Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

Diskutiere Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wo liegt der Raum der in Grundriss? Warm ist er, weil er von oben geheizt wird... Ein ERR im System sollte unproblematisch sein. ÜV auf 500mbar...

  1. #61 Domalto, 18.12.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Anbei der Grundriss...
    ÜV doch nicht auf 450mbar?
    Wenn ich die Kreise im Keller mehr öffne, wirds ja da dann noch wärmer - *schwitz

    UG Grundriss.JPG
     
  2. #62 Donpepe, 18.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    @Domalto Die Räume darüber werden wärmer werden, daher könntest du dort den Durchfluss dort etwas drossel. Aber man solltle nie zuviele Anpassungen gleichzeitig machen.

    Mit den 3 Kreisen im Keller hast du defintiv genug Volumenstrom. Das sollte also kein Problem sein. Wenn du feststellst, dass es überall (oder in großen Teilen) im Haus, oder zu warm wird, dann die Heizkurve senken, anstatt zu drosseln!

    Kannst du dir den Volumenstrom in der Steuerung der WP anzeigen lassen? Wenn ja, merk dir mal wie es vor und nach dem verstellen am ÜV war. Du kannst dass ÜV auch über die 500 drehen, wenn es geht... Interssant wäre dann auch, wie sich der Volumenstrom verhält.

    Weisst du, ob unter der Dusche im Gäste WC auch die FBH verlegt wurde? Das der Raum viel Aussenfläche im Verhältniss zur Heizfläche hat, wäre das gut gewesen...

    Grüße
     
  3. #63 Domalto, 19.12.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Bei den Räumen darüber, handelt es sich unter anderem um das Gästezimmer (TV-Zimmer), welches aktuell leider noch etwas zu kühl erscheint.
    Zu warm wird es bislang noch nicht im Haus, im Gegenteil, in einigen Räumen ist es noch zu kühl.

    Den Volumenstrom kann man leider nicht anzeigen lassen, zumindest nicht im normalen Endverbrauchermenü.

    Im Gäste-WC wurde unter der Dusche keine FBH verlegt, das stand auch vom Heizungsmonteur/ Sanitär nie im Raum.
    Die "Ecke" wurde schon beim Estrich verlegen ausgespart, also da liegt gar kein Estrich.
    Die Dusche ist Bodeneben gefliest, vielleicht geht das da auch technisch nicht?
    Auf jedenfall sorgt der unbeheizte Duschboden schon dafür, dass die RT kühler ist.
    Wenn man die Glastüre von der Dusche öffnet, kommt einem ein richtig kalter Luftschwall entgegen.

    Werde euch erst Morgen wieder RT Werte liefern, heute scheint die Sonne so schön, dass sich das ganze Haus aufgewärmt hat.
    Schließt ihr eigentlich auch im Winter alle Rollläden auf der Südseite, damit es im Haus nicht zu warm wird?
    Mit ERR wurde zwar an sonnigen Tagen nicht geheizt, allerdings ist die FBH ja so träge, dass es dann Abends kühl wurde, weil die Heizung nicht schnell genug nachheizen konnte.
    Mit normalen Heizkörpern war das schon ne feine Sache, an sonnigen Tagen komplett aus und nur mit der Sonne geheizt und am Abend wurden die Heizkörper dann aufgdreht und es blieb mollig warm :)
    Ohne ERR muss man an einem so schönen Tag die Rollläden schließen, weil es sonst zu warm wird im Haus :/
     
  4. #64 Donpepe, 19.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Wenn die VL Temperaturen tief genug sind (um die 30C) dann ist der Selbstregeleffekt (der Selbstregeleffekt kann eine ERR überflüssig machen). Die Energie die die LWWP liefert ist auch nicht verloren, sondern ggf wird der Estrich im Mittel wärmer (speichert Energie), da der RL höher wird... der Raum nimmt die Energie ja nicht mehr ab... also gut für den Abend, wenn die AT sinkt und die LWWP nicht mehr so effizient ist...

    Wenn man regeln möchte, dann ging es am besten mit einer leichter Raumtemperaturführung... DH wenn der Führungsraum zu warm wird, wird die VL leicht reduziert. Kann man sicherlich kontrovers diskutieren.

    Mal zu der KWL: wieso hat die so schlechte Wärmerückgewinnung? Was für ein WT ist da installiert?

    Du hattest was von 16C Zuluft geschrieben... die sollte doch so eher bei 19-20C sein... Bypass sicher ganz geschlossen?

