Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

Diskutiere Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Heute Nacht wurde es im Schlafzimmer ziemlich warm,...

1. #41 Domalto, 13.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2020
    Domalto

Domalto

Guten Morgen,

bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
    Heute Nacht wurde es im Schlafzimmer ziemlich warm, obwohl ich an diesem Heizkreis nichts verstellt habe.
    Ich denke, es muss an den globalen Einstellungen liegen, vielleicht ist die Heizkurve noch nicht passend.
    Im Wohnkeller habe ich bislang auch noch nichts verändert, hier hat es aktuell 22°C, normalerweise sind es hier 21°C.
    Obwohl wir eine AT von konstanten 7°C haben, steht der VL wie angenagelt bei 30°C.
    Letzte Woche bei 0°C AT, war der VL ebenfalls bei 30°C, manchmal sogar nur bei 28°C bzw. schwankte der VL zwischen 18-31°C.
    Von daher ist es ja nicht verwunderlich, wenn es jetzt Innen wärmer bzw. zu warm wird, wenn mit derselben VL Temperatur gefahren wird.

VL_Temp_13.12.20_11Uhr.jpg

die eingestellte Heizkurve:

Heizkurve 13.12.20_11Uhr.jpg

Und hier noch die RT:

Küche: alte Einstellung ca. 21,5-21,8°C -> 12.12. 22:45Uhr 22,6°C -> 13.12. 10:45Uhr 23,1°C
    Gästezimmer
    : alte Einstellung 21,5°C -> 12.12. 22:45Uhr 22°C -> 13.12. 10:45Uhr 22,4°C
    Flur
    (Kreis nicht verändert): alt 21°C -> 12.12. 22:45Uhr 21,5°C -> 13.12. 10:45Uhr 22°C
    Gäste-WC
    : alte Einstellung: 20°C -> 12.12. 22:45Uhr 20,5°C -> 13.12. 10:45Uhr 21,1°C
    Bad OG
    : alte Einstellung: 21,5°C (am 08.12. hatte es Morgens auch einmal 22°C) -> 12.12. 22:45Uhr 22,4°C -> 13.12. 10:45Uhr 22,6°C
    Schlafzimmer
    : alte Einstellung: Morgens 22,5°C, Abends 22°C -> 12.12. 22:45Uhr 22,8°C -> 13.12. 10:45Uhr 23,7°C
    Wohnkeller
    (Kreis nicht verändert): alte Einstellung: 21°C -> 13.12. 10:45Uhr 22,1°C
    Die VL Temperatur ist wie bereits geschrieben, seit 4 Messungen konstant bei 30°C, bei konstanten 7°C AT.
    Frostschutz ist nicht aktiv.
    Die Lüftung bläst die Luft aktuell mit 18,5°C in die Räume, letzte Woche mit 16,5°C als es kälter war.
    Der Stromverbrauch ist unverändert.

Bis auf das Überdruckventil konnte ich nichts finden.
    Ein Infrarot-Thermometer hätte ich, soll ich damit direkt im Verteiler messen?
    Messe aktuell nur die RT, da ist es doch sehr ausschlaggebend, wo man misst.
    Wobei der Thermometer ja immer an der gleichen Stelle verbleibt, von daher ist es ja ok.

RT_Bad_13.12.20_11Uhr.jpg

AWO-E_AC 201.A08

2. #42 Donpepe, 13.12.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

Kannst du mal in der Anleitung schauen, ob die VL oder RL gesteuert ist? WP werden auch gerne RL gesteuert.

Bei 7AT und dem Energiestandard bist du ja schon fast vor der Heizgrenze.

Da es bei kälteren Temp. ja halbwegs passte, stimmt die Neigung nicht, dh die Kurve muss steiler. Bei 10C kannst du eher Richtung 24C gehen, wenn nicht noch weiter runter.

Ich habe bei 15CAT 26C VL und das nur wegen der letzten Heizkörper im Haus, die noch nicht getauscht sind... und das ist kein KFWxx, habe die doppelte Heizlast von deinem Haus...

