Frei steht sichs besser???

Diskutiere Frei steht sichs besser??? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; nöö - ist ein abgaskamin, der muss schon das gesamte nachbarhaus aussteifen.

  1. #181 Gast036816, 29.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nöö - ist ein abgaskamin, der muss schon das gesamte nachbarhaus aussteifen.
     
  2. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    ... der Nachbar kann sich doch freuen, sollte der Winddruck die kpl. Konstruktion umlegen hat er einen Wintergarten mit Ziegelboden...genaugenommen ist es dann ja ein dreiseitig geschlossener Windfang....

    Wobei mal im Ernst, ich bin kein Statiker aber welche Windlast sollte jetzt nach Bau des Wintergartens noch ein Problem für die Wand sein? Der Wiga muss doch statisch so beschaffen sein, dass er dem Winddruck- und -sog als eigenständiges Gebäudeteil widerstehen kann. Ist der Wintergarten entsprechend mit der vorgebauten Wand verbunden macht dies statisch doch keinen großen Unterschied, als wäre die Wand zum Nachbarn aus verglasten Wiga-Profilen.... oder???

    Und die ehem. windempfindliche Wandscheibe ist jetzt nur noch eine Brandschutzwand ohne statische Aufgaben... Veto???
     
  3. Thea

    Thea

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckerin
    Ort:
    Wolfsburg
    Dabei gehst du davon aus, dass das Wintergartenteil selbst statisch trägt und Kräfte ableitet. Üblicherweise können diese Teile das aber nicht und schon garnicht bei der Größe. Freunde haben mal eine "Statische" Gabube aus dem Material bestellt. Der Verkäufer hatte behauptet das ganze "Trägt". Die Monteure kriegten dann die Kriese weil das Sparrendach nicht kompatibel zur Gaube war und diese dann doch keine statischen Eigenschaften hatte. Man wollte mit Pfeilern arbeiten um die Kräfte abzuleiten. Das wollte der Bauherr nicht, schliesslich waren statische Eigenschaften versprochen. Nu, dann wurde aus dem Sparrendach ein Pfettendach und die Firma zahlte kräftig drauf. Hier wirken die Kräfte nicht von oben. Wenn ich mir hinter der Mauer einen Treppenabgang vorstelle und fehlende Aussteifungen und Verankerungen. Dann die unterschiedlichen MAterialen... Äh, wenn das Ding wirklich den nächsten großen Sturm überlebt wird es wirklich am heldenhaften Regenrohr gelegen haben...
     
  4. #184 ManfredH, 30.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Veto!!!

    1) Wo steht, dass der Wiga dem Winddruck/-sog als eigenständiges Bauteil wiederstehen können muss, wenn er an 2 Seiten an Wände angebaut ist. Wie wird denn der eigenständige Wintergarten ausgesteift - durch die Glasscheiben?

    2) Was verstehst du unter "Brandschutzwand"?
    Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, wie weit die Wand von der Grundstücksgrenze entfernt ist - aber entweder ist der Abstand ausreichend, dann hat die Wand überhaupt keine brandschutztechnische Funktion, oder der Abstand reicht nicht, dann wäre es eine "Brandwand", und die Anforderungen an Brandwände sind im Baurecht ganz klar geregelt. Selbstverständlich muss eine Brandwand auch Anforderungen an die Statik erfüllen, z.B. hinsichtlich Aussteifung oder Stossbeanspruchung
     
  5. Thea

    Thea

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckerin
    Ort:
    Wolfsburg
    Wie auf den ersten Seiten zu lesen ist, steht die Wand am Kellerabgang des Nachbarn. Die Mauer dieses Abgangs wird dann wohl auch ein wenig in die Statik einzubeziehen sein, wenn nicht tatsächlich bis auf 2,5 m gegründet wurde.

