Freisparren an obenliegende Pfetten aufhängen

Diskutiere Freisparren an obenliegende Pfetten aufhängen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei unserem EFH wird das Dach erneuert. Es wird eine Aufsparrendämmung (Bauder 160mm PIR) aufgebracht. Der Dachdecker zeigte uns, dass die...

1. Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    Hallo,

bei unserem EFH wird das Dach erneuert. Es wird eine Aufsparrendämmung (Bauder 160mm PIR) aufgebracht. Der Dachdecker zeigte uns, dass die Freisparren, die nur auf der Traufpfette und der Firstpfette aufliegen, nach 45 Jahren durchhängen. Bei der Aufsparrendämmung werden die Sparren zwar aufgedoppelt. Das beseitigt das Durchhängen aber nicht. Der Dachdecker schlägt deshalb vor, quer zu den vorhandenen innenliegenden Sparren jeweils an zwei Stellen pro Freisparren Querbalken als Pfetten auf die vorhandenen Sparren zu montieren, an die die Freisparren dann quasi drangehängt werden. Problem dabei: Diese zusätzlichen aufliegenden Pfetten würden in der Dämmebene liegen. Der Dachdecker sagt, dass die Einbuße an Dämmwirkung durch das Holz nicht ins Gewicht fällt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Aufbau und was haltet Ihr von der Aussage bzgl. Dämmung?

Vielen Dank!

Thema:

Freisparren an obenliegende Pfetten aufhängen

Die Seite wird geladen...

Freisparren an obenliegende Pfetten aufhängen - Ähnliche Themen

1. 12m Pfette abstützen/unterstellen

12m Pfette abstützen/unterstellen: Hallo, hab mir ein Haus gekauft und habe beim Dachstuhl folgendes Szenario. 2x 6m lange Pfette ist in der Mitte gestückelt und mittig auf einer...
  2. Pfetten vor Vögel schützen

Pfetten vor Vögel schützen: Meine Pfetten habe ich 30 Jahre lang mit Drahtrollen vor Vögeln geschützt. Das hat mehr oder weniger gut funktioniert. Es haben über die Jahre...
  3. Mauer auf oder um Pfette

Mauer auf oder um Pfette: Kann man auf eine Pfette direkt mauern bzw. eine Mauer über oder um die Pfette herum hochziehen? [ATTACH] Hintergrund: An mein Einfamilienhaus...
  4. Pfetten nötig und wie verschließen?

Pfetten nötig und wie verschließen?: Guten Morgen Zusammen, ich habe aktuell ein Problem und weiß nicht so genau wie es weitergeht bzw. wer hier Recht hat, da ich überhaupt nicht vom...
  5. Niedriges Vorwandelement mit obenliegendem Drücker...

Niedriges Vorwandelement mit obenliegendem Drücker...: Möchte bei uns im Bad die Vorwand so niedrig wie möglich halten, am Liebsten so hoch wie unsere Wanneneinfassung und die Drückerplatte oben drauf...