Fragen zur KfW 461 Bestätigung zur Durchführung und Auszahlung des Zuschusses

Diskutiere Fragen zur KfW 461 Bestätigung zur Durchführung und Auszahlung des Zuschusses im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich habe zwei Fragen bezüglich der KfW 461 Förderung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Zu welchem Zeitpunkt des Baus...

1. #1 Bayernbors, 11.07.2024
    Bayernbors

Bayernbors

Guten Tag,

ich habe zwei Fragen bezüglich der KfW 461 Förderung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

1. Zu welchem Zeitpunkt des Baus kann ich die KfW Bestätigung zur Durchführung einreichen? Kann dies unmittelbar nach Fertigstellung des Rohbaus, Dachs und der Installation der Fenster und Haustür erfolgen?

2. Wie lange dauert es typischerweise, bis ich den Zuschussbetrag von der KfW erhalte?
    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und freue mich auf Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die förderfähigen Arbeiten müssen alle abgeschlossen sein und es müssen alle diesbezüglichen Rechnungen vorliegen und vom EEE geprüft und bestätigt werden. Der stellt dann auch die BnD aus.

Bayernbors und nordanney gefällt das.
  3. #3 nordanney, 12.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Hab gerade noch alte 431er Zuschüsse beantragt. Da war die Bearbeitungszeit etwas über eine Woche. Auszahlung dann zum Monatsende.
    Gehe deshalb bei dem Nachfolger 461 von ähnlicher Bearbeitungszeit aus (Auszahlung zum Monatsende ist dort ja auch im Programm so vorgesehen)

Bayernbors gefällt das.
  4. #4 Bayernbors, 12.07.2024
    Bayernbors

Bayernbors

Ja, das ist klar. Ich frage mich, was sind die förderfähigen Arbeiten für ein KfW-55 Haus?
    Ich bin davon ausgegangen, dass, wenn das Haus abgedichtet/geschlossen ist, die Energieeffizienz erreicht werden kann. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist.

Oh, sollten auch die Rechnungen geprüft werden? Sind es nur die Ratenrechnungen oder brauche ich mehr Details?

5. #5 nordanney, 12.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    upload_2024-7-12_11-1-19.png
    upload_2024-7-12_11-4-48.png
    Gefördertes Vorhaben: Hausbau/Haussanierung ==> Wenn Haus fertig oder Sanierung fertig = Vorhaben umgesetzt (offene Restarbeiten sind ok)
    upload_2024-7-12_11-5-14.png

Ich empfehle Dir, einfach mal selbst bei der KfW nachzulesen. Da steht alles genau aufgelistet. Der Experte muss die korrekte Durchführung der Arbeiten bestätigen sowie alle Rechnungen prüfen, damit er am Ende auch sagen kann, was energetische Maßnahmen waren und was vielleicht nur das nicht förderfähige Gartenfest für die Handwerker und Nachbarn.

Bayernbors gefällt das.
  6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hast du die Förderbedingungen überhaupt mal gelesen?
    - Es gibt auch eine Liste förderfähiger Kosten!
    - Natürlich müssen für den kfw55-Nachweis relevanten Arbeiten vom EEE überprüft werden, ob sie so ausgeführt wurden wie sie geplant und beantragt wurden, dazu gehört ggf. auch eine Rechnungsprüfung der ausführenden Firmen bzgl. der o. g. Arbeiten!

Bayernbors gefällt das.
Thema: Fragen zur KfW 461 Bestätigung zur Durchführung und Auszahlung des Zuschusses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 461 probleme

Die Seite wird geladen...

Fragen zur KfW 461 Bestätigung zur Durchführung und Auszahlung des Zuschusses - Ähnliche Themen

1. Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge

Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage weiter und wollte fragen ob meine bisherige Idee so machbar ist bzw. wo ich noch etwas an meinem...
  2. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...
  3. Frage zu einer Zaunsetzung

Frage zu einer Zaunsetzung: Hallo zusammen, wir haben um unser Eckgrundstück (leichtes Gefälle) einen Stabmattenzaun setzen lassen. An einer Stelle kurz vor einer Biegung...
  4. Frage zu Punktfundament

Frage zu Punktfundament: Hallo! Ich plane den Bau eines Gartenhauses / Geräteschuppen mit den Maßen 3,80 * 2,30 m. Aufgrund des sehr steinigen und unebenen Geländes...
  5. Bestätigung für KfW bei Effizienzhaus 70 - Frage zu BD-Test

Bestätigung für KfW bei Effizienzhaus 70 - Frage zu BD-Test: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wurde als Effizienzhaus 70 (EnEV 2009) errichtet. Es handelt sich um eine WEG mit 6 Einheiten, von denen...