freigelegter Abfluss was nun?

Diskutiere freigelegter Abfluss was nun? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen einen Holz-Balkon stellen und haben beim graben der Fundamente den Abfluss vom Haus gefunden. Der ist scheinbar mit Beton vom...

  1. #1 Den84, 27.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2019
    Den84

    Den84

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wollen einen Holz-Balkon stellen und haben beim graben der Fundamente den Abfluss vom Haus gefunden. Der ist scheinbar mit Beton vom Fundament übergossen. Bj. des Hauses ist 1961.

    Der GaLaBauer will den Kanal auf ca. 1m Länge mit Isolation einpacken und einen "Kasten" drum bauen aus 40cm Randsteinen oder 55cm Mauerscheiben. Wäre Erde als Isolator OK oder sollte man einen Schaum nutzen, und welchen?

    Nach dem Meter geht's wieder 90cm tief in die Erde, das Haus steht hinten (Kellerausgang ebenerdig und ist vorne ca. 1,6m in der Erde.


    Denkt ihr das funktioniert oder lieber mit 105cm hohen Mauerwinkeln umstellen und wieder mit Erde abdecken auf das alte Niveau?

    Da die freie Stelle überdacht wird und der Balkon unten mit Trapezblech umbaut werden soll wird es um den Kanal herum wahrscheinlich nicht unter 0 Grad kalt werden oder?

    Da GaLaBauer ist übrigens überfragt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. vonTGA

    vonTGA

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Den84,

    also generell sind alle Abflussleitungen frostfrei zu verlegen. Die Norm gibt eine Überdeckung von mindestens 80 cm vor, wobei die örtlichen klimatischen Verhältnisse ebenfalls berücksichtiger werden sollten.
    Eine Überdeckung mit Erde ist vollkommen ausreichen.

    Ich habe den Sachverhalt noch nicht ganz verstanden. Ihr habt das Fundamament vom Balkon ausgehoben, dann die Abflussleitung gefunden und anschließend Beton drüber gemacht? Steht das Fundament jetzt auf dem Rohr oder wo kommt es jetzt hin?
    Die wichtigere Frage ist, wo ist denn der Übergabepunkt zum Versorgungsunternehmen? Ist das überhaupt deine Rohrleitung oder gehört Sie zum Versorgungsunternehmen? Wenn das nicht deine Rohrleitung ist, werden die Dir was husten und dich mal gepflegt auf verschiedene Sachen im Tiefbaubereich hinweisen.
    Wie tief liegt die Abflussleitung denn jetzt?
     
  3. #3 Den84, 27.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2019
    Den84

    Den84

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für deine Antwort.

    Es ist mein Abfluss, direkt am "Gebäudeausgang", ca. 6m bis zu einer alten Sickergrube, dort wurde "durchgerohrt" ca. 15m bis zur Grundstücksgrenze und dann in den Kanal unter der Straßendecke.

    Das Gebäude steht auf der Rückseite wo der Balkon angebracht wird nur im Westen zur Hälfte in der Erde (90cm), diese Erde habe wir nun in Richtung Westen weiter weg gegraben um Platz für den Balkon zu machen.

    Die Balkonfundamenete stehen natürlich nicht auf dem Abfluss.

    Es wäre mit etwas mehr Aufwand möglich den Abfluss wieder 90cm unter Erde verschwinden zu lassen.

    Wenn ich dann mal ran muss habe ich aber nur einen 100cm breiten, 150cm langen und 90cm tiefen Schacht den ich am Haus entlang graben kann.

    Wenn ich das nun nur 30-50cm abdecken komme ich in diesem Bereich deutlich besser ran im Fall der Fälle.


    GrußD. Belk
     
  4. #4 Den84, 27.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2019
    Den84

    Den84

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal ein Versuch es besser darzustellen. Entschuldigen Sie die Laienhafte Ausführung.

    Aktuell liegt der Abfluss auf 0, er ist ja ausgegraben und würde wenn man es so lässt nur ca. 25cm mit Schotter, Kies und Pflaster überdeckt werden.


    Gruß D. Belk
     

    Anhänge:

  5. vonTGA

    vonTGA

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mal eine Skizze erstellt, trifft das deine Situation? Wenn ja, würde ich Dir raten die Überdeckung anders zu gestalten.
    Ich weiß ja nicht aus welcher Region Du kommst aber mit Frost solltest Du schon rechnen und 25 cm sind nicht viel. Du kennst ja auch den Zustand vom Rohr nicht, ob das Gefälle ausreichend ist, ob überhaupt Gefälle vorhanden ist, ect.
    Und für den Fall, dass Du in paar Jahren für eine Erneuerung (für Verstopfungen hast Du drinnen hoffentlich eine Reinigungöffnung bevor das Rohr das Haus verlässt) dort ran musst, würde ich den Mehraufwand in kauf nehmen und eine fachgerechte Überdeckung aus Erde bauen lassen.
     

    Anhänge:

  6. Den84

    Den84

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das passt so, nur das noch ein Balkon über dem freigelegten Teil vom Rohr steht.

    Eine Reihnigungsöffnung gibt es innen und das Rohr hat wie ich im Sickerschacht hören kann ordentlich Gefälle dem Fliesgeräusch nach zu urteilen. Ich bin kein Fachmann was Erdarbeiten angeht und werde das Rohr wohl wieder sachgemäß überdecken, eben 80+ cm.

    Schade das es nicht anders möglich ist aber gut.

    Gruß Den

    Ich komme aus der Nähe von Gießen, nördliches Rhein Main Gebiet.
     
  7. #7 simon84, 29.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.026
    Zustimmungen:
    6.776
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was meinst du was das für ein Spaß ist wenn das Einfriert und dann musst du im Winter bei Frost freilegen
     
Thema:

freigelegter Abfluss was nun?

Die Seite wird geladen...

freigelegter Abfluss was nun? - Ähnliche Themen

  1. Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..

    Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..: Hallo, ich habe heute die Decke geöffnet. Die Alukaschierte Glaswolle war da schön verlegt ..teilweise mit Alu Seiten auf der Ober und...
  2. freigelegte Drahtisolierung im Außenbereich

    freigelegte Drahtisolierung im Außenbereich: Hallo miteinander, mein Haus wurde komplett kernsaniert. Der Innenbereich ist seit ein paar Monaten abgeschlossen. Im Außenbereich stehen nun...
  3. Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?

    Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?: Hallo Zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte auch schon viel Wissenswertes mitnehmen. Leider konnte ich zu meinem...
  4. Elektroarbeiten - freigelegte Betonbewehrung schützen?

    Elektroarbeiten - freigelegte Betonbewehrung schützen?: Hallo, beim Legen der Elektrorohre mussten mulden in die Betondecke eingestemmt werden, wo jetzt die oberste Lage der Bewehrung zu sehen ist....
  5. Freigelegter Abwasserstrang - großes Loch füllen.

    Freigelegter Abwasserstrang - großes Loch füllen.: Liebe Experten, ich habe diese Monstrum in der Wand und würde es gerne wieder zumachen. Ich würde die das Loch säubern, mit Tiefengrund...