Frei steht sichs besser???

Diskutiere Frei steht sichs besser??? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; .............. PS: "Abgrund" beschreibt die Situation recht treffend. Bleibt dabei eigentlich noch Garten übrig? Wahrscheinlich der der...

  1. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Wahrscheinlich der der Nachbarn. Bin ja leider kein begnadeter Architekt sondern nur Inschenör, aber dat soll "schön" sein? Ein paar Eidechsen werden das so sehen, ok.

    svjm
     
  2. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Das ist zwar alles off topic, aber weil die Fragen kamen:
    Ist Sache des Nachbarn, der wollte dieses Amphitheater, ich hätte sowas ja auch nie gemacht. Links ist Süden, also wollten wir keine längere 2m hohe Trennwand, wegen Verschattung. Außerdem haben wir die Terrasse größer gemacht, als ursprünglich geplant, dann hat sich das halt so ergeben. Garten ist noch genügend da, das Grundstück ist 52m lang.

    Zur Erinnerung: Fotos wurden nur eingestellt, weil Josef die Trennwand samt Fundament und U Profilen sehen wollte.
    Hier geht es um mangelhafte Statik einer 17,5er Ziegelwand und um bodenplattentiefes Mauerfundament.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mit beschreibungen von laien oder fotos ist das so eine sache, aber wenn das
    so gemurkst ist, wie man vermuten muss, gibts nur einen weg:
    hol dir schnell hilfe, lass die statik zu dem krampf prüfen und vergleiche sorgfältigst
    statik und ausführung auf übereinstimmung.
    die u-profile sind die lachnummer des jahres.

    ich glaube nicht, dass irgendwer aus der ferne das positiver beurteilen kann.
    wer glaubt, sich jetzt kompetenzfrei produzieren zu müssen, wird sich wundern.
    wenns nicht mehr um "banale" bauschäden, sondern um personenschäden
    geht, hört der spass auf.
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ich schlage vor, Ruppi stellt für mls auch noch die Statische Berechnung der Wand, des Betonunterbaus und der U-Träger ein, damit dieser das prüfen kann. Und vielleicht kann ein Admin das ganze in einen eigenen Fred verschieben, damit man hier noch hört, was es bei ThomasB neues gibt.

    (Und nur weiil der Bauherr Musiker ist muss der statiker nicht falsch rechnen)
     
  5. #105 Thomas B, 05.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kurzes Update: Nichts ist m.W. bisher passiert!
     
  6. #106 Gast036816, 05.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor den feiertagen wird sich auch da niemand bewegen.

    @ Ruppi - die burgenbauversuche deines nachbarn kannst du ja für ein gruselkabinett der freianlagengestaltung vorschlagen, meine zustimmung hast du im voraus!
     
  7. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Von unseren Besuchern wird sein Riesenlichtgraben auch gerne als Löwengrube bezeichnet. Manche reagieren befremdet, manchen gefällt es aber auch. Zum Garten hin hat er noch eine Naturtreppe machen lassen, das war ihm das wichtigste. Jetzt hat er halt einen Ausgang direkt von seiner Sauna raus, kann sich dann in seiner Löwengrube abkühlen und über die Naturtreppe in den Garten hoch gehen
    Ich kann morgen nochmal ein Foto machen, wie das Ding vom Haus aus aussieht.

    Das ganze hat ihn über EUR 30.000.- gekostet und vier GaLa Bauer waren vier Wochenlang mit 1-2 Minibaggern am Arbeiten. Jeder Block wiegt ca. 400kg.
     
  8. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Danke für Deine Hinweise!
    Allerdings sind die U Profile tatsächlich überdimensioniert, denn die Berechnung war für genau diese Wand gemacht, die angenommene Länge war aber 3m. Tatsächlich sind's aber nur 2,20m.
    Jedes der U Profile wiegt 100kg und die konnten von 3 Handwerkern nur mit Müh und Not (kräftemäßig) und unter Zuhilfenahme eines Gerüstes dort montiert werden. Laß Dich nicht von den Drähten täuschen, die haben mit den U Profilen nix zu tun, das sind nur Kletterhilfen für die Clematis des Nachbarn.
     
  9. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    ....leider ist der momentanen Wetterlage nach zu urteilen nicht mit einem passenden Sturm zu rechnen....