    Grüße
     
  5. #65 Lexmaul, 19.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Meine KWL pustet derzeit mit 12-14 Grad vielleicht ein - merken tust davon nix (außer, dass es in unserem Schlafzimmer angenehm frisch ist).

    Die KWL von uns steht im unbeheizten Spitz.
     
  6. #66 Donpepe, 19.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Je nach AT ist das aber eher 60-70% WRG (auf sensible Wärme bezogen) ? Enthalpietauscher?

    Aber die KWL und Rohre sind doch sicherlich gedämmt... oder?

    Grüße
     
  7. #67 Lexmaul, 20.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, Enthalpie. Nein, weder KWL noch die Rohre gedämmt - dafür der Spitz. Da sind es derzeit 16,5 Grad - und auch die Luft vom Spitz wird angesogen zum Luftaustausch.

    Screenshot_20201220-081303.png

    Allerdings hab ich im Ansaugsammler der Räume einen Fühler installiert, der 18,4 Grad anzeigt. Die KWL ist innen voneinander ja null gedämmt, daher wüsste ich nicht, was eine Dämmung außen bringen sollte.

    Anfangs machte ich mir auch Sorgen, aber ich merke halt keine Auswirkungen. Weder wird es in der Bude spürbar kälter noch powert da die Heizung ungewöhnlich.
     
  8. #68 Domalto, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Guten Abend Zusammen,

    Ich habe heute Abend das ÜV mal auf 470 verstellt, danach habe ich den Volumenstrom überprüft, hier hat sich nichts geändert, die Federn vom Vorlauf blieben wie angenagelt an derselben Stelle.

    Davor hatte ich noch die RT abgelesen.
    AT: 7°C, VL: 27°C.
    In den beiden Bädern ist es sehr frisch mit oben 21,3°C und unten 20,6°C.
    Im Schlafzimmer war es mit 21,4°C auch so kühl wie noch nie bzw. hatte es am 15.12. bei ebenfalls 7°C AT auch nur 21,5°C.
    Wie es aussieht, sind die RT bei wärmerem Wetter zu kühl.
    Muss ich daher die Kurve nun anheben und dafür flacher stellen?

    Anbei noch zwei Bilder von unserer Zehnder Lüftungsanlage.
    Bei 7°C AT schaufelt die KWL aktuell übrigens 18°5°C warme Luft ins Haus.
    Ist es eigentlich normal, das bei dem Verteiler im Technikraum eine Öffnung offen ist?
    Da bläst es natürlich raus.
    Die anderen "Reserveöffnungen" sind verschlossen und dicht.

    Lüftungsanlage_1.jpg Lüftungsanlage_2.jpg KWL_Verteiler.jpg
     
  9. #69 Lexmaul, 20.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Soll wohl Frischluft in dem Raum darstellen - professionell, da völlig ungeregelt ohne Ventil...

    Was manche als kühl im Schlafzimmer empfinden - 21,5 Grad wäre mir da schon fast zu warm. Unter 21 Grad im Bad ist dafür echt frisch...

    Anheben und etwas flacher stellen ist mal zu probieren.
     
  10. #70 Donpepe, 20.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin

    das ist mit der Frischluft ist ein Witz, oder? Ein Großteil der Luft wird wahrscheinlich aus dem kühlem Keller nach oben gezogen... Habt ihr eine Umlufthaube oder eine Ablufthaube...

    Hast du Unterlagen über die Auslegung/ Berechnung der Anlage? Da müsste eigentlich drinstehen, was im Keller geplant war. Den Installateur würde ich mit dem Kopf zu erst in den Verteilerkast stecken... wurde den überhaupt irgendwas eingestellt (Zu / Abluft Ventile?)...

    Zu den Durchflüssen: Hat sich bei keinem Raum (inkl Keller) etwas getan?

    Heizkurve: wie oben geschrieben. Grundsätzlich würde ich immer den Punkt in der Heizkurve verändern, der im Beriech der jetzigen AT ist und den Rest so lassen: daher anheben und facher, dann bleibt es für -10°C fast gleich...

    Grüße
     
  11. #71 Domalto, 22.12.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Aus der Öffnung wird Luft rausgeblasen, nicht reingeblasen.
    Wir haben eine Umlufthaube.

    Leider haben wir keine Unterlagen zu der Lüftungsanlage erhalten, bei der Einweisung wurde mir aber auf Nachfrage versichert, das die Luftströme berechnet wurden.
    Zumindest sind die Ein/ Auslasstellerventile unterschiedlich eingestellt.