Grüße

3. #43 Donpepe, 13.12.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Kleiner Nachtrag:

Dies haben vorher die ERR alles weggedrosselt und die WP zum massiven Takten und viel zu hohem Vorlauf gezwungen... das führt zu hohen Stromverbrauch und Verschleiß fördernder Betriebsweise..

Ist wie als wenn du anstatt vom Gas zu gehen, einfach gleichzeitig bremst, wenn es zu schnell ist...

gruesse

4. #44 Thilo1907, 13.12.2020
    Thilo1907

Thilo1907

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

upload_2020-12-13_16-53-12.png

5. #45 driver55, 13.12.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Zu #41: Die Heizkurve ist doch ein Witz.

Und an Hand des Bildchen mit dem Thermometer sieht man wieder einmal, was das für „Schätzeisen“ sind. Innerhalb von ca. 15 cm (Innen / Außen) ein Delta von 0,6 K.

6. #46 Domalto, 13.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2020
    Domalto

Domalto

Guten Abend,

die WP müsste VL gesteuert sein.

Wir waren den ganzen Nachmittag nicht Zuhause, am späten Nachmittag schien dann noch die Sonne, das Haus hat sich evtl. dadurch etwas mehr aufgeheizt als ohne Sonne, daher weiß ich nicht, wie aussagekräftig die Werte sind, die ich gerade um 19Uhr abgelesen habe:

Küche: 22,6°C -> i.O.
    Gästezimmer: 22,1°C -> soll 22°C Vor und Rücklauf sind schon komplett offen
    Flur: 21,9°C -> soll 20-21°C, könnte man ja über den Rücklauf einregeln
    Gäste-WC: 21,3°C -> soll mind. 22°C Vor und Rücklauf sind schon komplett offen
    Bad OG: 22,6°C -> soll 23,5-24°C Vor und Rücklauf sind schon komplett offen
    Schlafzimmer: 23,1°C -> soll 21,5-22°C, könnte man ja über den Rücklauf einregeln
    Wohnkeller: 21,6°C -> i.O.
    Vorlauf: 29°C
    AT: 5°C

Wenn ich die Kurve jetzt steiler stelle, werden ja auch die Räume, die ihre Wunsch RT noch nicht erreicht haben, wieder kühler werden, zumindest wenn die AT über 0°C steigt.
    Soll ich daher die Kurve auch gleich anheben, also das bei 0°C AT der VL über 28°C ist?
    Die anderen Räume müsste man in diesem Fall ja dann über den Rücklauf ein bzw. runterregeln.

/Edit: hab gerade eben die Heizkurve eingestellt. Um die genannten 24°C VL bei +10°C AT zu erreichen und die 28°C VL bei 0°C AT beizubehalten, musste ich die Neigung auf 0,5 und das Niveau auf -5K einstellen.

Heizkurve 13.12.20_20Uhr.jpg

7. #47 Donpepe, 13.12.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

@driver55: Du meinst sicher die Heizgerade, oder? Ist echt ein Scherz. Ist eigentlich ne Frechheit, dass ein HB das so einstellt.

@Domalto

ich würde die zu warmen Räume leicht runterstellt. Damit solltes ich der Durchfluss in den anderen leicht erhöhen. Die Räume die glichbleiben sollen evtl ganz leicht zudrehen.

Dann würde ich erstmal warten. 2 Tag mindestens, da die Auswirkungen sehr gering sind, da dauert es eine Zeit bis was passiert.

Aber was ganz gunrdsätzliches:

1. Es wird in einem Neubau sehr schwer deutlich verschiedene Temperaturen zu fahren. 1-2K Uunterschied ist machbar. Das Problem ist, dass diese Räume,dann andere Räume mit heizen. Die stellst du dann runter und schon passt der zu warme Raum nicht mehr. Am Ende stellst du den VL hoch und das spiel geht von vorne los.

2. Das Betrifft insbesondere das Badzimmer. Ich würde in keinem Fall den VL erhöhen nur um im Bad 24°C zu haben. Nachdem duschen etc ist es da eh warm und in einem Neubau sind 22°C schon sehr angenehm, da die kalten Wände fehlen.