    Bei einem Wintergarten in üblicher Ausführung wäre mir allein die Höhe der Seitenwand schon unpassend.

    So einen Unsinn sieht man zum Glück selten.

    Joe
     
  10. #110 ThomasMD, 06.04.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du mit "üblicher Ausführung" die allenthalben anzutreffenden Frühbeetkästen meinst, hättest Du Recht.
    Ich stelle mir einen über zwei
    Geschosse reichenden Wintergarten sehr reizvoll und energieökonomisch wertvoll vor.
    Nur braucht man dazu das passende Gebäude...

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk
     
  11. #111 Gast036816, 06.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wollen wir für den nachbarn jetzt nicht heraufbeschwören.
     
  12. #112 Thomas B, 06.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    2-geschoßiger WiGa ist ja nicht per se falsch/ schlecht/ uinklug.

    Was mir nicht gefiele ist, daß man die dahinter liegenden Zimmer nun nicht mehr direkzt belüften kann. Ich hätte das Bedürfnis mein Fenster öffnen zu können.

    Thomas
     
  13. #113 Thomas B, 06.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Offensichtlich. Dennoch erstaunlich, weil m.E. Gefahr für Leib und Leben! Daß man so etwas auf die lange Bank schiebt. Gemeldet hatte ich es übrigens am Montag....
     
  14. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Anbei die Löwengrube vom Haus aus gesehen:

    [​IMG]

    Und aus entws näherem Blickwinkel:

    [​IMG]
     
  15. #115 Gast036816, 06.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hoffentlich fällt da niemand von der zu kurz geratenen brüstung in die grube.
     
  16. fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Wenn ich einen Nachbarn hätte, der es für notwendig hält, meine 3 qm Terrasse zur allgemeinen Belustigung quer durchs Netz zu schmieren..... :motz

    Ich hätte sicherlich Verwendung für die Löwengrube! Ich frage mich manchmal, wo bei einigen die Schmerzgrenze erreicht ist.
     
  17. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Kommt vielleicht noch eine Steinreihe drauf, wenn Obelix aus dem Osterurlaub zurück ist.
    Aber ich bin auch der Meinung, dass es jetzt reicht. Es ging um etwas anderes.....

    Ein Gruß
    svjm
     
  18. Tuempel

    Tuempel

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Duisburg
    Ich lese ja hier viel lieber aber da kann ich nicht stillhalten.

    Ruppi ich hoffe dein Nachbar findet den Thread und sieht seine Terasse hier von seinem Nachbar verunglimpft und zumal er Dir ja ansonsten sehr entgegend kommt anscheinend. Und zweitens geht mir deine Geheule in jedem zweiten Thread über deine scheiß Mauer auf den Senkel und ich würd Dich bitten, wenn doch keiner darauf eingeht, es bei der Telefonseelsorge zu probieren. Denunzant passt dann wohl ganz gut.

    @Maderatoren: Eine Ignore Funktion wäre wünschenswert.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die gibts!
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    Ehrlich gesagt: Ich find die Löwengrube cool...

    Wenn man unten Sauna hat und dann da raus kann ist doch klasse und viel viel schöner als mit L-Steinen und Pflaster...

    und auch besser als abböschen oder solche Spielchen, mir gefällts...
     
Thema: Frei steht sichs besser???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfugenausbildung was ist das

    ,
  2. freisteht oder frei steht

Die Seite wird geladen...

Frei steht sichs besser??? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  3. Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis

    Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis: Unser Bauleiter ist erkrankt und wird nicht wieder kommen.:cry Wir sind ein Town & Country Haus Lizenzpartner und bauen ca. 20 Häusern pro Jahr...
  4. Soll dich Rohrmotor frei drehen?

    Soll dich Rohrmotor frei drehen?: Hallo, ich habe eine etwas "dumme" Frage. Ich habe auf meiner Baustelle bis auf einzelne Steckdosen kein Strom. Jetzt habe ich drei Rohrmotoren...
  5. Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind

    Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind: Hallo zusammen, Ich brauche mal Rat mein Mann und ich wissen nicht weiter. Vor 2 Wochen sind wir umgezogen nun hat mein Mann die Küche fertig...