Fragen zur Gründungsempfehlung

Diskutiere Fragen zur Gründungsempfehlung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Nee Simon das geht erstmal so weiter, denn kompressibel ist das Ding dort :D

1. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nee Simon das geht erstmal so weiter, denn kompressibel ist das Ding dort :D

simon84 gefällt das.
  2. #22 Karlosito, 05.09.2018
    Karlosito

Karlosito

Zum Punkt Pfahlgründung beim Keller hab ich den Screenshot 4 angehängt. Es kommt da wohl ne torfige Schicht ab 3m. Das sollte die Begründung sein.
    Zur Hydrologie hab ich die Screenshots 1 bis 3 angehängt.

Anhänge:

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du wirst sicher nicht ca 100 an zulässiger Pressung haben, das ist schon sehr wenig.

4. #24 Lexmaul, 05.09.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, ich hab mich auf das mit dem Sand bezogen und Deine Reaktion. Torf haben wir hier zum Glück nicht...

Hier ist nur Sand - metertiefer Sand :).

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dafür ist @petra345 ja jetzt da, da lehnen wir uns entspannt zurück-Sand (vor allem weil schluffig) ist suuuuuper tragfähig, Torf auch.... :fleen

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Guck mal den hohen GW Spiegel dort an, vermutlich gibt es immer noch Schichtenumlagerung....

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    @Karlosito aufgrund des doch sehr oberflächen nahen GW, wäre bei einem Keller auch eine Absenkung des Spiegels zumindest zeitweise nötig, das kostet auch einiges ..

8. #28 Karlosito, 05.09.2018
    Karlosito

Karlosito

Ich hätte ja mal gleich ein paar Screenshots anhängen können. Also hier mal die Empfehlung zum lesen.

Anhänge:

9. #29 simon84, 05.09.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mit den Diagrammen macht es mehr Sinn.
    Wenn natürlich ab 70cm schon Wasser kommt, dann macht ein Keller nicht so wirklich Sinn :)
    Der Mutterboden ist ja schön abgekürzt in der Grafik :)

10. #30 petra345, 05.09.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Torf führt natürlich zu Setzungen.
    Aber ob man 2 oder 3 m darüber ohne Pfähle gründen kann erscheint mir doch fraglich.

So viel mindert sich die Spannung im Boden über die 2 oder 3 m auch nicht ab.
    Natürlich hat die Fundamentbreite auch ihren Einfluß.

Aber eine durchgehende tragende Platte hat von Anbeginn ab immer kleinere Spannungen im Boden als ein Streifenfundament. Da ist die Spannung also automatisch abgemindert. Warum das nicht funktionieren soll ist mir schleierhaft.
    Wenn ich mir die Gegend ansehe, wo das Kraftwerk Stade in der Nähe ist, frage ich mich, wie die ihre Gründung mit ganz anderen Lasten erreicht haben.

Es ist mir aber auch schleierhaft, wie man alle dargestellten Seiten so vergrößern kann, daß man den ganzen Text ohne Probleme lesen kann. Bisher ist mir das noch nicht gelungen.

.

11. #31 Hotliner, 06.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Hallo!
    Gegenfrage an den TE!

Gibt es dort noch keine Nachbarn mit bereits bestehenden Objekten, die man fragen könnte, wie es denen beim Bau ergangen ist, bzw. ob diese alle ebenfalls keinen Keller dabeihaben?

12. #32 Karlosito, 06.09.2018
    Karlosito

Karlosito

Das haben wir für kommendes Wochenende geplant. Direkt angrenzend an unser reserviertes Grundstück wurde bereits gebaut, da wollen wir mal fragen.

13. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das wüsstest du gerne :p aber das verraten wir nicht:D

14. #34 Karlosito, 08.09.2018
    Karlosito

Karlosito

Ein kurzes Update.
    Ich habe das BGG an unsere favorisierten Baufirmen geschickt.
    Der Massivbauer schrieb: wir bauen nur mir Pfahlgründung. Hier werden 280kN/m2 Sohlwiderstand vorausgesetzt.
    Der Fertigbauer schrieb: die Sohlplatte muss dicker ausgeführt werden (25cm) + zus. Armierung und natürlich der Austausch des Bodens gemäß Empfehlung.
    Hier werden mind. 150kN/m2 als Bemessungswerts des Sohlwiderstands vorausgesetzt.

Das ist echt Mist, dass ein Pfahlgründung beim Massivbauer notwendig ist.

15. #35 Hotliner, 08.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Bitte, was ist da Mist?

Lieber nicht gebaut, als auf labilem Untergrund gebaut, vermutlich ist dort der Baugrund um einiges billiger, als rundherum u. Ortsüblich.

16. #36 Karlosito, 08.09.2018
    Karlosito

Karlosito

Mit Mist meine ich dienTatsache, dass wir eine Pfahlgründung machen müssten wenn wir uns für das Grundstück entscheiden. Es wäre das Einzige im Baugebiet. Der Preis unterscheidet sich nicht von dem der anderen Grundstücke.

Würdet ihr vom Kauf dieses Grundstücks abraten?
    Wäre die deutlich verstärkte Sohlplatte für das Fertighaus ausreichend?

17. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Und keine Streifenfundamente mehr? Nur noch BP?

18. #38 Karlosito, 08.09.2018
    Karlosito

Karlosito

So wie ich das rausgehört habe wird es weiterhin Streifenfundamente lt. Baubeschreibung geben. Die Sohlplatte soll mit einer dicke von 25cm ausgeführt werden und zusätzliche Armierung verbaut werden.
    Das Angebot wird jetzt entsprechend angepasst und am Montag sollen wir es zugemailt bekommen.

19. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Also über der natürlichen GOK die jetzt vorhanden ist, ja aber das ist nicht wirklich teurer als eine 20er Platte-das ist sicher eine praktikable Ausführung d. h. etwas mehr Beton und eine Lage Bewehrung mehr, dieser Austausch und die Streifen die ja hochgeführt werden müssen sind der Kostentreiber.

20. #40 Hotliner, 08.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Ehrlich meine Meinung, frage zuerst mal den dort bereits ansässigen neuen Nachbarn, bzw. ob Du das Grundstück unbedingt kaufen willst, hängt vielleicht noch u.u. mit einer für Dich günstigen Lage zum Arbeitsplatz oder schöne Fernsicht, oder, oder, oder zusammen?

Wir wissen eigentlich gar nix, wie es dort wirklich aussieht, Dir selber muss es gefallen, trotz aller nicht absehbarer Widrigkeiten bereits beim Fundament.

Thema: Fragen zur Gründungsempfehlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzbalkenfundament

,
  2. Sohlwiderstand

,
  3. sohlwiderstand definition

,
  4. sohlwiderstand setzungsbegrenzung,
  5. unterschied bodenpressung und sohlwiderstand
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Gründungsempfehlung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  2. Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?

Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Brandschadensanierung. Es geht konkret um die Reinigung von Innenräumen nach einem Brand. Ich...
  3. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...
  4. Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen

Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen: Hallo Ihr Bauspezies, ich lebe in Thailands Norden, und wir bauen wieder (Neubau). Es geht speziell um die Dämmfähigkeit (Hitze und Kälte) von...
  5. Haus ohne Keller. Frage zur Gründungsempfehlung des Statikers und zum Bodenaufbau

Haus ohne Keller. Frage zur Gründungsempfehlung des Statikers und zum Bodenaufbau: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Fußbodenaufbau und zur prinzipiellen Gründung (Haus mit Fußbodenheizung ohne Keller) meines Hauses....