerte aufzuschreiben:

    Küche: 150l/h
    Wohnen Kreis 1: 170l/h
    Wohnen Kreis 2: 135l/h
    Flur: 175l/h
    Gäste-WC: 125l/h
    Gästezimmer: 100l/h

    So sieht das bei mir z.B. beim Küchenkreislauf aus:

    Heizverteiler.jpg

    Hab jetzt alle Kreise mal um einen Strich nach oben gedreht (dürfte dann ja 0,3l/min. entsprechen), bis auf das Gäste-WC (+0,6l/min.) und den Flur (-0,3l/min.).

    Wäre es eigentlich besser, das Niveau an der WP Steuerung noch weiter runter auf 1K statt 2K zu stellen, bevor ich mit dem Abgleich beginne?

    Noch eine Verständnisfrage; als wir noch voll über die ERR gefahren sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Feder des Druckwächters voll nach unten gegangen, als der ERR geschaltet hat, also auf max.
    Würde ja bedeuten, der Durchfluss war da dann viel höher :confused:
    Wie kann das sein?

    Werte vom DG folgen Morgen, da wird schon geschlafen :)


    @ Thilo1907: hab für dich mal nachgesehen, auf die schnelle habe ich nur eine Einstellung für den Verdichter gefunden, hoffe das hilft dir weiter:

    20201211_225343.jpg
     
  6. #26 Donpepe, 12.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    das sind die Rücklaufventile, die Werte geben nur die Einstellung wieder, aber nicht den Durchfluss. Die nutzt man eigentlich nur zum eindrosseln wenn der Heizkreise zB zu kurz ist. Aber die beeinflussen auch die den Volumenstrom, also nicht so schlimm...

    Einstellen an den Durchlaufmessern (rot unten) mit einem kleinen durchsichtigen Plastikaufsatz mit Werten von 0-2,5 l/min. Rote Kappe anheben und drehen... auch den Volumenstrom kannst du dort ablesen, der verändert sich auch beim drehen...

    Ich bin mir sicher, dass die Ventile der ERR den PIN zum abschalten reindrücken... wenn du die abbaust sind die offen. Du kannst du den Ventilen oben auf „Open“ drehen. Dann sind die offen und arbeiten nicht mehr.

    also einmal die Werte der unteren ablesen und posten...

    Gruess..
     
  7. #27 Domalto, 12.12.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Guten Morgen,

    hab die Rücklaufventile heute Morgen wieder auf die Originalwerte gestellt, die RT waren natürlich noch die Gleichen ;)
    Zudem habe ich die Ventile der ERR jetzt manuell auf Dauer-AUF gestellt, sicher ist sicher.

    Danach wollte ich nun den Durchfluss am Vorlauf einstellen, Problem!
    Zudrehen geht, die Feder geht dann nach oben auf "min".
    Aufdrehen geht leider nur bis zu dem Punkt, auf der dieser schon eingestellt war, danach überspringt das Gewinde.
    Wie man sieht, befindet sich hier auch keine Skala am Durchlaufmesser.
    Mist.

    Durchflussmesser offen.jpg Durchflussmesser geschlossen.jpg
     
  8. #28 Thilo1907, 12.12.2020
    Thilo1907

    Thilo1907

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin @all,

    @Domalto,
    Danke dass du schon in der Codierebene 2 warst, leider bist du aber kurz vor dem "Ziel" Parameter 508B wieder zurück. Bitte schau noch einmal bei Cod.2 Verdichter und gehe dann mit dem Pfeil rechts weiter bis zum Parameter 508B und mach mal bitte ein Foto von der Einstellung.
    Danke.
    Zu deinem Problem mit dem Volumenstrom, vielleicht liegt es an der jeweiligen Einstellung am Rücklaufventil? Versuch doch einmal dort etwas zu verändern um dann über den Tacosetter den Durchfluss erhöhen zu können.

    @Donpepe,
    Danke für den Hinweis mit der Leistung Sekundärpumpe und hydraulischen sowie thermischen Abgleich. Werde ich alles machen. Hab die Pumpenleistung schon auf 70% geändert und werde jetzt erst einmal beobachten.

    Viele Grüße
    Thilo
     
  9. #29 Donpepe, 12.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    hast du eine Dokumentation zu dem System und die Längen der einzelnen Kreis? Da sollte es Tabellen etc geben um den Durchfluss zu bestimmen... etwas unhandlich... In Zweifel bekommen wir es auch so hin.

    Aber die Position des Ringes auf der Feder im Plastikrohr gibt den Durchfluss an, und zumindest das Verhältnis zu anderen Heizkreise . Also ruhig mal Fotos machen, damit wir den ist Zustand haben, auch von den RL Ventilen oben.