    Zu den Durchflüssen: es hat sich in keinem einzigen Raum der Durchfluss durch das Verstellen des ÜV verändert.

    Nachdem es heute Abend bei 8°C AT wieder nur 21,3°C im oberen Bad und 20,3°C im Gäste-WC hatte, habe ich nun die Heizkurve verändert.
    Von Neigung 0,5 und Niveau -5K: 20°C - 24°C - 28°C (NULL) - 31°C - 34°C
    Auf Neigung 0,4 und Niveau -2K: 23°C - 26°C - 29°C (NULL) - 31°C - 34°C
     
  12. #72 Donpepe, 22.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    @Domalto

    Lüftung:
    Es strömt einen Großteil der Luft über den Keller (Technikraum) in das Haus. Die Luft strömt mit der Temperatur des Technikraums in das Haus in Richtung der Ablufträume (wie z.B. WCs und Bäder). Wie warm ist es den im Technikraum? Ist der Auslass wirklich komplet offen, oder ist da irgendeine Verengung installiert (Schaumstoff etc..)

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser offene Auslass geplant war, da der Widerstand bei 100-150m³/h (aktuelle Einstellung, wenn ich es richtig im Kopf habe) auf jeden deutlich geringer sein wird, als im restlichen Haus. Ich würde sogar soweit gehen un behaupten, dass im restlichen Haus aus den Zuluftventilen keine Luft mehr austritt. Hast du das mal getestet: Hand, Wasserdampf etc..

    Ruf den Installateur an und lass dir die Auslegungsunterlagen geben, die muss er haben, da sonst eine Einstellung der Ventile unmöglich ist.

    Weiter wird im Haus ein Überdruck erzeugt, daher die Frage, ob es weitere Möglichkeiten gibt wo große Luftmengen entweichen können. Da ansonsten der WT der KWL nicht richtig arbeiten kann (Für den WT: mehr kalte Luft rein, als warme luft raus -> Zuluft deutlich kühler). Weiter ist eine Überdruck (ausser es ist ein Kamin vorhanden) nicht sinnvoll, da warme und feuchte Luft in die Dämmebene gedrückt werden kann und dort kondensiert. Eigentlich stellt man die KWL neutral oder mit leichtem Unterdruck ein.

    Wärmepumpe:
    Lass uns zur Sicherheit noch mal folgendes durchgehen:

    1. Die Drosselventile (da wo die Stellantrieb drauf sind): sind voll auf und lassen sich auch nicht über die Skala weiter aufdrehen.
    2. ÜV ist auf 470 -> Dreh mal so weit "zu" wie es geht -> 500 oder weiter.
    3. Beheizter Keller ist leicht geöffnet.

    Wenn das alles erfüllt ist, und sich nichts ändert, dann bleibt nur noch die Erhöhung der Pumpenleistung übrig. Und der Schwachpunkt der Hydraulik sind die Zuleitungen zu den Verteilern. Kenne das System nicht was dort verbaut wurde, scheinen aber Kunststoffschraubfittinge zu sein.

    Es soll die Tage ja wieder kälter werden, dann schauen wir mal wie sich die Heizung verhält.

    Grüße
     
  13. #73 Domalto, 22.12.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Guten Morgen und Danke.

    Nach Neujahr werde ich das Thema beim Lüftungsbauer ansprechen.
    Aber ich denke, dass dadurch die Temperaturen im Haus nicht kühler sind, da die Luft ja vorher noch durch den Flur mit 21-22°C muss und somit hier dann erwärmt wird.
    Aus den Zuluftventilen tritt deutlich Luft heraus.

    Heute Morgen habe ich mir die aktuellen Werte der WP angeschaut, bei 11°C AT haben wir jetzt einen VL von 30°C, laut Heizkennlinie müssten wir eigentlich irgendwo bei 25-26°C liegen :confused:

    Ich melde mich die Tage nochmal, wenn es wieder kälter wird.
     
  14. #74 Lexmaul, 22.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei 11 Grad AT sollte die Heizung bei einem aktuellen Neubau aus sein...

    Bei uns (4,5 Jahre alt) wird erst unter 10 Grad wieder geheizt...bei diesen Temperaturen stellt man normal auch die Heizug nicht ein, erst in ein paar Tagen, wenn es diesig und um die 0 Grad ist.
     
