Frei Hängende Vorsatzschale

Diskutiere Frei Hängende Vorsatzschale im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Gibt es von den namhaften Herstellern technische Angaben zu frei hängenden Vorsatzschalen (bzw. Schürzen)? Ist für jede eine gesonderte Statik...

1. #1 Moreppo, 19.04.2017
    Moreppo

Moreppo

Beruf:
    Trockenbau
    Gibt es von den namhaften Herstellern technische Angaben zu frei hängenden Vorsatzschalen (bzw. Schürzen)? Ist für jede eine gesonderte Statik direkt vom Hersteller anzufordern? Oder wird das einfach als überdimensionierte Verkofferung gesehen?

2. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Das kommt natürlich darauf an in welchem Bereich du das ausführe, willst (Privat oder Gewerblich) und was genau du vor hast. Genauere Angaben wären also nicht schlecht.

3. #3 Moreppo, 19.04.2017
    Moreppo

Moreppo

Beruf:
    Trockenbau
    Also zum Beispiel habe ich neulich eine Schürze von ca 5 Metern Höhe gesehen, welche frei an einem Stahlträger hing. Unter anderem wäre für mich die Frage offen, wie lang so eine Schürze maximal sein kann. Und wie die Befestigung der Profile zu erfolgen hat. Für sowas bräuchte ich ja eigentlich eine Statik und Bewertung zwecks Durchbiegung etc., ähnlich wie bei den maximalen Wandhöhen von regulären Trennwänden.

Prinzipiell gibt es ja für fast alle Konstruktionen die Vorgaben zwecks Belastung, Abmessungen, etc. bei diesen Konstruktionen habe ich aber noch nichts gefunden.

4. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, was du nun vor hast. Wenn du sagst, dass eine Schürze "frei an einem Stahlträger hängt", dann bedeutet das für mich, dass bis oben keinerlei Befestigung an massiven Bauteilen vorhanden ist. Dies wäre dann natürlich "statisch" zu prüfen. Auch ist es hier ein Unterschied ob der Träger hier rein der Befestigung der Schürze dient oder ob es sich hierbei um ein tragendes Bauteil handelt.
    Aus dem Kopf könnte ich diese Frage also auch nicht beantworten, aber dies wäre dann vermutlich nur mit einer speziellen Unterkonstruktion, die durch Winkel o.ä. fixiert ist. Was ich auf anhieb nicht beantwort könnte, wäre auch das geeignete Befestigungsmittel, da bei einer Höhe von 5 Metern enorme Zuglasten zustande kommen.

5. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    An sich ist eine Schürze hängend 5 m möglich, dazu muss der Hersteller und der Statiker ( Stahlträger ) hin zu gezogen werden.

Das ist ein sau blöder Spruch, verantwortungslos und gefährlich .

Peeder

Thema: Frei Hängende Vorsatzschale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorsatzschale hängend

Die Seite wird geladen...

Frei Hängende Vorsatzschale - Ähnliche Themen

1. Frei stehende Schräge aber wie richtig

Frei stehende Schräge aber wie richtig: Hallo, ich hab schon die eine oder andere Trockenbauwand im rechten winkel gesetzt, kein Problem. Jetzt habe ich aber vor bei meinem neuen Bad...
  2. "frei ausgebildet"

"frei ausgebildet": Wir haben eine Fuge, die etwas verwinkelt ist, an der Stirnseite unseres Balkons verläuft und teilweise von einem Blech überragt wird. Über die...
  3. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...
  4. Belastung pro m2 auf Balkon (nicht frei hängend)

Belastung pro m2 auf Balkon (nicht frei hängend): Hallo liebe Experten, ich habe folgende Frage: ich bin Mieterin und habe einen Balkon, der sich aber auf dem Dach eines Anbaus befindet. Das EG...
  5. Grundrissskizze für EFH 12x10 mit 3 KiZi + Gast: Feuer frei!

Grundrissskizze für EFH 12x10 mit 3 KiZi + Gast: Feuer frei!: Servus allerseits, ich habe die Skizzen für ein EFH mit 2 Vollgeschossen + Keller 10m x 12m erstellt mit dem Ziel 3 Kinderzimmer und ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden