Fragen zur fachgerechten Dachisolation

Diskutiere Fragen zur fachgerechten Dachisolation im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus! Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Isolierung meines Dachs.... Hab schon einige Themen durchforstet, aber bin leider noch auf...

  1. #1 harrerxx, 16.05.2022
    harrerxx

    harrerxx

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus!
    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Isolierung meines Dachs....

    Hab schon einige Themen durchforstet, aber bin leider noch auf keine Lösung gekommen...

    Bin grade am Renovieren meinens Hauses BJ. ca. 1968 und hab mal mit dem ersten Zimmer im OG begonnen,
    Der alte Aufbau erscheinet mir ein bisschen murks mäßig deswegen möchte ich es jetzt besser machen.

    Aufbau Alt von innen nach Außen: Rigips, dann Quer Lattung, drunter kam Putz mit Heraklithplatten zum Vorschein, darunter war ca 4cm Eps(Styroporplatten) und die Zwischensparrendämmung war 12cm Glaswolle bei 12cm Sparrenstärke....
    Die Zwischendecke (Zangen) war nur mit Verputzten Heraklithplatten und Rigips Verkleidet ohne Glaswolle, dafür sind Styroporplatten drinnen, die dürften damals glaube ich als Schalung fungiert haben um über die Zangen eine Betonschicht zu haben, was das bringen sollte weiß ich leider nicht ist aber nun mal so ..

    Als ich dann die Alte Glaswolle entfernt hab hab ich 2 gräuliche Stellen auf der Rauschalung entdeckt Hab mit mal mein Holzfeuchte Messgerät geschnappt um zu prüfen ob es feucht ist aber Ergebnis 8% also Trocken soll ich mit trotzdem sorgen machen?

    So jetzt zum neuen Aufbau den ich ausführen möchte..

    Von innen nach Außen--> 15mm Rigips, dann möchte ich eine 50mm Untersparrendämmung, Dampfsperre( Welcher sd-wert ist da Sinnvoll?) Den Sparren möchte ich von 12 auf 18cm (oder besser gleich auf 20?) aufdoppeln danach ist eine Rauschalung (Bestand), danach ist eine Unterdeckbahn (Hersteller und Aufbau Art Unbekannt) Danach ist eine hinterlüftete Biberschwanzdeckung.
    Das Dach dürfte ca. 1992 neu gemacht worden sein mit Unterspannbahn und Biberschwanzzigel.


    Mein Problem ist das ich nicht genau weiß welche Dampfbremse bzw. Dampfsperre ich brauche, hab schon duzende Beiträge durchforstet manche schreiben einen sd wert von 2 dann wieder welche von 100 . Möchte nämlich unbedingt eine Schimmelbildung vermeiden. Hoffe mir kann wer helfen.

    Eins noch die Dampfbremse muss ich ja über die Dachschräge und über die Zangen befestigen, , bei den Zangen hätte ich noch unter dem Styropor 5cm den ich mit Dämmung befüllen will danach die dampfbremse und dann noch 5cm Untersparrendämmung, oder ist das ungünstig da ja ober den Zangen Beton ist ?
    Anbei hab ich noch ein Paar Fotos

    Hoffe ihr Könnt mir helfen,
    Mfg. Philipp 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
     
Thema:

Fragen zur fachgerechten Dachisolation

Die Seite wird geladen...

Fragen zur fachgerechten Dachisolation - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Drei Fragen zur fachgerechten Ausführung des Dachstuhls

    Drei Fragen zur fachgerechten Ausführung des Dachstuhls: Hallo zusammen, am vergangenen Samstag wurde der Dachstuhl unseres Einfamilienhauses gerichtet. Am Ergebnis sind mir - als Laie - drei Dinge...
  4. Frage an die Profis: Fussbodenheizung fachgerecht verlegt?

    Frage an die Profis: Fussbodenheizung fachgerecht verlegt?: Hallo liebe Communitiy, in unserem Haus wurde gestern die FBH verlegt. Als ich am Abend auf der Baustelle war habe ich das vorgefunden. Es...
  5. Fenstermontage fachgerecht - gute Frage...Hilfe

    Fenstermontage fachgerecht - gute Frage...Hilfe: Hab mir eben mal die fachgerechte Montage bei youtube angeschaut. :yikes Ihr macht mir angst. Aber vielleicht könnt Ihr Experten mir ja auch...