Freie Wahl, welches Grundstück sollen wir nehmen?

Diskutiere Freie Wahl, welches Grundstück sollen wir nehmen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Südwest ist die Richtung, aus der bei uns in der warmen Jahreszeit nachmittags die Sonne scheint. Bei Nr. 3 habt Ihr einmal Sonne vor dem Haus...

1. KATMat

KATMat

Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Südwest

ist die Richtung, aus der bei uns in der warmen Jahreszeit nachmittags die Sonne scheint. Bei Nr. 3 habt Ihr einmal Sonne vor dem Haus und zum anderen die Möglichkeit, im Waldesschatten auch noch einen Sitzplatz oder so einzurichten.

2. #22 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    150 m² Haus + (geschätzt) 15 m² Zuweg + 20 m² Terrasse + 5m² für Müllplatz usw. macht schon 190 m² für die GRZ (ohne Garage). 190 / 550 = 0,34irgendwas.
    Wenn der B-Plan die GRZ auf 0,3 festschreibt, wars das schon.
    Wenn der B-Plan (was zulässig ist) die Privilegierung der Garage aushebelt, wirds auch mit 0,4 eng.

Lasst das VORHER klären. Ich habe zu oft die enttäuschten Gesichter von Bauherren gesehen, wenn man ihnen mitteilen "durfte", das Haus sei so eider NICHT zu bauen!!

3. #23 SheenaRamone, 03.09.2009
    SheenaRamone

SheenaRamone

Beruf:
    Call Center Steuerung
    Ja danke für den Tipp. ich werde das auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Garage wird es nicht geben. Vielleicht irgendwann, wenn viel Kohle da ist, aber eigentlich brauch cih keine und mag auch keine Garagen, warum auch immer.

Ich bin jetzt im KOnflikt ob ich 1 oder 3 besser finde. Waldgrundstück ist schon nicht schlecht. Aber dort sind die halt recht schmal und weil die nciht voll bebaut werden dürfen (nur bis zu dem einen Strich)... wer weiß wie das Haus da draufgepresst wird. Hm ich werd heute oder morgen mir dazu mal zeichnung machen udn gucken, was das wird.

4. Terra

Terra

Beruf:
    Vermesser
    :yikes Falsch????????????????????

Ok, Du hast es ausführlicher geschrieben, also nicht falsch!

Bei uns sind die GRZ 0,4 und GFZ 0,8 eigentlich schon der Normalfall.

Dazu hatten wir ja schon einmal unterschiedliche Meinungen, aber egal!
    Bei uns heißt es halt 0,4 (0,6) Grundfläche (incl. Nebengeb. u. bef. Fläche)

5. #25 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Du willst nicht - ne wahr.

0,4 / 0,8 sind das MAXIMAL zulässige. Weniger darf jederzeit festgesetzt werden. Du schreibst doch selber von Normalfall - ergo gibts den Unnormalfall mit was anderem!!

Halt Dich bitte aus Dingen raus, von denen Du nichts verstehst - auch wenn die Vermesser in NRW die Abstandsflächen eintragen.

Ich kenne genug Baugebiete, in denen 0,2 / 0,4 oder 0,3 / 0,6 festgeschrieben ist. Mach die Leute hier also nicht irrgläubig.

6. #26 fmw6502, 03.09.2009
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo SheenaRamone.

spontan würde ich auch aus den bekannten Gründen zu 3 greifen. Die Bundesstraße solltest Du Dir möglichst auch bei Berufsverkehr anhören. Die erwähnten Mücken fliegen recht weit, wir haben auch Stechmücken, obwohl der nächste kleine Teich ca. 1km weg ist. :mad:

Wenn Du evtl. schon einen Planer (Architekt/BauIng) in Aussicht hast, dann mach doch einen Beratungstermin. Kosten nicht die Welt, er macht Dich evtl. auf Fallstricke des B-Plans oder der Grundstücke aufmerksam und die generelle Machbarkeit für Euch kann viel besser geklärt werden. Daneben ist dies auch eine prima Situation die möglich weitere Zusammenarbeit zu testen.

Gruß
    Frank Martin

7. Terra

Terra

Beruf:
    Vermesser
    Die 0,4/,08 waren von mir als Beispiel genannt worden um SheenaRamone das zu erklären.

Nun gut, da ich in der Ausbildung, Studium und im Berufsleben anscheinend nix gelernt habe, halte ich besser meine Klappe!

8. #28 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ich darf mal zitieren!!
    DU weisst, was Du schreiben wolltest. Lesen tuns die anderen und die lesen:

Kein Thema - ich kann mit 0,4 / 0,8 rechnen!!!!!

Und das ist schlicht falsch und irreführend!!!!!
    Weil es genug Gebiete gibt, in denen man/frau mit wesentlich weniger klarkommen MUSS.