3. Viel entscheidener als die RT ist das Empfinden...

Ich bin etwas ratlos, im Bezug auf den Durchfluss... bei der Pumpenleistung sollte da mehr gehen. Kannst du mal die Bezeichung des Puffers posten? Sollte der Kasten neben der WP sein. Nicht das der ein Überströmventil hat...

Grüße

8. #48 driver55, 13.12.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn die Sonne auf der Südseite die Räume merklich aufheizt, ist eine Justage an der WP wenig sinnvoll.
    Wie haben sich die Raumtemperaturen denn auf der Nordseite verändert und wie sehen die Durchflüsse an den HKV aus? Sind alle 13 Kreise endlich offen?

9. #49 Donpepe, 14.12.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

Überströmventil gefunden: rechts neben dem Heizkreispuffer, halbe Höhe, graues Verstellrad.

Lies mal bitte die Einstellung (musst von der Seite draufschauen) oder mach ein Foto...

Grüße

10. #50 Domalto, 15.12.2020
    Domalto

Domalto

Guten Abend Zusammen,

Die katastrophale Heizkurve wurde so nicht vom Heizungsmonteur eingestellt, da muss ich ihn in Schutz nehmen, das war ich!
    Er hatte ja eine Heizkurve mit der Neigung 0,5 und Niveau 2K eingestellt gehabt.

Anbei noch aktuelle Temperaturwerte:

Heute Morgen um 5Uhr -> Heute Abend um 20Uhr

Küche: 22,3°C-----------------------------> 22°C
    Gästezimmer (TV Zimmer): 21,9°C -> 21,4°C
    Flur: 21,9°C--------------------------------> 21,5°C
    Gäste-WC: 20,5°C ----------------------> 20,2°C
    Bad-OG: 21,5°C -------------------------> 21,3°C
    Schlafzimmer: 21,9°C ------------------> 21,5°C
    Vorlauf: 29°C -----------------------------> 27°C
    AT: 4°C -------------------------------------> 7°C

Das Gästezimmer (TV-Zimmer), Gäste-WC und Bad-OG fühlen sich viel zu kühl an, ist nicht angenehm.
    Hier sind die Heizkreise schon komplett offen.

Anbei noch Bilder von dem Überströmventil und die Daten vom Pufferspeicher:

Überströmventil.jpg Pufferspeicher.jpg

11. #51 Fabian Weber, 15.12.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Und ist das Überströmventil jetzt geschlossen?

12. #52 Donpepe, 15.12.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

Vorab: Ich halte bei abgeglichener Hydraulik ohne ERR ein ÜV für überflüssig, wenn der MindestVolumenstrom für die WP sichergestellt ist. Das bedeutet, dass sobald die ERR wieder aktiviert werden, das ÜV wieder auf den orginalen Wert zu stellen ist!

Merk dir den Durchfluss an den Heizkreisen, die trotz vollem Aufdrehens nicht mehr hoch gehen und stell das ÜV auf 460mbar (Solleinstellung für dein WP). Dann schau mal ob der Druchfluss sich erhöht hat.

Ich vermute, dass als der HB wegen des Rauschens in den Verteilern da war, die Pumpe und das ÜV runtergedreht hat: Weniger Druck und es strömt schneller über.

Anweisung auf dem Ventilkopf beim Verstellen befolgen!

Wenn der Durchfluss hochgeht, dann steigt auch die Leistung der Heizflächen und es wird überall wärmer werden. Daher würde ich wieder 1-2 Tage warten, bis der Effekt "durchgeschlagen" ist.

Grüße

13. #53 Donpepe, 15.12.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Lag mir auch auf den Fingern... Aber ich wollte zumindest den Weg zum schliessen "erklärlich" machen...

Glaube die WP braucht um die 1000/h, was bei 13 Heizkreisen problemlos machbar sein sollte...

@Domalto:

Du hattest mal eine Keller erwähnt, welcher eine FBH hat die momentan nicht aktiv ist und dort sind 21°C RT. Dieser Raum wird von dem Raum darüber mitgeheizt. Damit müssen die Heizkreise das zusätzlich bereitstellen. Ich würde die die FBH dort so einst

Den Flur würde ich defintiv über 21°C lassen. Die Luft der KWL sollte von Flur ins Gäst WC strömen. Damit heizt der Flur das Gäste WC mit...

