Fraßspuren im Bauholz (Neubau)

Diskutiere Fraßspuren im Bauholz (Neubau) im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Uns ist aufgefallen dass einige Holzlatten in unserem Neubau deutliche Fraßspuren aufweisen. Was für ein Schädling könnte das gewesen sein und...

  1. #1 markus0, 16.07.2023
    markus0

    markus0

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Uns ist aufgefallen dass einige Holzlatten in unserem Neubau deutliche Fraßspuren aufweisen.
    Was für ein Schädling könnte das gewesen sein und wann war er möglicherweise aktiv?
    IMG_2603.jpg IMG_2604.jpg IMG_2605.jpg
    Wir sind natürlich erst mal sehr verunsichert, so hatten wir uns das mit dem Holz als lebendigen Werkstoff eigentlich nicht vorgestellt.
    Kann das zu einem Problem werden?

    Gruß, Markus
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.965
    Zustimmungen:
    1.491
    Scheint von vor dem Einbau bzw. vor dem sägen zu sein. Sonst sieht man deutliche Spuren von Mehlstaub rund um das Loch und auf dem Boden. Ist also nicht so tragisch.
     
  3. #3 markus0, 17.07.2023
    markus0

    markus0

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Frisch sieht es nicht aus, ist definitiv vor dem Einbau passiert.
    Unsere Sorge ist jetzt nur, dass da noch irgendwas drin ist was noch nicht ausgeflogen ist und auf bessere Bedingungen wartet - zum Beispiel eine wieder erhöhte Feuchtigkeit nach dem Estrich.
     
Thema:

Fraßspuren im Bauholz (Neubau)

Die Seite wird geladen...

Fraßspuren im Bauholz (Neubau) - Ähnliche Themen

  1. Bauholz trocknen

    Bauholz trocknen: Hallo liebe Baugemeinde, wir wollen über Weihnachten und Neujahr für unser Hausbauprojket selbst Bauholz im Wald schlagen und dieses dann an der...
  2. Bauholz trocknen

    Bauholz trocknen: Hallo liebe Baugemeinde, wir wollen über Weihnachten und Neujahr für unser Hausbauprojket selbst Bauholz im Wald schlagen und dieses dann an der...
  3. Konstruktionsvollholz vs normales Bauholz aus dem Baumarkt: wie ist's mit Zulassungen

    Konstruktionsvollholz vs normales Bauholz aus dem Baumarkt: wie ist's mit Zulassungen: hallo, neulich habe ich in einer Gegenüberstellung zwischen Brettschichtholz und Konstruktionsvollholz zum ersten mal erfahren, daß es sich...
  4. Einheitspreis "Bauholz verzimmern"

    Einheitspreis "Bauholz verzimmern": Hallo Forumsnutzer, ich habe vor ein DG auszubauen. Unter anderm sollen auch Dachgauben eingebaut werden. Mein Architekt hat eine Ausschreibung...
  5. Bauholz Güteklasse 1 für Dachstuhl ok?

    Bauholz Güteklasse 1 für Dachstuhl ok?: Hallo, für unser gerade im Bau befindliches EFH mit Spitzdach incl. Gauben hat der Zimmerer ein Angebot für die Erstellung des Dachstuhl...