Freigelegte Holzbalken sanieren - schleifen, grundieren, lasieren?

Diskutiere Freigelegte Holzbalken sanieren - schleifen, grundieren, lasieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe altes Haus (1869) - Dachgeschoss gedämmt, Trockenbau, alles i. O. Nun habe ich im Treppenhaus Balken freigelegt, die sollen sichtbar...

1. alegna

alegna

Beruf:
    Elektromonteur
    Hallo, habe altes Haus (1869) - Dachgeschoss gedämmt, Trockenbau, alles i. O.
    Nun habe ich im Treppenhaus Balken freigelegt, die sollen sichtbar bleiben.
    Alles trocken, leichter Holzwurmbefall, aber wohl schon älter.
    Wie und mit was bearbeitet man so etwas, damit es bleibt und noch "schön" aussieht?
    Kann mir jemand einen Rat geben - bin für alles offen!
    alegna

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alegna

alegna

Beruf:
    Elektromonteur
    :respektHallo,
    traut sich niemand zu diesem Thema, oder werde ich hiermit für naiv abgestempelt, weil es niemand ästhetisch findet?!
    Alte Farbreste abbeizen, abschleifen, grundieren - alles klar!
    Wollte eigentlich nur wissen, welche Art Farbe ist bei alten Balken sinnvoll - einmal als "Wurmschutz", Aussehen und für die "Putze" abwischbar?!
    Welche Art Farbe, Lasur etc. und wieviel mal pinseln?
    Leute, helft mir mal..?!
    alegna

4. Inkognito

Inkognito Gast

Ölen.

5. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Sofern die Balken im Bereich liegen wo keiner darangreift nicht mal ölen....
    Keiner meiner Deckenbalken hat eine Behandlung.

6. qwertzuio

qwertzuio

Beruf:
    Archäologe
    Man sollte die Balken maximal mit natürlichen Ölen behandeln. (Zum Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=hZRpGdopwvA)
    Im Innenraum würde ich aber auf eine Oberflächenbehandlung verzichten.

Thema:

Freigelegte Holzbalken sanieren - schleifen, grundieren, lasieren?

Die Seite wird geladen...

Freigelegte Holzbalken sanieren - schleifen, grundieren, lasieren? - Ähnliche Themen

1. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....
  2. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  3. Obergeschoss mit Schrägen sanieren

Obergeschoss mit Schrägen sanieren: Hallo zusammen, in einem anderen Thread fragte ich wegen der Sanierung eines 2 stockigen Hauses ohne Schrägen, leider ist dieses schon weg ;( Zur...
  4. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  5. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...