Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

Diskutiere Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Klar auf Papier, was nützt ein mündliches Lüftungskonzept?

1. #21 VollNormal, 13.09.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Klar auf Papier, was nützt ein mündliches Lüftungskonzept?

2. #22 SvenF86, 13.09.2022
    SvenF86

SvenF86

Habe ich inzwischen getan und wird im Rahmen der Bauantragsplanung mit Statik und Wärmeschutz erstellt. Wir haben beim Anbieter aktuell ja noch nicht einmal einen Vertrag unterschrieben. Das werden wir aber wohl zeitnah tun, da er uns ansonsten eigentlich gut zusagt. Auf das Lüftungskonzept bin ich dann sehr gespannt.

3. #23 msfox30, 13.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Bei unserem GU war es möglich, bestimmte Ausführungen als "Alternativ" bzw. "Optional" im Vertrag zu haben.
    Dann hatten wir schon mal einen Preis und der GU konnte dann nicht mit Mondpreisen um die Ecke kommen.
    --
    Das sind eben die Nachteile, wenn man mit GU/GÜ baut. Man muss im Vorfeld alles festlegen, was aber z.T. gar nicht geht, weil keiner nur für ein Angebot so weit in Vorleistung* gehen will. Du sagst ja selbst, das Lüftungskonzept wird erst geliefert, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Nur müsste im Vertrag schon die genau KWL stehen, die aber auf dem Lüftungskonzept beruht. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
    --
    Beim Baugrundgutachten ist das etwas anders. Das haben wir auf extern beauftragt, da man dass dann für unterschiedliche Hausbauanbieter nehmen kann. Im Grund würde das mit einem Lüftungskonzept auch gehen, wenn man sich über den Endzustand des Hauses einig ist.

--
    *außer es geht um andere Summen. Meine alte IT-Firma hat eine hohe 6stellige Summe ausgegeben, um an einer Ausschreibung teilzunehmen und am Ende verloren.

simon84 gefällt das.
Thema:

Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

Die Seite wird geladen...

Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau - Ähnliche Themen

1. Terrasse bauen, offene Fragen

Terrasse bauen, offene Fragen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrasse bauen und bin bei einigen Themen unsicher. Es handelt sich um eine ans Haus anschließende Betonplatte,...
  2. Fenster Einbau Fragen

Fenster Einbau Fragen: Hallo, wir wollen eine 24cm Außenwand mit Kalksandstein neu mauern und dort ein 3 Fach verglastes Fenster einsetzen. links, rechts und oben...
  3. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  4. Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?

Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Brandschadensanierung. Es geht konkret um die Reinigung von Innenräumen nach einem Brand. Ich...
  5. Fragen zu einer zentralen Lüftungsanlage (Altbau)

Fragen zu einer zentralen Lüftungsanlage (Altbau): Hallo, ich möchte mich erstmal für das wirklich gute Forum bedanken. Zu den Lüftungsanlage hätte ich ein paar Fragen, die Sie mir vielleicht...