Deswegen der Rüffel!! Hör auf, die beleidigte Leberwurst zu geben. Bringt nämlich nix

9. Terra

Terra

Beruf:
    Vermesser
    Darf ich auch mal zitieren?

Ich bin seit über 20 Jahren in meinem Beruf. Ausbildung, Weiterbildung, Studium, Fortbildungen, Fachseminare, Außendienst, Innendienst...

Ich habe X-mal BGB, BauGB, BauNV, Nachbarschaftsrecht, Erlasse, VermKatG, Verordnungen lesen und verstehen müssen.

Abstandsflächen berechnen, Lagepläne zeichnen, Lagepläne messen, Absteckungen, Ing-Vermessungen, Katastervermessungen, Satellitenvermessung, Deformationsvermessungen, U-Bahnbau, Tunnelvermessungen, etc.

Wir zeichnen die Lagepläne und berechnen die Flächen selbst, reichen es dem Architekten ein und der, weiß nicht genau, rechnet vielleicht nochmal, unterschreibt und reicht es dem Bauamt ein.

Und dann sagt mir einer, dass ich mich aus solchen Sachen raushalten soll, weil ich davon keine Ahnung habe!?

Das hat nix mit beleidigter Leberwurst zu tun. Ich habe wohl doch meistens auf Fragen geantwortet die mit Vermessung zu tun hat. Hoffe auch Sachkundige Antworten gegeben zu haben.

Das es auch Gebiete mit 0,4/0,5 oder 0,3/0,6 0der 0,4/0,7 gibt weiß ich. Es sollte nur eine Erklärung sein auf die Frage von SheenaRamone sein, mehr nicht!

Man mag es kaum glauben, aber ich kann sogar einen B-Plan lesen.

Wenn man es näher erklärt, wie Du, dann ist es ok!

Wenn man aber dauernd hier angegriffen wird und man meint der andere hinter seinem Rechner hat keine Ahnung von seinem Beruf ist es nicht mehr ok! Dann überlege ich mir lieber 3 mal, ob ich zu meinem Fachgebiet überhaupt noch etwas schreibe!

Gibt ja noch einen anderen Vermesser hier!

Das soll aber jetzt keine Auseinandersetzung mit Dir hier werden, sondern nur mal eine Klarstellung!

Ich habe fertig!

Trotzdem noch einen angenehmen Abend an alle hier!

10. #30 SheenaRamone, 04.09.2009
    SheenaRamone

SheenaRamone

Beruf:
    Call Center Steuerung
    Man Man man, könnt ihr euch nicht woanders streiten? Ich denke jeder wird in dem was er tut gut sein, sonst würde er es nciht machen. Überheblichkeit, egal von wo, kann ich nciht leiden. Macht doch n Streit-Threat auf. Ich freue mich auf jeden Fall über jede Hilfe und Ratschläge.

Ich habe mcih jetzt für Grundstück1 entschieden. Nr 3 am Wald ist rausgeflogen, da die Grundstücke zu schmal sind. Der Plan (hab mittlerweile noch einen mit Maßangaben) sagt, dass die Grundstücke am Wald zwischen 14 und 16m breit sind. Dann noch zwei mal 3m abziehen als Abstand zur Grundstücksgrenze... neee da bleibt nicht viel über. So schön die Lage auch ist, aber Grudnstück 1 scheint mir zweckmäßiger geschnitten.

Bei Nr 3 könnte ich noch die Grenzen verschieben lassen, sprich breiter machen, aber dann würde es nur noch größer und somit teurer werden.

So, also entschieden ist natürlich übertrieben. wir müssen uns noch die Bebauungspläne ganz genau angucken und das alles. Aber innerlich entschieden, ja :bounce:

Thema:

Freie Wahl, welches Grundstück sollen wir nehmen?

Die Seite wird geladen...

Freie Wahl, welches Grundstück sollen wir nehmen? - Ähnliche Themen

1. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  2. Freie Marktanpassung im Gutachten

Freie Marktanpassung im Gutachten: Hallo zusammen, noch eine Frage zu dem Gutachten, was mir so in anderen Gutachten noch nicht begegnet ist. Auf den Ertragswert eines...
  3. Freie Architekten und Verträge mit Verbrauchern

Freie Architekten und Verträge mit Verbrauchern: Die EU hat mal wieder zugeschlagen und eine Rechtsänderung erzwungen. :mauer Danach müssen auch Architekten bei Verträgen mit (überwiegend)...
  4. Anschlussleitung freie Adern - zulässig ?

Anschlussleitung freie Adern - zulässig ?: Hallo, folgende Frage ob es zulässig ist, im Anschlußkabel freie Adern zu haben. Herdanschlussdose aufgeteilt für Induktion und Backofen....