Freistehende Ständerwände über Eck

Diskutiere Freistehende Ständerwände über Eck im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bin gerade dabei das Bad zu Sanieren, die Wanne fliegt raus und eine Groß Dusche mit Rinne kommt rein. Ich hab mal ne Skizze des...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mimo250

    mimo250

    Dabei seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Quilitätsbeauftragter
    Ort:
    Renningen
    Hallo,

    Bin gerade dabei das Bad zu Sanieren, die Wanne fliegt raus und eine Groß Dusche mit Rinne kommt rein.

    Ich hab mal ne Skizze des Raumes angehängt in der die Ständerwände eingebaut werden sollen inkl. Größe.

    Der Estrich ist draußen kann also direkt am Boden verschrauben und die Wände bestehen aus Ziegelsteine.

    Die wand sollte nicht Stärker als 10cm werden. Die innenseite muß ich ja doppelt beplanken da gefliesst wird. Die Aussenseiten sollen nur gestrichen werden.

    An der einzelnen freistehenden Wand soll noch eine Pendeltür aus Glas montiert werden.

    Wie ist die Wand aufzubauen mit was für Profilen, welche Abstände, welche Beplankung, Verstärkungen?

    Es soll halt so sein das keine Risse entstehen auch bei Belastung der Wand!

    Danke und Grüße
     

    Anhänge:

    • Bad.jpg
      Bad.jpg
      Dateigröße:
      15,2 KB
      Aufrufe:
      2.303
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 25. April 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich nehme einfach mal an, dass die Aussenseite nicht nur gestrichen sondern auch zumindest einmal beplankt werden soll.....

    Innenseite doppelt und Aussenseite einfach beplankt und du wirst ein Leben lang deine Freude an der Wand haben, weil die Aussenseite in regelmäßigen Abständen reisst,

    um an der freistehenden Wand eine Pendeltüre zu montieren, musst du sie nach oben abfangen, sonst wird deine Türe nicht pendeln
     
  4. mimo250

    mimo250

    Dabei seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Quilitätsbeauftragter
    Ort:
    Renningen
    Also muss ich jede seite doppelt beplanken (horizontal/vertikal). Und am ende der wand den pfoszen bis zur decke hochziehen. Und wie sollte ich die wand bzw. Die metallständer aufbauen.
     
  5. #4 evilthommy, 26. April 2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    manche dinge, wovon man keine ahnung hat, sollte man einfach nicht selber machen.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:..................... zumal eine Wandseite am Kamin anschließt.


    Wenn wir hier bei null anfangen, dann wird das nie was.

    Es gibt genügend Handwerksbetriebe , die so etwas kostengünstig erstellen.

    Peeder
     
  7. #6 Gast036816, 27. April 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die tür muss auch nicht unbedingt pendeln, da die wand bei dieser konstruktion gleich mitpendelt.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nun, möglich ist es, wenn die Bandseiten , wie @Gipser erwähnt hat, nach dieser oder einer ähnl. Konstruktion

    [​IMG]


    nach oben und unten kraftschlüssig befestigt wird.


    Peeder
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. mimo250

    mimo250

    Dabei seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Quilitätsbeauftragter
    Ort:
    Renningen
    Hallo,

    Wände stehen und sind bombenfest.

    Danke für die wertvollen Tips auch die nach denen ich nicht gefragt hatte.

    Ach ich hab es selber gemacht.

    Ps. Für manche wäre es wohl besser sich aus foren fern zu halten.

    Grüsse
     
  11. #9 Ralf Dühlmeyer, 27. April 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :closed:
     
Thema: Freistehende Ständerwände über Eck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau wände über eck

    ,
  2. ständerwand ecke

    ,
  3. ständerwand ecke bauen

    ,
  4. trockenbau über eck,
  5. freistehende trockenbau wand
Die Seite wird geladen...

Freistehende Ständerwände über Eck - Ähnliche Themen

  1. freistehendes Haus auf 236 m² möglich

    freistehendes Haus auf 236 m² möglich: Hallo, wir haben ein Grundstück in einer wirklich tollen Umgebung gesehen. Der einzige bisher ersichtliche Nachteil ist die Grundstücksgröße:...
  2. Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand

    Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand: Hallo, würde gern unseren Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand integrieren, Problem ist, dass diese mind. 11 cm tief sind, da komm ich...
  3. Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?

    Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?: Hallo, stellt es einen Baumangel dar, wenn bei einigen der Dachziegel die Ecken abgebrochen sind? Oder ist das noch im Rahmen? Es sind nur ein...
  4. Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?

    Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?: Moin Jungs, mal ne Frage. Ich habe mit meiner Mitbewohnerin die letzten Tage eine Ständerwand zwischen Badezimmer und Schlafzimmer...
  5. mauerelemente als Hocbeet Viereck. Wie harmonischen Steinversatz und Ecken berechnen?

    mauerelemente als Hocbeet Viereck. Wie harmonischen Steinversatz und Ecken berechnen?: Hallo zusammen. ich will ein Hochbeet aus Mauerelementen erstellen. Die Mauerelemente sind in folgenden Größen erhältlich (cm) BxHxT:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.