    Wenn sich nichts weiter ändert, wenn du untern aufdrehst, dann ist das RL Ventil zuweit zu gedreht. Dreh das mal langsam auf, bis sich der Durchfluss erhöht... ruhig etwas weiter auf drehen als notwendig und dafür dann unten wieder etwas zu...

    gruesse
     
  10. #30 Domalto, 12.12.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Leider habe ich keine Dokumentation zu dem System und den Heizkreislängen erhalten, steht leider auch nicht im Verteilerkasten drin.
    Eine Tabelle gab es aber, mit der hat der Monteur die Rücklaufventile eingestellt, da war ich mit dabei.

    Habe nun die RL Ventile aufgedreht und siehe da, die Feder bewegt sich :)

    Anbei wieder Fotos vom aktuellen Stand, schwarze Striche bzw. Punkte, sind die Markierungen, die vorher eingestellt waren:

    Gästezimmer:

    Gästezimmer.jpg Gästezimmer1.jpg

    Gäste-WC:

    WC1.jpg WC2.jpg

    Wohnen Kreis 4:

    Wohnen4_2.jpg Wohnen4_3.jpg

    Wohnen Kreis 5: (hier verändert sich im Grunde genommen nichts!)

    Wohnen5_2.jpg Wohnen5_3.jpg

    Küche: (auch hier hat de Feder nur minimal ihre Position geändert))

    Küche2.jpg Küche3.jpg
     
  11. #31 Donpepe, 12.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    @Domalto: Du hast die RL Ventile alles vol laufgedreht, richtig? Hast du bei den entsprechenden Heizkreisen auch die Tacosetter (unten, mit der Anzeige) aufgedreht?

    Solange die Pumpe deutlich mehr liefert als benötigt, kannst du einem Heizkreis mehr öffnen, ohne das sich der Durchfluss in den anderen Heizkreisen signifkant ändert, aber bei reduzieren, kann es sein, dass die anderen plötzlich mehr haben. Daher sollte man immer alle anderen Heizkreise nochmal kontrollieren, nachdem man einen verändert hat...

    Aber wir sind auf dem Richtigen Weg...

    Das Ziel ist, dass wir erstmal einen gleichmässiges Temperaturniveau habe, dann drehen wir alle ein bisschen auf und senken die Heizkurve leicht. Wenn du aber das Gefühl hast, dass alles eher zu warm ist, dann kannst du auch jetzt schon die Heizkurve leicht reduzieren...

    Ich würde erstmal das Niveau reduzieren (auf 1 oder 0). Die Neigung ist wenn es z.B jetzt OK ist, aber bei -6°C nicht mehr passt, dann müsste die Neiugung leicht erhöht werden.

    Grüße
     
  12. #32 Thilo1907, 12.12.2020
    Thilo1907

    Thilo1907

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Domalto
    Kannst Du bitte noch einmal nach dem Parameter 508B schauen. Danke und Grüße
    Thilo
     
  13. #33 Domalto, 12.12.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Hab im EG bei Küche, Gäste-WC, Wohnen und seit heute Abend im OG Bad sowohl die RL-Ventile als auch die Tacosetter voll aufgedreht.
    Zudem habe ich den Durchfluss für das Kinderzimmer etwas erhöht und für das Schlafzimmer gesenkt.
    Da die RT im EG seit heute Morgen nicht wirklich gestiegen ist, belasse ich das Niveau erstmal.

    Bad:

    Bad2.jpg Bad3.jpg


    Klar, bin aber leider erst heute Abend dazu gekommen.
    Hier der eingestellte Wert meiner WP:

    Parameter.jpg
     
  14. #34 Thilo1907, 12.12.2020
    Thilo1907

    Thilo1907

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Noch eine Frage für mein Verständnis, könntest du mir bitte noch sagen wie die genaue Bezeichnung deiner Anlage ist.
    Übrigens, ich habe mir jetzt einmal das komplette Menü abgeschrieben. Man weiß ja nie!
     
  15. #35 Donpepe, 12.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    @Domalto:

    Mal von den normalen Tacosettern ausgehend (gehen immer von 0- 2,5l/min), sollten das um die 0,3l/min sein. Vorher war das so 1l/min jetzt 1,3l/min... das sollte spürbar sein...

    Warte mal den Sontag ab... dann schauen wir weiter.

    Was macht die WP? Stromverbrauch, abtauen? Geräusche der Verteiler?

    Grüße
     
  16. #36 Donpepe, 12.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    @Domalto:

    kannst du mal schauen ob bei dir ein Überströmventil verbaut ist? Google einfach wie die Dinger aussehen... sollte eigentlich nicht da sonst die Geräusche an den Verteilern nicht wären, aber man weiß ja nie...