    Wenn die Mauer des Kellerabgangs (aus den 1950er Jahren?) wegbricht landet der Wintergarten im Keller. Wie ist denn die Konstruktion an der Mauer befestigt? Mit Bauschaum oder Silikon? :respekt
     
  6. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Nicht muss sondern kann... bei unserem Wiga ist es jedenfalls so, 7x4,5m, 3,5m hoch, mit Satteldach, Giebel zur Anbauwand. Lt. Statiker erfolgt der Lastabtrag kplt. über die Wintergartenkonstruktion, nix über die Anbauwand. War Thema wg. der zusätzlichen Lasten für die Berechnung der Decke des UG und später noch mal, ob der vorhandene Sturz den Einbau eines 3,40cm breiten Türanlage zwischen Wozi und Wiga zulässt...

    O.k., es handelt sich bei uns um einen Holz-Alu-Wintergarten, dreiseitig in Pfosten-Riegel-Konstruktion und hier scheint es ein Alu-Wiga in Rähmbauweise (?) zu sein ... also sicherlich nicht direkt vergleichbar... wollte mit meinem Beitrag nur anmerken, dass die ehem. kuriose Wandscheibe nach Vorbau des Wintergartens kein solitär zu betrachtendes Bauteil mehr sein muss.

    Wobei wir bei der Suche nach einem geeigneten AN für unser Wiga-Projekt auch die dollsten Sachen erlebt haben. Gibt da leider viele die offenbar null Plan davon haben, was sie eigentlich machen, daher ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass dieser Wintergartenbauer von einer "nicht ausgesteiften Wandscheibe" noch nie etwas gehört hat und nur "Anbauwände" kennt...:yikes

    Genaues kann aber nur wissen, wer Einblick in die Statik zu dem Bauvorhaben hat. Wobei die Tatsache dass die nicht ausgesteifte Wanscheibe ohne Abstützung errichtet wurde, nicht gerade als vertrauensbildend wirk in die Arbeit des Planers und Bauausführeden, oder?

    Immernoch Veto?.
     
  7. #187 ManfredH, 31.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das habe ich aber anders in Erinnerung:
     
  8. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    ... stimmt, war tat. mein Fehler... Veto berechtigt .... "muss" würde ja bedeuten, dass dies zwingend wäre ... und dem ist natürlich nicht so...

    Viele Grüße aus Hessen in das Land des Kaspar-Hauser...
     
  9. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo Thomas B,

    nun ist ein Jahr rum und ich wollte mich mal erkundigen, ob die Wand noch steht und was aus dem Bauwerk geworden ist ...?

    Poste doch mal ein neues Foto...interessiert ja vielleicht auch noch den einen oder anderen hier aus dem Forum...oder?


    Viele Grüße und herzlichen DANK

    Martin
     
  10. #190 Thomas B, 29.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hola compadre....das Ding hab' ich tatsächlich aus den Augen verloren. Ich wohne nämlich nicht mehr direkt dort. Kann aber jederzeit vorbeifahren. Wird wohl noch stehen. Außer ein Herbststurm hat hier etwas Fürchterliches angerichtet ;)
     
  11. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Ja, wäre schön, wenn du das mal machen und ein Foto von dem fertigen Bauwerk hier postet könntest ... interessiert mich echt, wie das jetzt nach einem Jahr dort aussieht...
     
Thema: Frei steht sichs besser???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfugenausbildung was ist das

    ,
  2. freisteht oder frei steht

Die Seite wird geladen...

Frei steht sichs besser??? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  3. Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis

    Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis: Unser Bauleiter ist erkrankt und wird nicht wieder kommen.:cry Wir sind ein Town & Country Haus Lizenzpartner und bauen ca. 20 Häusern pro Jahr...
  4. Soll dich Rohrmotor frei drehen?

    Soll dich Rohrmotor frei drehen?: Hallo, ich habe eine etwas "dumme" Frage. Ich habe auf meiner Baustelle bis auf einzelne Steckdosen kein Strom. Jetzt habe ich drei Rohrmotoren...
  5. Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind

    Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind: Hallo zusammen, Ich brauche mal Rat mein Mann und ich wissen nicht weiter. Vor 2 Wochen sind wir umgezogen nun hat mein Mann die Küche fertig...