Grüße

14. #54 Domalto, 16.12.2020
    Domalto

Domalto

Noch eine Frage zum Überströmventil...
    Wir nutzen auch die Kühlfunktion im Sommer, die übrigens super funktioniert hat (haben nur einfache ERR, daher hatten wir die ERR in den zu kühlenden Zimmern voll aufgedreht).
    Bei der Kühlfunktion muss/werden die Kreise in den Bädern und Flur geschlossen.
    Müsste ich dann jeden Winter/Sommer das Überströmventil verändern?

15. #55 Donpepe, 16.12.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    So mal zurück zum Thema:

Der Volumenstrom im Kühlfall sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn ich das DB des ÜV richtig lese, kann man es nicht vollständig schliessen, nur den Differenzdruck bis 500mbar erhöhen. Aber ich habe mich mit den Dingern nie wirkilch beschäftigt, da überflüssig.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, wie die FBH (?) im Keller aufgebaut ist und wie diese eingestellt.

Grüße

16. #56 SirWayne, 16.12.2020
    SirWayne

SirWayne

Jup und ich hatte absolut null plan davon und auch viele dumme Fragen gestellt, aber es wurde :) und mithilfe von @Fabian Weber klappt es mittlerweile super.

Darum weitermachen, das wird :)

17. #57 Donpepe, 16.12.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    @Domalto... Damit du die entscheidene Beträge findest....

Hast du das ÜV zugedreht, was ist bei den Heizkreisen passiert...

Grüße

18. #58 Domalto, 18.12.2020
    Domalto

Domalto

Guten Abend,

leider hatte ich in den letzten beiden Tagen wenig Zeit, daher die kleine Schreibpause.

Anbei sende ich euch noch die Bilder von dem Verteiler im UG.
    Es handelt sich um einen 40m² großen Raum, wie man sieht, sind die Heizkreise fast vollständig geschlossen.
    Der ERR wurde auch hier deaktiviert und in dem Raum wird es mollig warm, so sollte es im Bad sein...

Das ÜV habe ich noch nicht zugedreht, da du ja erst noch wissen wolltest, wie der Heizkreis im Keller aufgebaut ist.

Übrigens haben wir in einem Kinderzimmer die ERR noch aktiv, möchte ich auch gerne so belassen, da dieses Zimmer aktuell als Gästezimmer dient.
    In der Schichtwoche schlafe ich in diesem Zimmer und habe es gerne recht kühl, wenn die Schwiegereltern zu Besuch kommen, muss das Zimmer warm sein ;)

Ventile UG.jpg Durchfluss UG.jpg

schönes Wochenende! :)

19. #59 driver55, 18.12.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    :respekt

20. #60 Donpepe, 18.12.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Wo liegt der Raum der in Grundriss?

Warm ist er, weil er von oben geheizt wird...

Ein ERR im System sollte unproblematisch sein.

ÜV auf 500mbar und die Kreise im Keller leicht öffnen, so 1/4 -1/3 jeder Kreis.

gruesse

Thema: Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vitocal 250-A HaustechnikDialog

,
  2. vitocal 250-a service passwort

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  2. Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013

Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Übersicht der Einstellungen Punkte gefunden die ohne Beschreibungen sind was...
  3. Rotex HPSU paar Fragen zu den Einstellungen

Rotex HPSU paar Fragen zu den Einstellungen: Hallo zusammen, wir haben seit heute die HPSU Bi-Block mit 11 KW im Betrieb. Ich hab ein paar Fragen, aus dem "schlauen" Handbuch, das echt...
  4. Fragen zu Angebot - einfach einstellen

Fragen zu Angebot - einfach einstellen: Hallo, unser BV steht bevor und nun liegen die ersten Angebot auf dem Tisch. Diese sind für mich nur bedingt vergleichbar. Darf ich diese hier...
  5. Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung

Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung: Hi! Wir haben hier im Neubau (Fussbodenheizung im ganzen Haus) eine LWWP von Vaillant arbeiten und diese verrichtet ihre Arbeit soweit auch...