  15. #75 Donpepe, 22.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Stimmt schon... Aber auch die Frage aus welche Richtung man kommt: Warm -> kalt oder andersherum. Die 25°C VL sind ja schon sehr nah an "aus"... Ich bin momentan bei 27°C Soll VL (Altbau)... Heizgrenze bei 16°C AT.

    @Domalto: Jetzt wären mal tech. Details hilfreich: Verlauf Heisgastemp, Verdichterfrequenz, Spreizung etc. - aber du "darfst" dir ja noch nicht mal den Volumenstrom als Benutzer anzeigen lassen.. Eine LWWP hat eben bei hohen AT das max. an minimaler Leistung und hier wäre die kleinere LWWP im Vorteil (Stichwort-> untere Modulationsgrenze). Denke mal das die Steuerung eine Mindestkompressorlaufzeit hat und sich eher an der Heisgastemp als and der VL orientiert sind. Sprich: bevor sie überhaupt einen Betriebspunkt gefunden hat, ist dass Wasser schon zu warm. Ist aber nicht schlimm, sie taktet eben... ist bei mir auch so und ich habe heute trotzdem eine TagesAZ (bis jetzt) von 6,6.

    Grüße
     
  16. #76 Lexmaul, 22.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zum Ende eines Takts bei meiner On-Off ist der VL auch wärmer als VL-Soll - der Rücklauf entspricht aber dann dem VL-Soll ;). Aber hier ist es ja ne modulierende, da ist halt die Modulationsgrenze erreicht und sie benimmt sich wie meine Oma-WP.

    Der Zeitpunkt der "Messung" ist da entscheidend...
     
  17. #77 SirWayne, 22.12.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Meine lief heute auch noch und Umschaltung ist auch erst wenn 10h die Heizgrenze erreicht wurde. Aber von den Raumtemperatur war es eigentlich okay das geheizt wurde. Denk die nächsten 2 Tage wenn es so warm bleibt passiert nichts...
     
  18. #78 driver55, 22.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wirkliche Fortschritte kann ich hier nicht erkennen! Eher das Gegenteil ist der Fall.

    Weiterhin:
    Die Skala im Rückfluss zeigt aber was anderes. Bei 30 (-> 300 l/h) reden wir dann von 5 l/min.

    @Domalto: Zeig doch bitte mal die beiden HKV, damit man die Durchflüsse sieht.
    Und die an der WP eingestellte Heizkennlinie.
     
  19. #79 Domalto, 23.12.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Die Bilder von den Heizkreisverteilern habe ich ja schon gezeigt oder meinst du etwas anderes?

    Seit die AT gestiegen ist und ich die Heizkurve erhöht habe (da es bei höherer AT ja Innen deutlich zu kühl war), sind die Innentemperaturen gestiegen.
    Im Bad OG hatten wir heute Morgen 22,1°C, das sollte so jetzt erstmal passen.
    Im Schlafzimmer haben wir jetzt allerdings knapp über 23°C, was mir viel zu warm ist.
    Stelle ich das jetzt über den VL ein, indem ich den Durchfluss reduziere?
    Im Gäste-WC haben wir jetzt immerhin mal 21°C.
    Die oben genannten Temperaturen wurden heute Morgen um 9Uhr bei AT 12°C und 28°C VL abgelesen.

    Anbei noch ein Bild von der aktuellen Heizkurve und dem Stromverbrauch vom gesamten Haus.

    Heizkurve 23.12.20_9 12Uhr.jpg Fronius 22.12.20.JPG Fronius 23.12.20_12Uhr.JPG
     
  20. #80 Lexmaul, 23.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was bringt der Stromverbrauch des gesamten Hauses?
     
Thema: Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitocal 250-a service passwort

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013

    Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Übersicht der Einstellungen Punkte gefunden die ohne Beschreibungen sind was...
  3. Rotex HPSU paar Fragen zu den Einstellungen

    Rotex HPSU paar Fragen zu den Einstellungen: Hallo zusammen, wir haben seit heute die HPSU Bi-Block mit 11 KW im Betrieb. Ich hab ein paar Fragen, aus dem "schlauen" Handbuch, das echt...
  4. Fragen zu Angebot - einfach einstellen

    Fragen zu Angebot - einfach einstellen: Hallo, unser BV steht bevor und nun liegen die ersten Angebot auf dem Tisch. Diese sind für mich nur bedingt vergleichbar. Darf ich diese hier...
  5. Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung

    Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung: Hi! Wir haben hier im Neubau (Fussbodenheizung im ganzen Haus) eine LWWP von Vaillant arbeiten und diese verrichtet ihre Arbeit soweit auch...