    Wenn es das Ding gibt, mach mal ein Foto, damit wir sicher sind, dass es das Richtige ist. Weil das muss zugedreht sein, wenn du WP gut laufen soll... wird wegen den ERR gerne verbaut...

    gruesse
     
  17. #37 Domalto, 12.12.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Hab die Vitocal 200-A.
    Hast du einen anderen Wert im Parameter stehen?

    Hab ehrlich gesagt auch gedacht, dass es spürbar etwas bringen wird. Bin mal auf Morgen Früh gespannt, da kann man am Besten vergleichen.
    Problem ist auch, das es bei uns ab heute wieder deutlich wärmer war, draußen hatte es heute Abend noch 7°C, die Abtaufunktion ist daher nicht mehr aktiv.
    Wir meinen beide, dass die Geräusche weg sind, werden aber heute Nacht noch einmal genau lauschen ;)

    Der Stromverbrauch sah heute folgendermaßen aus, wie gesagt, bei uns ist es seit heute wieder deutlich wärmer, Wäsche wurde auch keine gewaschen, der Geschirrspüler lief allerdings:

    Fronius 12.12.20.JPG

    An der Heizungsanlage gibt es folgendes:

    Luftabführung.jpg Luftabführung1.jpg

    Dürfte das Entlüftungsventil sein.
     
  18. #38 Thilo1907, 12.12.2020
    Thilo1907

    Thilo1907

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist 44 eingetragen. Ich bin aber der Meinung das dies so nicht stimmen kann da dieser Wert von oder durch jemanden verändert wurde.
    Deine Bezeichnung der Anlage ist noch sehr ungenau, Vitocal 200-A ........, Was steht bei den Punkten. Die fehlenden Zahlen bei der Bezeichnung würde mir sagen können welche Leistung deine Anlage hat.
    Bitte schau noch einmal nach.
     
  19. #39 Fabian Weber, 12.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Das ist kein Überströmventil, sondern ein Überdruckventil. Darum geht es aber nicht.

    Das Überströmventil sitzt in einer Verbindung von Vorlauf zu Rücklauf.

    Im übrigen solltest Du alle Tacosetter (Glasröhrchen) voll aufdrehen und den Abgleich nur an den Voreinstellungen der Ventile vornehmen. An beiden rumdrehen bringt nur die totale Verwirrung.

    Der längste Kreis wird dafür voll aufgedreht, die anderen proportional dazu eingedrosselt. Ablesen tust Du weiterhin am Glasröhrchen (Beispiel: 100m = 2L; 75m = 0,75L; 50m = 0,5L usw.)

    Wenn Du die Kreislängen nicht hast, dann geht es nur über Thermometer. Hast Du ein IR-Thermometer?
     
  20. #40 Donpepe, 12.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Moin,

    ÜV: dito...

    Die Ventile:
    ich sehe dass etwas anders oder evtl gleich? ... Ideal wäre, wenn die RL Ventile die Kreise hydraulisch und im Bezug auf die Heizlast des Raumes grob einstellen... Die Feineinstellung dann mit den Tacosettern... Ohne aber die Kreislängen zu kennen, ist die RT der das einzige was uns "leiten" kann... ich kann deine Gedanken nachvollziehen und würde hier auch aufgrund von Erfahrung ähnlich vorgehen... Aber wenn der TE die hätte wäre er nicht hier... Die Tacosetter ohne Volumenstromangabe helfen auch nciht wirklich...

    Aber du hast recht: Zuviel aufeinmal erschwert die Zuordnug der Auswirkungen... Daher sag ich ja: ändern und warten...

    Wie rum du es auch immer machst, das Prinzip bleibt gleich:

    1. Hoch drehen wo zu kalt
    2. Runter drehen wo zu warm
    3. Wenn stabil, Heizkruve runter und wieder bei 1 beginnen
    4. Aufhöhren, wenn ein Raum nicht mehr anpassbar ist.

    Grüße
     
Thema: Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitocal 250-a service passwort

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013

    Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Übersicht der Einstellungen Punkte gefunden die ohne Beschreibungen sind was...
  3. Rotex HPSU paar Fragen zu den Einstellungen

    Rotex HPSU paar Fragen zu den Einstellungen: Hallo zusammen, wir haben seit heute die HPSU Bi-Block mit 11 KW im Betrieb. Ich hab ein paar Fragen, aus dem "schlauen" Handbuch, das echt...
  4. Fragen zu Angebot - einfach einstellen

    Fragen zu Angebot - einfach einstellen: Hallo, unser BV steht bevor und nun liegen die ersten Angebot auf dem Tisch. Diese sind für mich nur bedingt vergleichbar. Darf ich diese hier...
  5. Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung

    Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung: Hi! Wir haben hier im Neubau (Fussbodenheizung im ganzen Haus) eine LWWP von Vaillant arbeiten und diese verrichtet ihre Arbeit soweit auch...